Glossar Sonderpädagogik
PHZH Quest Studium
PHZH Quest Studium
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.06.2023 / 01.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230615_glossar_sonderpaedagogik
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230615_glossar_sonderpaedagogik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
IEP
Individual Educational Planning - Förderplanung
ICF
International Classification of Functioning, Disability and Health
(Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit)
SSG
Schulisches Standortgespräch
SMART Ziele
Specific
Measurable
Ambitious / Achievable / Attractive
Realistic
Timed
PLG
Professionelle Lerngemeinschaft
SHP
Schulische(r) Heilpädagog(in)
SSA
Schulsozialarbeitende
SPD
Schulpsychologischer Dienst
THP
Therapeutinnen und Therapeuten
KLP
Klassenlehrperson
SAV
Standardisiertes Abklärungsverfahren zur Ermittlung des individuellen Bedarfs
UDL
Universal Design for Learning
Zentrale Fragen:
- Steuerung der Wahrnehmung und der Sinne
- Organisations-, Lern- und Kommunikationsstrategien
- Emotions- und Motivationssteuerung
Zone der proximalen Entwicklung (Vygotskij)
Sie liegt im Bereich zwischen dem, was ein Lernender oder eine Lernende alleine erfolgreich tun und verstehen, und dem, was er oder sie mit Hilfe und Anleitung und Begleitung leisten kann.
3P-Modell (Markowetz)
Stufe der Präsenz
Stufe der Partizipation
Stufe der Pädagogik
Antinomien im Lehrerhandeln
- Differenzierung
- Autonomie
- Sache (Vorwissen vs. Bildungsgegenstand mit fachlicher Sachlogik)
- Fördern und Selektieren
Scaffolding
S. soll Lernende fördern und sie mit schrittweise aufbauenden Hilfestellungen zur zunehmend selbstständigen Bewältigung von Anforderungen und Aufgaben befähigen.
ADHS
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung
ASS
Autismus-Spektrum Störung
UN-BRK
Behindertenrechtskonvention der UNO (13.12.2016)
Vertragsstaaten gehen mit der Ratifizierung konkrete Verpflichtungen ein.
SEN
Special Educational Needs
LRS
Lese- und Rechtschreibschwäche
PTF
Pädagogisch-therapeutische Fachperson
PAPA
Presence
Acceptance
Participation
Achievment
-> Gelungene Inklusion nach UNESCO
Remediale Massnahmen
...um vorhandene Defizite möglichst rasch aufzuholen.
Kompensatorische Massnahmen
...mit zusätzlichen Hilfsmitteln, alternativen Lernwegen etc.
ISD
Interdisziplinäre Schülerdokumentation
APA
Aktivitäts- und Partizipationsanalyse
IIB
Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen
-
- 1 / 28
-