Master - Techniken viszerale Osteopathie
Osteopathie
Osteopathie
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Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 03.04.2023 / 12.10.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230403_master_techniken_viszerale_osteopathie
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Test und Techniken Diaphragma
SD Inspiration Grad 1:
- Bewegung bei normaler Atmung
- Bewegung bei forcierter Atmung
- Rippenbewegung bei forcierter Atmung
- Palpation Crus
Behandlung:
- Eingeweide in Löffelbewegung hochziehen und mit Ausatmung nach kranial/medial stossen (nicht posterior, Kompression Aorta!)
- Inhibitionspunkt auf den Crus (sitzend) kontralateral
SD Inspiration Grad 2:
- Tests wie Grad 1 + M. transversus im Abdomen testen
Behandlung:
- Eingeweide nach kranial schieben (evtl mit Kopf heben)
- Crus kontralateral
- Reharmonisierung: RL, AR Bein und Arm diagonal
SD Expiration:
- Tests wie SD Inspiration Grad 1
Behandlung:
- sitzend: Eingeweidemasse nach kaudal fixieren, mit Einatmung nach vorne beugen
- Crus homolateral
Tests und Techniken Leber.
Allgemeine Tests:
- Perkussion
- Palpation
- Lift: anheben und schnell loslassen
- Abhören
- Test/Behandlung direkt: Rotation ant/post, Rotation int/ext, SN hoch/tief
- Test/Behandlung indirekt: Stacking
Spezifische Tests:
- Lig. Coronarium: Rotation nach anterior, nach hinten oben stossen
- Lig. Triangulare rechts: SN Patient nach rechts, Lift, Rotation des Patienten nach links (er soll nach links oben schauen)
- Lig. Triangulare links: horizontal nach rechts ziehen bei Ausatmung
- Lig. Falciforme: Bauchnabel nach unten drücken und Leber nach oben (direkt), Aufrichten des Körpers während Ausatmung und Bauchnabel fixieren (indirekt)
- Omentum minus: Auseinanderziehen von Leber und Magen, von der Mitte nach aussen
Behandlungsmethoden:
- Global: Mobilisation in allen 3 Ebenen
- Vaskularisation: Pumpe, Punshing the liver
- spezifisch: 5 Ligamente, wie Tests (SD Inspir: Lig. teres, Omentum, SD Expir: Triangulare, Coronarium)
- Motilität
Tests und Techniken Gallenblase
Tests:
- Murphy Test (Exklusionskriterium)
Behandlung:
- Sphinkter Oddi (Mitte 2. Duodenum)
- Ductus Choledocus: direkt über Gallenblase-Oddi, indirekt mit der Atmung (Oddi tief halten bei Expiration), auch sitzend möglich (mit Rotation nach rechts)
- Pumpe Gallenblase: Stossrichtung Schulterblatt, auch sitzend möglich
- Duodenum (siehe Techniken Duodenum)
- Motilität: wie die Leber
Tests und Techniken Magen.
Tests:
- Listenings (Mobilitätstest)
- Test des Anhebens: unter den Magen greifen und anheben
Behandlungen:
- Lig. gastrophrenicum: Magen gegen linkes Becken beim Einatmen ziehen, beim Ausatmen fixieren
- Lig. gastrocolicum: direkt Magen und Colon auseinanderziehen, indirekt Colon nach unten ziehen und fixieren während Pat forciert ausatmet.
- Lig. gastrosplenicum: in SL, Milz und Magen auseinanderziehen
- Omentum minus: Zug zwischen Leber und Magen
- Pylorus: Inhibitionspunkt
- Hiatushernie: Tests durch Verschlimmerung (Anheben Kardia)/Verbesserung (runterdrücken Magen), Gleit-/Rollhernie (zuerst Rollhernie!)
Tests und Techniken Duodenum
Tests:
- Palpation Pylorus und 4 Segmente
- Listening
Behandlung:
- Öffnen und Schliessen der Winkel D1/D2, D2/D3, D3/D4
- Indirekt: Öffnung des Winkels D1/D2 mit Absenken des Diaphragmas in Inspiration (Zurückhalten D1), D2/D3 in Expiration (Zurückhalten D3)
- Direkt: Winkel öffnen wie ein Keil
- D1-D4 palpieren und behandlen mit Bewegung in allen Ebenen
- Motilität (Inspir absenken/schliessen, Expir öffnen)
- JDJ: Inhibitionspunkt, Treitzmuskel (Aufhängung JDJ an Truncus coeliacus und Crus Diaphragma)
Tests und Techniken Pankreas.
Tests:
- Mobilitätstests (Bewegung nach anterior)
- Motilitätstest (Kommabewegung um Wirbelsäule)
Behandlung:
- immer zuerst die Winkel des Duodenums öffnen!
- Mobilität: direkte und indirekte Techniken
- Abkopplung Pankreaskopf: Lift durch Flexion der Fingergrundgelenke, Drehung nach anterior
- Lig. Pancreaticosplenicum: Pankreas ist fix, Milz wegziehen in SL rechts mit Flaschenöffner Hand, Ellbogen tief
- Motilität
Tests und Techniken Dünndarm.
Tests:
- Listening
Behandlungen:
- Mobilität (Inspiration senkt sich ab)
- JDJ
- Inhibitionspunkt, Pumpe, sternförmige Bewegung
- Treitz Muskel: RL, sitzend SL (an A. mesenterica superior)
- Dünndarmschlingen
- Inhibitionspunkt, Auseinanderziehen
- Mobilisation durch Lift und transversale, kranio-kaudale, lemniscate Bewegung
- Mesenteriumswurzel (wie S-förmig)
- Annäherung und Auseinanderziehen von JDJ und VIC
- Korrektur der oberen Wurzel zum Becken links
- Korrektur der inferioren Wurzel zur Schulter links
- VIC
- Entero Ptose: direkte Korrektur in RL (in RL, sitzend, SL links), forciert ausatmen und am Ende Kopf heben
- Motilität: Expir Uhrzeigersinn und nach Körpermitte
Tests und Techniken Dickdarm.
Tests:
- Listening
- Mobilität Caecum: Flexion nach unten
- Winkel Colon
Behandlung:
- Caecum indirekt (mitgehen), direkt (mit Einatmung in Flexion, mit Ausatmung in Extension)
- Invagination: VIC eindrehen und rausziehen
- Colonwinkel:
- indirekt RL: mit den einatmen, einen Keil bilden
- direkt RL/sitzend/SL li: Colon ascendens nach kaudal ziehen, Colon transversum nach medial ziehen
- Angulus colicum links gleich wie rechts
- Ligg. Colon (Phrenocolicum , Hepatocolicum, Renocolicum re, Cystico colica, Duodenocolicum)
- sitzend: Colon ascendens ergreifen und Bewegung nach posterior/kaudal
- Alle Ligg. ausser Phrenocolicum: Colon ascendens ergreifen und in der ant/post Ebene rotieren
- Lig. Phrenocolicum: Colon ascendens ergreifen, homolaterale SN des Pat und Kommabewegung nach kranial
- Colon transversum: Pat beugt bei Inspiration nach vorne, Kopf mit Blick bleiben aufrecht, Colonwinkel ergreifen und nach diagonal aussen ziehen, festhalten bei Expiration
- Sigmoid:
- Mesosigmoid 1. Teil: Mesenterica inferior fixieren, hinter Uterus nach posterior einsinken und auseinanderziehen
- Mesosigmoid 2. Teil: Mesenterica inferior fixieren, medialer Rand Psoas ertasten und dort nach kaudal/leich lateral ziehen
- Mesosigmoid beide Teile: Mesenterica inferior fixieren, beide Punkte nach kaudal ziehen