Premium Partner

Geschichte und Politik: FRanzösische Revolution

FRanzösische Revolution

FRanzösische Revolution


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.08.2023 / 04.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230828_geschichte_und_politik_franzoesische_revolution
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230828_geschichte_und_politik_franzoesische_revolution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

   Was waren die Ursachen der Französischen Revolution?

  • Die Krise des Absolutismus, der drohende Staatsbankrott.
  • Die "Kleine Eiszeit" Das KLima fürhrte zu Nahrungsknappheit und hohen Brottpreisen.
  • Die Ideen der Aufklärung: Infragestellung des Absolutismus durch Propagierung der Gewaltenteilung. Infragestellung des Feudalismus durch den Gedanken der Volkssouveranität.
  • Das Beispiel der Amerikanische Revolution.

 

Was war die kleine Eiszeit?

Die kleine Eiszeit war eine Zeit in dem das Klima so schlecht war, dass es zu schlechtem Ernten kam. 

Wie hat die Aufklärung den Start der Revolution beinflusst?

  1. Die Menschen haben der Absolutismus durch propagierung der Gewaltenteilung infragegestellt.
  2. Die Mesnchen haben auch der Feudalismus durch den Gedanken der Volkssouveranität infragegestellt

Was war die Verfassungsrevolution?

Bei der Verfassungsrevolution hat der Dritter Stand sich am 17. Juni 1789 zur Nationalversammlung erklärt.

Was war die Ballhausschwur Versürechung?

Die Nationalversammlung hat beschlossen, dass alle Mitglieder den Feuerlichen Schwur leisten, nicht auseinander zu gehen und überall zusammenzutreten bis die Verfassung des Landes geschaffen wird.

Wie kam es zur Verfassungsrevolution?

Der König brauchte ein neues Steuernsystem. Er brauchte dazu die Generalstände. Alle 3 Stände haben 300 Mitglieder. Die Adel und Klerus setzen sich aber gegen den 3. Stand. 

Der dritter Stand verlangte nach 600 abgeordnete und eine Abstimmung nach Köpfen, damit es fair ist. Dies wird aber abgelehnt.

Der Dritte Stand trifft sich mit verbündeten Adligen und Kleriken im Ballsaal. Dort erklärt er sich zur Nationalversammlung und haben sich entschlossen eine Verfassung zu schreiben.

Wie kam es zur Minizupalrevolution?

 

Wegen Gerüchte, dass der König Truppen gegen das Volk einsetzen will, lässen tausende von Menschen nach Waffen und Schiesspulver suchen.

Die Menge bricht in das Stadtsgefägnis Bastille ein und wird abgeschossen.

Die Menschen gehen auf Rache und stürmen nochmal das Gefägnis. Dies mal waren sie erfolgreich und haben die Komondanten getötet.

Welche Folgen hat die Manizupalrevolution?

Es führte zur Ende des Machtmonopols des Königs.