Arterielle Hyper-, Hypotonie, Schock
Arterielle Hyper-, Hypotonie, Schock
Arterielle Hyper-, Hypotonie, Schock
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.07.2023 / 26.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230719_arterielle_hyper_hypotonie_schock
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Hypertonie Definition
Ist eine dauerhafte, situationsunabhängige Blutdruckerhöhung
Hypertonie Symptome nenne 4
- Leistungs- und Konzentrationsschwäche
- Schwindel -> mit evtl. schwarz werden vor den Augen bis zu kurzzeitiger Ohnmacht
- Blässe
- Schweissausbruch
- Ohrensausen
- Herzklopfen
- Erschöpfung / Müdigkeit
- evtl. depressive Verstimmungen
Nenne die 3 Stufen der Hypertonie
- Stufe I -> keine Organveränderungen
- Stufe II -> Organbeteiligung
- Stufe III -> Organschädigung
Hypertonie Ursachen
primär: keine erkennbare Ursachen evtl. Stress, Übergewicht etc.
sekundär: Arteiosklerose
allgemein: Medikamente, neurogene Veränderung
Hypertonie Formen
Sekundär: Andere Krankheit ist die Ursache
Primär: keine erkennbare Ursache
Hypertonie Risikofaktoren nenne 4
- Rauchen
- Alkohol
- Übergewicht
- Unausgewogene Ernährung
- Grosser Salzkonsum
- Zu wenig körperliche Bewegung
- Stress
Hypertonie Therapie
primär: ?
sekundär: ?
primär & sekundär: ?
primär: konsequente Bekämpfung der Risikofaktoren
sekundär: Grunderkrankung behandeln
primär & sekundär: Regelmässige BD - Kontrolle, medikamentöse Therapie
Hypotonie Definition
Dauerhafte Blutdruckerniedrigung von 100/60 mmHg
ohne Beschwerden besteht jedoch kein Handlungsbedarf
Hypotonie Symptome nenne 4
- Leistung- und Konzentrationsschwäche
- Schwindel mit schwarz werden vor den Augen -> evtl. kurzzeitige Ohnmacht
- Blässe
- Schweissausbruch
- Ohrensausen
- Herzklopfen
- Erschöpfung / Müdigkeit
- evtl. depressive Verstimmungen
- Beim Atmen -> Sticke oder Beklemmungsgefühl in der Herzgegend
Hypotonie Ursache (primär/sekundär)
Primär:
- idiopathisch
- Hitze
- Schwankende Temperaturen
- Zu langes Baden in warmem Wasser
- Lange Bettlägrigkeit
- Langes Stehen
Sekundär:
- Herzerkrankungen
- Gefässerkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Erkrankung des Nervensystems
- Hormonstörungen
Hypotonie Handeln bei einem Vorfall
Ist immer ein Notfall!!
- Patienten hinlegen und Beine hochlagern
- Arzt / Rettungsdienst benachrichtigen
- Vitalzeichen kontrollieren
- Nach Anordnung -> Sympathomimetika verabreichen
- Bei Diabetikern oder Akoholikern kann auch eine Hypoglykämie vorliegen
-> Blutzucker messen -> falls Patient nicht klar orientiert ist
Hypotonie Therapie
- Nur in schweren Fällen ist eine medikamentöse Behandlung notwendig
- Grunderkrankung behandeln
- Kann auch folge von langer Bettlägrigkeit sein -> mehr Bewegung
Allgemein:
- Gefässtraining
-> wechselduschen
-> Bürstenmassagen
-> Klimatische Reize
-> Kein abruptes Aufstehen
-> Bei längerem Stehen -> wippen auf den Zehenballen
-> Koffein: Schwarztee, Mate etc.
-> Weissdorn
-> Ginkgo
-> Äusserliche Anwendung von Kampfer od. Rosmarin
Hypotonie WHO Grenzwerte
Unter 90/60 mmHg
Hypertonie WHO Grenzwerte
optimal: < 120/80
Normal: 120-129/80-84
Hypertonie: ab 140/90
Hypotonie sekundär Formen (nenne 3)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
-> Akutes Koronarsyndrom
-> Akute Herzinsuffizienz
-> Herzklappenfehler
- Diabetes
- Parkinson
- Durch medikamente ausgelöst
Hypotonie Spätfolgen
Organe werden minderdurchblutet, d.h. die Organe erhalten zuwenig O2 und werden geschädigt
-> das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf O2-mangel
Schock Definition
Ist ein Syndrom, bei dem ein Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und -Bedarf besteht.
Er tritt plötzlich und akut auf!
Durch dies entsteht eine kritische Abnahme der Durchlutung lebenswichtiger Organe.
Ablauf eines Schocks z.B. Blutverlust
Durch starken Blutverlust sinkt das Herzzeitvolumen, dadurch entsteht ein Blutdruckabfall.
Dies betrifft zunächst nicht lebenswichtige, später jedoch lebenswichtige Gefässgebiete.
Es kann zu Hypoxie kommen was zu:
- Gewebsnekrose -> Organversagen führt
- Erweiterung der venösen Kapazitätsgefässe -> verminderter venöser Rückfluss führt
Allgemeiner Ablauf eines Schocks
Es kommt durch Blutverlust zu einer Verminderung des venösen Rückstroms.
Die Folge davon -> dem grossen Kreislauf steht nicht mehr genügend Blut zur Verfügung.
Wird ein Schock nicht frühzeitig behandelt, führt dies immer zum Tod
Nenne die 4 Schockformen
- Hypovolmäer Schock
- Kardiogener Schock
- Obstruktiver SChock
- Distributiver Schock
Nenne eine Ursache für einen hypovolämeren Schock
- Blutung nach Unfall
- Schnittverletzung
- Traumatische Amputation
- Komplikation nach OP
Nenne eine Ursache für einen kardiogenen Schock
- Herzklappenfehler
-Arrhythmien
-Ventrikel-Septum-Defekt
Nenne Ursachen für einen obstruktiven Schock
- Spannungs-pneumothorax
- Lungenembolie
-Perikard-Tamponade
Nenne eine Ursache für einen distributiven Schock
- Infektion
- Insektenstich
- Allergien
- Schädelhirntrauma
Nenne Ursachen für einen Schock
-Verändertes zirkulierendes Volumen
-> durch Flüssigkeitsverlust
- Veränderte Gefässe
- Veränderte Herzleistung
Nenne Klinische Zeichen eines Schocks
-Empfindungsvermögen -> z.B. Orientierungsstörungen
-Haut -> z.B. kaltschweissig
-Lunge -> schnelle / oberflächliche Atmung
-Niere -> Urinproduktion von weniger als 120ml/h
Klinische Einschätzung bei einem Schock (allgemein)
- Bewusstseinszustand
- Atmung -> Frequenz, Rhythmus
- Durchblutung -> BD, P, Zyanose
- Haut -> Temperatur, Farbe, Schwitzen
Schock Therapie (allgemein)
Ziel: Normalisierung der Durchblutung und O2-Versorgung der Organe
- Beruhigen und Notfall alarmieren
- Korrekte Lagerung des Patienten
- Ursache wenn möglich beheben
- O2 verabreichen
-Vitalzeichen kontrollieren
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