Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, theoretische Hintergründe.
Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, theoretische Hintergründe.
Set of flashcards Details
Flashcards | 79 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 19.11.2023 / 14.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231119_verhaltenstherapie_fuer_kinder_und_jugendliche
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231119_verhaltenstherapie_fuer_kinder_und_jugendliche/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was ist ein Spurenreflex, bzw. eine spurenbedingte Reaktion?
Ein sekundärer Verstärker wird zu einem generalisierten Verstärker wenn...
... er mit mehreren primären Verstärkern gekoppelt wird. (zB Geld, kann gegen eine vielzahl primärer Verstärker eingetauscht werden)
Nenne die 5 Einschätzungen, die zur Strategie im Umgang mit akutem Stress verwendet werden können:
Valenz (ist es wichtig?)
Kontrollierbarkeit (was kann ich tun?)
Wandelbarkeit (ändert sich die Situation von selbst, ist sie wandelbar?)
Sicherheit (wird es sicher eintreten?)
Ambiguität (Ist es eindeutig worum es geht?)
In welche zwei Phasen gliederte Bandura den Vorgang des Modelllernens?
Aneignungsphase (Akquisition) und Ausführungsphase (Performanz)
Welche Subprozesse unterliegen der Aneignungsphase (Akquisition) beim Vorgang des Modelllernens?
- Aufmerksamkeitsprozesse
- Gedächtnisprozesse
Welche Subprozesse unterliegen der Ausführungsphase (Performanz) beim Vorgang des Modelllernens?
- motorische Reproduktionsprozesse
- Verstärkerprozesse / motivationale Prozesse
Was ist evaluative Konditionierung (EC)?
Konditionierung von emotionalen Reaktionen (positive - negative Valenz). Durch die EC wird die affektive Qualität eines Stimulus gelernt. (z.B. in der Werbung)
Was ist semantische Konditionierung?
Hier werden sprachliche od. bildliche Symbole und Begriffe mit gewissen emotionalen Reaktionen gekoppelt. (Bsp. Hakenkreuz)
Welche Verhaltensbereiche können konditioniert werden?
- Angst-Reaktionen
- Interozeption (interozeptiver UCS wird mit äusserer Situation gekoppelt)
- vegetative Reaktionen (Immunsystem; autonomes Nervensystem)
- Evaluatives Konditionieren (emotionale Reaktionen; postive - negative Valenz)
- Semantisch (Symbole)
- endokrine Reaktionen (Hormone)
Welche Aussagen zu den vier verschiedenen Verstärkertypen sind RICHTIG?
Nach dem Ansatz von Ferster u. Lewinsohn gibt es drei Formen von Verlust von Verstärkern...
- eingeschränktes Verstärkeruniversum
- eingeschränkte Erreichbarkeit von Verstärkern
- mangelnde soziale Fertigkeiten
Nenne die drei Formen der objektiven Kontrolle (Seligman):
Primäre oder direkte Kontrolle, indirekte Kontrolle, sekundäre Kontrolle
Was bedeutet indirekte Kontrolle bei Seligman?
Wenn direkte Einflussnahme nicht gegeben ist, existieren alternative Kontrollmöglichkeiten. (z.B. Delegation)
Was ist die sekundäre Kontrolle nach Seligman?
Existiert weder direkte noch indirekte Kontrolle, wird die Situation akzeptiert, umbewertet oder verleugnet.
Welches sind die 4 Phasen der kognitiven Bewältigungsreaktionen beim Stressimpfungstraining?
Phase 1: Vorbereitung auf einen Stressor: z.B. “Was ist als nächstes zu tun?”
Phase 2: Phase der Konfrontation mit dem Stressor: z.B. sich in kleinen Schritten der Situation aussetzen, sich entspannen
Phase 3: Phase des Gefühls, überwältigt zu werden: z.B. “Konzentriere dich auf das Wesentliche”
Phase 4: Phase der Selbstverstärkung: z.B. “Ich habe es geschafft”
Welche Aussagen stimmen mit den jeweiligen Konstrukten überein?
Diathese-Stress-Modell
Psychische Störungen als Folge eines Zuviels an Stress aufgrund von Vulnerabilität.
Grundannahme ist, dass zur Entwicklung von Störungen sowohl Diathese (Krankheitsanfälligkeit, Vulnerabilität) als auch Stress erforderlich sind und beide Faktoren zueinander in Wechselwirkung stehen
Welches ist die wichtigste Methode der kognitiven Ansätze?
Bei den kognitiven Ansätzen geht es um die R-Variable "Reaktion Kognitiv". Richtig oder Falsch?
Falsch. Bei den kognitiven Ansätzen geht es um die O-Variable, da es sich um Konstrukte handelt.
Bei der transaktionalen Stresstheorie von Lazarus führt eine negative Einschätzung von Bedrohung zu..
Bei emotionsbezogenen Aspekten von Stress, wirken vorbeugend..
Stressausgleichende Aktivitäten.
Bei emotionsbezogenen Aspekten von Stress, wirken in der Situation selbst..
Beruhigungsstrategien.
Bei problembezogenen Aspekten von Stress, hilft vorbeugend...
Vermeidung von unnötigem Stress.
Bei problembezogenen Aspekten von Stress in der Situation selbst, helfen...
Strategien zum Umgang mit akutem Stress.
Benenne die sechs Stufen des Problemlösetrainings:
Problem wahrnehmen und beschreiben
Ziel definieren
Lösungsmöglichkeiten suchen
Bewerten und Entscheiden
Planen und realisieren
Abschliessen und auswerten
Richtig oder falsch?
Ansätze von Rotter und Bandura weisen auf die Rolle der Erwartungen bezüglich des Eintretens von operanten Verstärkern hin. Es interessiert jedoch weniger die subjektive Kontrolle über die Verstärkung, als vielmehr die Verstärkung als solche.
falsch
Ansätze von Rotter und Bandura weisen auf die Rolle der Erwartungen bezüglich des Eintretens von operanten Verstärkern hin. Es interessiert jedoch weniger die Verstärkung als solche, als vielmehr die subjektive Kontrolle über die Verstärkung.
Wer initiierte die “kognitive Wende” in der Psychologie.
Julian Rotter
Erwartung x Wert-Theorie
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Verhaltens hängt vom subjektiven Verstärkungswert einerseits und anderseits von den Erwartungen des Individuums, die Verstärker durch eigenes Verhalten auch wirklich erlangen zu können, ab.
Generalisierte Erwartungen sind...
Handlungs-Ergebnis - Erwartungen aufgrund von Erfahrungen.
Generalisierung bezieht sich auf...
...Situationen mit ähnlichen Verstärkern, Zielen oder Bedürfnissen oder strukturelle Ähnlichkeiten von Situationen mit unterschiedlichen Verstärkern.
-
- 1 / 79
-