Premium Partner

PU11 03

Stufe 3

Stufe 3


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.05.2023 / 11.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230511_pu11_03
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230511_pu11_03/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

CPU  Central Processing Unit
Was macht es und wie funktionierts?

EVA- oder Von-Neumann-Prinzip

Steuerung zwischen den Funktionseinheiten

Was ist wichtig, was den Prozessor betrifft? ...Prozessorspezifikation

  • Breite
  • Geschwindigkeit
  • Architektur

Von-Neumann-Architektur

studierte an der ETH

Im Gegensatz zu Harvard-Architektur nur ein gemeinsamer Bus für Daten und Befehle.

Revolutionär, denn zuvor entwickelte Rechner waren an ein festes Programm gebunden, das entweder hardwaremässig verschaltet war oder über Lochkarten eingelesen werden musste. 

Mit den Von Neumann Architektur war es nun möglich, änderungen an Programmen sehr schnell und ohne änderungen an der Hardware durchzuführen oder in kurzer Folge verschiedene Programme ablaufen zu lassen. 

Was sind Lochkarten?

https://blog.otto-office.com/arbeitsalltag/pausenecke-arbeitsalltag/lochkarte/

Der Speicherzyklus beinhaltet 5 Phasen (im 5 Herz Takt)

Laden eines Befehls aus dem Speicher in das Befehlsregister

Bildung des Befehls durch das Steuerwerk 

Laden von Daten operanden aus dem Speicher in das datenregister

Ausführung des Befehls im Rechenwerk

Erhöhendes befehlszählers

 

Kann nur addieren. Wenn er subtrahieren muss addiert er negative Zahlen.

CPU Komponenten

Bild

Coprozessoren FPU (FLOATING POINT UNIT) ...führt

führt Berechnungen mit Gleitkommazahl. Bei modernen Computer = 128 Bit

Was ist CU (Control Unit)

Bild