Premium Partner

BIO QUIZ Q2

Von wissenschaftlichem Arbeiten, über Strukturen des Lebens zur Mikroskopie und Zytologie (MS1-MS2)

Von wissenschaftlichem Arbeiten, über Strukturen des Lebens zur Mikroskopie und Zytologie (MS1-MS2)


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 06.06.2023 / 16.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (A.L.Widmer)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230606_bio_quiz_q2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230606_bio_quiz_q2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Lebewesen?

Ein Lebewesen hat die Eigenschaften, dass es auf Reize reagiert (1), wobei diese Reaktionen nicht immer gleich ausfallen (innere Faktoren beeinflussen die Reaktion). Lebewesen wachsen planmässig (2), vermehren und erneuern sich (3), aber altern, reifen oder sterben auch. Sie haben einen Stoffwechsel (4) und bestehen mehrheitlich aus organischen Stoffen und aus mindestens einer Zelle (5). Lebewesen können sich fortbewegen (6), wobei Pflanzen meist an einem Standort bleiben. 

Was ist ein Zellkern?

Ein Zellkern ist mit circa 5-16 Mikrometer in unterschiedlicher Grösse und Form in Eukaryoten unter dem Lichtmikroskop sichtbar. Er ist das grösste Zellorganell in der tierischen Zelle und enthält die Erbinformation (DNS) für den Bau und Betrieb der Zelle. Er hat eine äussere und eine innere Membran. An der äusseren Membran findet man Kernporen und Ribosomen. Diese Membran ist verschmolzen mit dem rauen ER. Im Kernplasma befindet sich Chromatin (DNS und Histon-Proteine), Proteine und Nucleoli wo verdichtet Gene für Ribosomen vorkommen. 

Was ist das ER?

Das Endoplasmatische Reticulum ist circa 50-500nm gross und besteht aus einem verzweigten Membrannetzwerk mit Röhren, Bläschen und Zisternen. Das raue ER ist mit der äusseren Kernmembran verbunden und ist mit Ribosomen besetzt. Deshalb wird dort Proteinbiosynthese betrieben, diese Proteine werden zum Golgi-Apparat weitergesendet. Das glatte ER weist keine Ribosomen auf. Dort liegen Enzyme für die Synthese von Phospholipiden, Fettsäuren und Steroiden. Ausserdem werden dort Zucker in Glucose-Monomere gespalten, Calcium-Ionen gespeichert und Gifte wasserlöslich gemacht, um über die Niere ausgeschieden zu werden. 

Was ist der Golgi-Apparat?

Der Golgi-Apparat ist circa 1 Mikrometer gross und besteht meist aus 4-6 Zisternen/Dictyosomen. Er kann im gesamten Zytoplasma verteilt sein, oder sich nahe am Zellkern aufhalten. Der Golgi-Apparat dient zur Bildung und Speicherung von Sekretariaten Vesikeln, der Synthese und Modifizierung von Elementen der Plasmamembran und der Bildung von Lysosomen (enthalten Verdauungsenzyme). 

Was ist ein Mitochondrium?

Ein Mitochondrium ist circa 2-5 Mikrometer gross und Kugel-oder röhrenförmig mit einer Doppelmembran. Die äussere Membran hat Porine, die innere Membran hat Proteine für die Redox-Reaktion der Atmungskette, ATP Synthasen, etc. Mitochondriale DNS und mitochondriale Ribosome kommen ebenfalls dort vor. Mitochondrien machen bis zu 36% des Zellovlumens in Zellen mit viel Zellatmung aus. 

Was ist ein Biotop?

Ein Biotop ist ein Lebensraum mit abiotischen Merkmalen (bspw. Temperatur, Feuchtigkeit, Lichtintensität, etc.) worin mehrere Arten interagieren. 

Bsp. Wald, Teich

Was ist eine Population?

Eine Population ist eine Gemeinschaft von Lebewesen der gleichen Art, welche zusammen sich fortpflanzen, Nahrung suchen, etc. Man interessiert sich bei Populationen oft für ihre Anzahl zu einem bestimmten Zeitpunkt, die Geburtenrate, Sterberate, etc. 

Was ist eine Biozönose?

Eine Biozönose ist die Gemeinschaft aller Lebewesen in einem bestimmten Lebensraum. Die Gemeinschaft weist unter verschiedenen Arten verschiedene Wechselwirkungen (bspw. Räuber-Beute-Beziehung, Parasit-Wirt-Beziehung, etc.) auf.