Bildungssysteme Schweiz
Bildungssysteme Schweiz
Bildungssysteme Schweiz
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Law |
Level | University |
Created / Updated | 26.05.2023 / 06.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230526_bildungssysteme_schweiz_obVa
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230526_bildungssysteme_schweiz_obVa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Im Berufsbildungsgesetz ist festgehalten, dass der Bundesrat die Anerkennung ausländischer Diplome und Ausweise regelt:
-> Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
a) gleiche Bildungsstufe
b) gleiche Bildungsdauer
c) vergleichbare Bildungsinhalte
d) umfasst neben theoretischen auch praktische Qualifikationen oder eine entsprechende Berufserfahrung
Was passiert in einem letzten Schritt, wenn auch diese Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllt sind?
- dann sorgen das SBFI oder Dritte für Massnahmen, um die Unterschiede der beiden Berufsabschlüsse auszugleichen
>> sind sämtliche Voraussetzungen erfüllt, so anerkennt das SBFI den ausländischen Abschluss
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Deutschen Berufsbildungssystems? (1)
i. D hat wie CH ein duales System (-> zwei Lernorte, nämlich Betrieb und Berufsschule)
ii. Bundesländer haben Hoheit über Bildungsthemen (daher heterogenes Bildungssystem); nichts Vergleichbares zu Lehrplan 21, birgt z.B. Nachteile bei Umzug in anderes Bundesland
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Deutschen Berufsbildungssystems? (2)
iii. in der Berufsschule (kombiniert mit Betrieb, duales System) erlangt man einen berufsqualifizierenden Abschluss [Gesellenbrief = EFZ]
iv. in der Berufsfachschule (Vollzeit) erlangt man die Fachhochschulreife
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Österreichischen Berufsbildungssystems? (1)
i. AT hat wie CH ein duale System und ist auch sonst sehr ähnlich
ii. auch in AT kann an Universitäten und Fachhochschulen studiert werden
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Österreichischen Berufsbildungssystems? (2)
iii. AT hat mit dem "Kolleg" ein vergleichbares System wie die Höhere Berufsbildung in der CH (z.B. Kaufmännische Höhere Schule für Personalmanagement)
iv. Reifeprüfung entspricht der Schweizerischen Maturität
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Französischen Bildungssystems?
i. alle Schüler werden bis zum 10. Schuljahr gemeinsam unterrichtet
ii. nach Sekundarstufe I treten Schüler ins Lycee ein
(= mittlere Reife), danach geht die Mehrheit an Hochschulen oder Universitäten, um zu studieren
iii. F hat kein duales System wie die CH
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Amerikanischen Berufsbildungssystems? (1)
i. Bundesstaaten haben Hoheit über Bildungsthemen (auch untersch. Dauer der Ausbildung)
ii. auf Sekundarstufe II gibt es nur die High School, die nach 4 Jahren mit dem High School Diploma abgeschlossen wird
iii. Colleges sind Fachhochschulen (eher bezahlbar, häufig staatlich finanziert)
Welches sind die zentralen Charakteristiken des Amerikanischen Berufsbildungssystems? (2)
iv. Universitäten haben eine sehr grosse Bedeutung und sind im Vergleich zu Europa sehr teuer (Schulen, vor allem die besseren Universitäten, sind privat und daher sehr teuer)
v. USA kennt das duale System nicht
vi. berufsspezifische Ausbildungen sind nur in den jeweiligen Bundesstaaten anerkannt
Was geschah im Rahmen der Bologna-Reform?
- Hochschulbildung in Europa wurde harmonisiert und vergleichbar strukturiert
Welche Möglichkeiten haben Personen, welche eine Aus- oder Weiterbildung absolvieren, aus steuertechnischer Sicht?
- aufgewendete Kosten können zu einem Grossteil steuerlich abgezogen werden
>> max. Abzug beträgt CHF 12'000.-
Welches sind Beispiele von Kosten, die steuerlich abgezogen werden können?
a) Kurskosten
b) Prüfungsgebühren
c) Bücher, Fachzeitschriften, u.a.
d) Büromaterial (ink. Druckerpatronen, Papier, etc.)
e) 1/2 Internet- und Telefonanschluss
f) Hin- und Rückfahrten
g) Kosten für Verpflegung
Was ist der Unterschied zwischen ECVET und ECTS?
i. ECVET = Leistungspunktesystem auf Stufe Berufsbildung
ii. ECTS = Leistungspunktesystem auf Hochschulstufe
Wofür steht die Abkürzng ECVET?
- ECVET = European Credit System for Vocational Education and Training
Was ist der Unterschied zwischen EQF und NQR?
i. EQF = Europäischer Qualifikationsrahmen
ii. NQR = Nationaler Qualifikationsrahmen Berufsbildung (Schweiz)
Welche Abschlüsse können im schweizerischen Berufsbildungssystem erworben werden?
a) Eidg. Berufsattest (EBA)
b) Eid. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
c) Berufsmaturität (BM)
d) Eidg. Fachausweis (FA)
e) Diplom einer höheren Fachschule (Diplom HF)
f) Eidg. Diplom HFP (Eidg. Diplom)
Was ist ein EBA und welches sind Beispiele dafür?
- zweijährige berufliche Grundbildung
Bsp.:
a) Malerpraktiker EBA
b) Gärtnerpraktier EBA
Was ist ein EFZ und welches sind Beispiele dafür?
- drei- bis vierjährige berufliche Grundbildung
Bsp.:
- Kaufmännische berufliche Grundbildund
Was ist die Berufsmaturität und welche unterschiedlichen Abschlüsse gibt es davon?
- Abschluss mit BM, der Zugang zur Fachhochschule FH ermöglicht
Bsp. / Fachrichtungen:
a) Technik
b) Natur, Landschaft & Lebensmittel
c) Wirtschaft & DL
d) Gestaltung
e) Gesundheit & Soziales
Was ist ein eidg. Fachausweis und welches sind Beispiele dafür?
- fachspezifische, berufliche Weiterbildung
Bsp.:
a) HR-Fachfrau / -Fachmann
b) Fachfrau / Fachmann Finanz- & Rechnungswesen
c) Sozialversicherungsfachfrau / -mann
d) Prozessfachfrau / -mann
Was ist ein Diplom HR und welches sind Beispiele dafür?
- spezialisierte und führungsorientierte Weiterbildung (-> Bildungsgänge, Dauer i.d.R. 3 Jahre und Nachdiplomstudiengänge, Dauer i.d.R. 1 Jahr)
Bsp.:
a) Dipl. Personalleiter/-in NDS/HF (Nachdiplomstudiengang)
b) Pflegefachfrau / -mann HR (Bildungsfachgang)
c) Betriebswirtschafter/-in HF (Bildungsfachgang)
d) Wirtschaftsinformatiker/-in HF (Bildungsfachgang)
Was ist ein eidg. Diplom HFP und welches sind Beispiele dafür?
- hochspezialisierte, berufliche Weiterbildung
(-> Leiterstufe)
Bsp.:
a) eidg. dipl. HR-Leiter/-in
b) eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in
c) eidg. dip. Betriebswirt/-in
Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Dipl. Personalleiter NDS/HF und einem eidg. dipl. HR-Leiter in Bezug auf...
a) Inhalt
b) Finanzierung und
c) Prüfungen
a) Inhalt:
i. bestimmt Schule
ii. bestimmt Fachverband (hrse.ch)
b) Finanzierung:
i. keine Subjektfinanzierung, keine Gelder vom Bund
ii. Gelder vom Bund
c) Prüfungen:
i. fortlaufend, nicht nur schriftl. Prüfungen, sondern auch Arbeitsaufträge
ii. Prüfungen 1x jährlich
Was ist der Kopenhagen-Prozess?
- Beschluss zu verstärkter europäischer Zusammenarbeit auf dem Sektor der beruflichen Bildung
>> vergleichbar mit Bologna-Prozess auf Hochschulstufe
Welches sind zentrale Aspekte des Kopenhagen-Prozesses?
a) Transparenz im Hinblick auf berufsqualifizierende Abschlüsse in nationalen Systemen
b) gemeinsame Instrumente zur Qualitätssicherung
c) Validierung informeller Qualifikationen
d) europ. Qualifiationsrahmen (EQF)
e) Leistungspunktesystem (ECVET)
Im schweizerischen Hochschulgesetz heisst es: "Fachhochschulen und Universitäten sind gleichwertig, aber andersartig.":
-> Wo liegen denn die Hauptunterschiede?
a) Universitäten betreiben mehr Grundlagenforschung und vermitteln mehr theoretische Grundlagen
b) Fachhochschulen legen mehr Wert auf Anwendung und Praxisbezug
Welches übergeordnete Ziel verfolgt die Bologna-Reform?
a) Förderung der Mobilität
b) Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
...des Bildungsstandortes Europa
Welches sind die wichtigsten Eckpfeiler der Bologna-Reform?
a) dreistufiges Studiensystem mit Bachelor, Master und Doktorat
b) Leistungspunktesystem ECTS
(ECTS = European Credit Transfer and Accumulation System)
c) Einführung von nationalen Qualifikationsrahmen
Wie vielen Arbeitsstunden entspricht ein ECTS-Punkt?
ca. 25-30 Arbeitsstunden
Wie viele ECTS-Punkte werden für einen Bachelor-Abschluss benötigt, wie viele für einen Master-Abschluss?
i. Bachelor = 180 ECTS
ii. Master = 90 - 120 ECTS
-
- 1 / 59
-