Sozialpsychologie Uni Würzburg
Kapitel 5
Kapitel 5
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.02.2024 / 14.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Kommunikation
Transfer von Informationen von einem Individuum zu anderen, oder von einer Gruppe zur anderen
Sprache
Set von Geräuschen die an Bedeutung gewinnen, weil sie durch ein Regel-Set organisiert sind
Äußerung
Komplette Unit in der Sprache (speech) in gesprochener Sprache (language)
Semantische Regeln
Regeln die die Bedeutung von Geräuschen und Wörtern festlegen
Grammatik
Ansammlung morphologischer Syntaxe und semantischer Regeln die die Produktion und Verständnis von Sprache bestimmen
Grammatikalische Gender
Organisation von Nomen nach männlichen, weiblichen, neutralen Dimensionen
Linguistic nativsm, Chomsky
- es gibt ein vorprogrammiertes Gehirn mit Sprachregeln
Chomsky entwickelt den Ansatz:
einfaches Lernen in "critical learning period" = Kindheit
Vs. Ansatz: Sprache hat sich der Gehirnstruktur angepasst, reflektiert Denkprozesse
Pragmatik
Unterschied zwischen der gesprochenen tatsächlichen Bedeutung die Wörter haben und der gewollten Meinung