Marketing und Verkauf (Verkauf und Distribution)
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 175 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.04.2023 / 09.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230411_marketing_und_verkauf_verkauf_und_distribution
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230411_marketing_und_verkauf_verkauf_und_distribution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was sind die Aufgaben eines Lagers?
Aufgaben eines Lagers : Überbrückungsaufgabe, umformungsaufgabe, Sicherungsaufgabe,
Veredelungsaufgabe, Spekulationsufgabe
Was verstehen wir unter Vorratslager?
Vorratslager: für hertellung gelagert
Was verstehen wir unter einem Umschlagslager?
Umschlagslager: kurzfristige lagerung zum weitertransport
Was verstehen wir unter Verteilungslager?
Verteilungslager: In einem Verteilungslager werden die fertigen Produkte gelagert und anschliessend gemäss Kun-denwünschen kommissioniert (zusammengestellt) und versandfertig gemacht.
Wann ist ein Verteilungslager sinnvoll?
aufgrund der hohen Fixkosten erst ab einer bestimmten Lagerkapazität sinnvoll. (• Produkteigenschaften (Luxusprodukte werden aufgrund des Kontrollaufwandes oft in einem Ei-genlager gehalten.) • Lieferservice (rasche und zuverlässige Lieferung) • Struktur des Marktes • Nachfrageentwicklung • Verkehrslage)
Eigenlager bieten Vorteile, wenn…
- die Nachfrage des Produktes stabil ist - der Markt des Produktes konzentriert ist - das Produkt einen hohen Lagerumschlag aufweist - das Produkt einen hohen Kontrollaufwand aufweist - das Produkt eine Sonderbehandlung benötigt
Fremdlager bieten Vorteile, wenn…
- die Nachfrage einer hohen Schwankung unterliegt - das Produkt in weit verstreuten Märkten angeboten wird - die Transportmittel häufig gewechselt werden müssen - das Produkt neu eingeführt wird (Risiko)
Was verstehen wir unter Zentralstation?
Zentralisation = ein lager
Was verstehen wir unter Dezentralisation?
Dezentralisation: mehrere lager an verschidenen Orten
Auf was ist beim Transport zu achten?
Transport: wirtschaftlichkeit, Transportorganisation / Tourenplanung, geschwindigkeit, kosten
Wie erfolgt die Wahl des Transportmittels?
Wahl des Transportmittels: • Transportkosten • Transportzeit und -frequenz • Zuverlässigkeit des Transportmittels • Flexibilität und Verfügbarkeit des Transportmittels • Start- und Zielort des Transportmittels (z. B. Bahnhof oder Kundengelände) • Nebenleistungen des Transportmittels (z. B. Leergutrücknahme)
Auf was ist bei der Transportorganisation zu achten?
Transportorganisation: eigene fahrzeuge, fremde Fahrzeuge, gemischte transportorganisation
Ist ein Unternehmen in weit verstreuten Märkten tätig oder sind die Liefermengen pro Kunde relativ klein, eignet sich in den meisten Fällen eine Zusammenarbeit mit einem externen Transportpartner.
Auf was ist beim Lieferservice zu achten?
Lieferservice(physische Distribution): lieferzeit, lieferzuverlässigkeit, lieferbeschaffenheit (Entspricht der Zustand der Ware bei Erhalt den Erwartungen des Kunden? ), lieferflexibilität
Unter einem Standort versteht man...
Unter einem Standort versteht man den geografischen Ort eines Unternehmens, an dem es seine Pro-dukte herstellt, lagert und/oder verkauft.
Benenne Sie einige Standortsfaktoren.
Ressourcenbezogene Standortfaktoren, Absatzbezogene Standortfaktoren, Verkehrsbezogene Standortfaktoren, Immobilienbezogene Standortfaktoren, Umweltbezogene Standortfaktoren, Abgabenbezogene Standortfaktoren
Erläutern Sie AIDA.
Attention, Interest, Desire, Aktion
Erläutern Sie AIDA.
Attention, Interest, Desire, Aktion
Erläutern Sie die Pull-Strategie.
Der Hersteller fokussiert seine Marketingmassnahmen direkt auf den Endkunden. Der Endkunde fordert dann das Produkt bei den Händlern ein.
was verstehen wir unter Relaunch?
Mit Relaunch wird die Wiedereinführung oder die Neubewerbung eines Produktes sowie die Über-arbeitung und Verbesserung eines bereits im Markt eingeführten Produktes bezeichnet.
Erläutern Sie zwei Platzverkaufsarten.
Platzverkauf: Persönlich; Ladenverkauf Sonderverkauf Marktverkauf Ausstellungsverkauf usw. // Unpersönlich; Selbstbedienung Verkauf am Automaten Blumen zum selber Schneiden usw.
Erläutern Sie zwei Feldverkaufsarten.
Persönlich; Kundenbesuche Fahrverkauf Telefonverkauf usw. // Unpersönlich; E-Commerce Teleshopping Katalog- und Versandverkauf Mailingverkauf usw.
Was verstehen wir unter E-Commerce?
(auch elektronischer Handel, Onlinehandel oder Internethandel)
Was verstehen wir unter Teleshopping?
über TV präsentiert (gekauft über telefon oder internet)
Was ist der unterschied von Mailing-Post und norma-ler Werbepost?
Mailing-Post ist persönlich an den Empfänger adressiert / normale werbepost nicht
Mischform zwischen persönlichem und unpersönlichem Verkauf sind zb. ...
Der Aussendienst besucht seine Kunden nur noch jedes dritte Mal. Dazwischen wird dieser vom Telefonverkauf betreut.
Mischformen zwischen Feld- und Platzverkauf sind zb. ...
Die Kunden werden üblicherweise vom Aussendienstmitarbeiter betreut (= Feldverkauf). Einmal im Jahr nimmt die Firma aber an einer Messe teil (= Platzverkauf).
Ökonomische Ziele In anderen worten.
Quantitative Ziele
-
- 1 / 175
-