Tourismusmarketing
Tourismus
Tourismus
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.09.2023 / 17.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230923_tourismusmarketing
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Intégrer |
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Was sind SMART-Ziele und was sagen diese aus?
- S = Spezifisch (Was genau wollen wir erreichen?)
- M = Messbar (Wie viel genau? Wie können wir das exakt messen?)
- A = Attraktiv/erreichbar (Das Ziel muss motivieren. Ja, das will ich erreichen!)
- R = Realistisch (Das Ziel muss erreichbar sein. Nicht locker, aber realistisch)
- T = Terminiert (Jedes Ziel hat einen Termin, wann es erreicht werden soll)
Was sind qualitative und quantitative Ziele?
- Quantitative Ziele (ökonomische Ziele): Umsatz, Absatz, Marktanteil, Stücke, Franken (einfacher zum Messen)
- Qualitative Ziele (vor-ökonomische Ziele: Image, Wissen, Verhalten, Einstellung, Motivation (anspruchsvoller zum Messen)
Was sind die grössten Fehlerquellen bei der Zielsetzung?
- Massnahmen statt Ziele definiert
- Nicht messbare Ziele definiert
- Zu viele Ziele definiert
- Qualitative Ziele ohne Messgrösse definiert
- Ungenaue Zieldefinition
- Keine Kontrolle eingeplant
- Der grösste Fehler: Keine Ziele formuliert
Wie ist die Zielhierarchie aufgeteilt?
- Strategische Ziele: stehen über allem
- MBO / Jahres-Ziele: sind dazwischen
- Operative Konzept-Ziele: unterstützen MBP & Strategische Ziele
Welches sind die wichtigsten Fragen einer richtigen Zielformulierung?
- Zielinhalt: WAS?
- Zielausmass: WIE VIEL?
- Zieltermin: BIS WANN?
- Zielort/Zielgruppe: WO oder WEM?
- Zielverantwortung: WER?
Was sind Segmente und Teilmärkte und wie unterscheiden diese sich untereinander?
- Segmente = Zielgruppen: Potentielle Käufer eingeteilt in homogene Gruppen (Kundengruppe innerhalb des Gesamtmarktes)
- Teilmärkte: Produktegruppen innerhalb des Gesamtmarktes an Produkten
Welches sind die Kriterien einer Marktsegmentierung?
- Demographische Merkmale: Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Beruf, Sprachregion etc.
- Psychologische Merkmale: Verhalten beim Kauf, Markenkäufer, Markentreue, Markenwechsel, Einstellung des Kunden etc.
- Kommunikationsbezogene Merkmale: Wie und wo informiert sich der potenzielle Kunde über das Angebot?
Was ist eine Marktabgrenzung und wieso wird diese eingesetzt?
Um einen Markt zu bearbeiten, muss er zuerst definiert sein. Man kann den Markt wie folgt abgrenzen:
Teilmarkt, Räumlich, Segment, Saisonal
Was bedeutet SGF?
SGF = Strategisches Geschäftsfeld
Externe Faktoren (Segment/Teilmarkt) ergeben eine Zuordnung). Sie entstehen durch die Bewertung der Segmente und der Teilmärkte.
Welche Wachstums-Normstrategien nach Ansoff gibt es?
- Marktpenetrationsstrategie (Marktdurchdringungsstrategie): bestehende Produkte im bestehenden Zielmarkt
- Produktentwicklungsstrategie: wirklich neue Produkte im bestehenden Markt
- Marktentwicklungsstrategie: bereits bewährte Produkte in einem neuen Markt
- Diversifikation (horizontal, vertikal, lateral): neue Produkte in einem neuen Markt
Welches sind die 4 Wettbewerbsstrategien nach Kühn?
- Profilierung: Bewusst anders sein als die Konkurrenz und es klar hervorheben
- Mee Too: Kopieren der Marktleader und von dessen Investitionen in Entwicklung und Marktaufbau profitieren
- Aggressive Preisstrategie. Klar günstiger sein als die Konkurrenz und dadurch Marktanteile gewinnen
- Marktsegmentierung: Auf ein klar definiertes Segment setzen und dieses gezielt bearbeiten
Was ist ein USP?
Unique Selling Proposition/Point (Alleinstellungsmerkmal). Was macht das Produkt besonders?
Was ist ein UAP?
Unique Advertising Proposition/Point (Werbevorteil)
Was ist ein Markt?
Einen Markt bilden alle Subjekte, die als Anbieter und Nachfrager bestimmter Marktobjekte miteinander in Beziehung treten.
Was ist eine Branche?
Umfasst sämtliche Anbieter aus einem bestimmten Marktumfeld. Wird auch als Wirtschaftszweig bezeichnet.
Was bedeutet Marketing?
Marketing stellt eine Brücke zwischen dem anbietenden Unternehmen und dem Markt dar. Es ist aber auch eine unternehmerische Denkart.
Was bedeutet Markt-gerichtet?
- Ausrichtung aller Tätigkeiten auf dem Markt und dessen Players
- Berücksichtigung von Trends
- Klare Abgrenzung zwischen relevanten Märkten
- Keine Copy-Paste-Marktbearbeitung
--> Was passiert im Markt?
Was bedeutet Markt-gerecht?
- Bedürfnisgerechte Lösungen
- Segmentspezifische Angebote
- Alle Maketinginstrumente sind für den Zielmarkt stimmig
--> Was will der Markt? / Wie will es der Markt?
Welches sind die fünf Bedürfnisse der Menschen?
- Grundbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse
- Soziale Bedürfnisse
- Anerkennungsbedürfnisse
- Selbstverwirklichungsbedürfnisse
Was sind Konsumgüter und wie werden diese unterschieden?
Meist grosse Konkurrenz auf dem Markt.
Diese werden in zwei Gruppen unterteilt:
- Gebrauchsgüter: Wird über einen längeren Zeitraum gebraucht (z.B. Möbel, Fernseher)
- Verbrauchsgüter: Wird über eine kurze Zeit verbraucht (z.B. Nahrungsmittel)
Was sind Investitionsgüter?
Das ist ein Gut, dass der Produktion dient. Es ist ein langfristiges Geschäft, kaum Werbung.
Beispiel: Werkzeugmaschinen, Materialien, Gase, Schmieröl etc.
Was ist eine Dienstleistung?
Ein immaterielles Wirtschaftsgut, das ein Dienstleister bzw. ein Dienstleistungsunternehmen auf einem Markt anbietet und das von Kunden in Anspruch genommen werden kann.
Beispiel: Versicherungen, Schule, Friseurbesuch etc.
Was bedeutet B2B?
Business to Business.
Ein Unternehmen verkauft ein Produkt einem anderen Unternehmen --> Investitionsgut
Was bedeutet Markt?
Das Zusammentreffen von Angebot & Nachfrage, aufgrund dessen sich Preise bilden.
Was für Abgrenzungen im Markt gibt es?
- Teilmarkt: Skitourismus, Badeferien
- Räumlich: Stadt, Region, Land
- Segment: Familien, Senioren, Singles
- Saisonal: Wintertourismus, Sommertourismus
- Etc.
Wie definiert sich ein Beschaffungsmarkt und wie ein Absatzmarkt?
- Beschaffungsmarkt: Fokus auf Leistungsträger (Lieferanten) --> Fluggesellschaften, Busunternehmen, Hotelketten
- Absatzmarkt: Fokus auf Endverbraucher (Segmente) --> Reisebürokunden, Flugreisende, Hotelgäste
Welche Marktformen gibt es und wie definieren sich diese?
- Monopol: ein Anbieter und/oder Nachfrager
- Oligopol: wenige Anbieter und/oder Nachfrager
- Polypol: Viele Anbieter und/oder Nachfrager
Welche Marktkennzahlen gibt es und was sagen diese aus?
- Marktanteil: Der Teil, welcher im Verhältnis zum Marktvolumen verkauft wurde (Mein Anteil am Volumen)
- Marktvolumen: Der Umsatz oder Absatz im gesamten Markt während einer gewissen Zeit (wurde effektiv verkauft)
- Marktpotenzial: Der Teil, welcher theoretisch verkauft werden kann unter optimalen Voraussetzungen
- Marktkapazität: Der Teil, welcher der Markt zu bieten hat. Wie viel der Markt theoretisch aufnehmen kann, wenn es z.B. kostenlos wäre.
- Marktsättigungsgrad: Das Verhältnis zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen. Wird immer in % angegeben
Wie berechnet man den Marktanteil in Prozent?
Marktanteil x 100 / Marktvolumen
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