Klinische Psychologie 2
Psychopathologischer Befunde
Psychopathologischer Befunde
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 28.06.2023 / 03.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230628_klinische_psychologie_2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230628_klinische_psychologie_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was versteht man unter Affekt Qualität ?
Veränderte Gefühlsinhalte
Parathymie
Gefühlsausdruck und berichtetes Erlebnis passen nicht zusammen
Affektlabilität
Kurzfristiges Apruptes alternieren von Gefühlsäußerungen mit raschem unschlag
Affektinkontinenz
Affekte können bei geringem Anstoß überschiessen ( zb heftiges Lachen oder weinen) werden nicht beherrscht oder können übermäßige Stärke annehmen
Affektstarre
Verminderung der affektiven mofulierbarkeit, ausbleiben oder Mangel an emotionalem mitschwingen
Wirkt weniger emphatisch, kühl etc
Alexithymie
Unvermögen die eigenen oder die Gefühle der anderen wahrzunehmen, nachzuempfinden oder zu äußern
Warum haben Frauen ein höheres Risiko für Depression als Männer
Sind nicht per se sensitiver, jedoch bei vorhandener "Psycho sozialer Vulnerabilität" (negat Beziehungen geringes Selbstwert etc) mehr Risiko als männer
Welche störubgsspezifischen Inventare gibt es für Zwangsstörungen?
(Y-BOCS) Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale
(HZ) Hamburger Zwangsunventar
Tics:
Was ist Echopraxie?
Wiederholung von Bewegung anderer
Tics: was ist Kopropraxie?
Obszöne und Aggressive Gesten
Tics: was ist Echolalie?
Wiederholen von Lauten anderer
Tics: was ist Palilalie?
Wiederholung eigener Laute
Tics: Was ist Koprolalie?
Obszöne Aggressive Wörter und Kurzäußerungen
Apraxie
Nicht mehr wissen was man mit bestimmten Gegenständen tut
Agnosie
Störung des Erkennend trotz erhaltener Sinne
Benommenheit
Verlangsamung von Denken und Handeln, Apathie
Somnolenz
Starke Schläfrigkeit, durch lautes ansprechen weckbar
Sopor
Schlafähnlicher Zustand, nur durch starke Reize weckbar
Koma
nicht erschreckbar keine Reaktion
Bewusstseinstrübung
Mangelnde Klarheit der Vergegenwärtigung des Erlebens, Verwirrtheit des Denkens und Handelns zb Delir
Bewusstseinseinengung
Fixierung auf bestimmtes Erleben, verminderte Ansprechbarkeit
Bewusstseinsverschiebung
fast völlig subjektiv, erweitertes Erleben durch Steigerung der Wachheit, der Intensität, des Erfahrungsraumes
Auffassungsstörungen
Und wie prüft man das
Störungen der Fähigkeit, Wahrnehmungen in ihrer Bedeutung zu begreifen und sinnvoll miteinander zu verbinden
-> Prüfung: Sprichwörter Fabeln
Konzentrationsstörungen
Und wie prüft man das
Störungen der Fähigkeit die Aufmerksamkeit ausdauernd einer Tätigkeit oder einem Thema zuzuwenden
-> Prüfung: Monatsnamen rückwärts aufsagen
Merkfähigkeitsstörungen
Und wie prüft man das?
Herabsetzen oder Unfähigkeit sich neue Eindrücke über 10 Minuten zu merken
-> Prüfung: 3 Begriffe über 10 min merken
Was ist schon mal ausgeschlossen, wenn der Patient wach, voll orientiert und aufmerksam ist
Ein Akutes organisches Psychosyndrom (zb Intoxikation, Delir) quasi ausgeschlossen!
Paramnesien welche drei gehören da dazu
- Falsches Wiedererkennen (Deja-Vu)
- Ekmesien: Störungen des Zeiterlebens - Vergangenheit wird als Gegenwart erlebt
- Hypermnesien: Steigerung der Erinnerungsfähigkeit zb bei Fieber
Ekmesien
Störungen des Zeiterlebens - Vergangenheit wird als Gegenwart erlebt
Hypermnesien
Steigerung der Erinnerungsfähigkeit z.B. bei Fieber
Welche Formalen Denkstörungen können vom Patient selbst eingeschätzt werden?
- Grübeln
- Gedankendrängen: viele Gedanken einwirken, überfluten
- Denkhemmungen: Subjektiv gebremst, blockiert, unmöglich
-
- 1 / 47
-