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Master - Techniken viszerale Osteopathie

Osteopathie

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Set of flashcards Details

Flashcards 30
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 03.04.2023 / 12.10.2023
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Test und Techniken Diaphragma

SD Inspiration Grad 1: 

  • Bewegung bei normaler Atmung
  • Bewegung bei forcierter Atmung
  • Rippenbewegung bei forcierter Atmung
  • Palpation Crus

Behandlung:

  • Eingeweide in Löffelbewegung hochziehen und mit Ausatmung nach kranial/medial stossen (nicht posterior, Kompression Aorta!)
  • Inhibitionspunkt auf den Crus (sitzend) kontralateral

SD Inspiration Grad 2:

  • Tests wie Grad 1 + M. transversus im Abdomen testen

Behandlung:

  • Eingeweide nach kranial schieben (evtl mit Kopf heben)
  • Crus kontralateral
  • Reharmonisierung: RL, AR Bein und Arm diagonal

SD Expiration:

  • Tests wie SD Inspiration Grad 1

Behandlung:

  • sitzend: Eingeweidemasse nach kaudal fixieren, mit Einatmung nach vorne beugen
  • Crus homolateral

Tests und Techniken Leber.

Allgemeine Tests:

  • Perkussion
  • Palpation
  • Lift: anheben und schnell loslassen
  • Abhören
  • Test/Behandlung direkt: Rotation ant/post, Rotation int/ext, SN hoch/tief
  • Test/Behandlung indirekt: Stacking

Spezifische Tests:

  • Lig. Coronarium: Rotation nach anterior, nach hinten oben stossen
  • Lig. Triangulare rechts: SN Patient nach rechts, Lift, Rotation des Patienten nach links (er soll nach links oben schauen)
  • Lig. Triangulare links: horizontal nach rechts ziehen bei Ausatmung
  • Lig. Falciforme: Bauchnabel nach unten drücken und Leber nach oben (direkt), Aufrichten des Körpers während Ausatmung und Bauchnabel fixieren (indirekt)
  • Omentum minus: Auseinanderziehen von Leber und Magen, von der Mitte nach aussen

Behandlungsmethoden:

  • Global: Mobilisation in allen 3 Ebenen
  • Vaskularisation: Pumpe, Punshing the liver
  • spezifisch: 5 Ligamente, wie Tests (SD Inspir: Lig. teres, Omentum, SD Expir: Triangulare, Coronarium)
  • Motilität

Tests und Techniken Gallenblase

Tests:

  • Murphy Test (Exklusionskriterium)

Behandlung:

  • Sphinkter Oddi (Mitte 2. Duodenum)
  • Ductus Choledocus: direkt über Gallenblase-Oddi, indirekt mit der Atmung (Oddi tief halten bei Expiration), auch sitzend möglich (mit Rotation nach rechts)
  • Pumpe Gallenblase: Stossrichtung Schulterblatt, auch sitzend möglich
  • Duodenum (siehe Techniken Duodenum)
  • Motilität: wie die Leber

Tests und Techniken Magen.

Tests:

  • Listenings (Mobilitätstest)
  • Test des Anhebens: unter den Magen greifen und anheben

Behandlungen:

  • Lig. gastrophrenicum: Magen gegen linkes Becken beim Einatmen ziehen, beim Ausatmen fixieren
  • Lig. gastrocolicum: direkt Magen und Colon auseinanderziehen, indirekt Colon nach unten ziehen und fixieren während Pat forciert ausatmet.
  • Lig. gastrosplenicum: in SL, Milz und Magen auseinanderziehen
  • Omentum minus: Zug zwischen Leber und Magen
  • Pylorus: Inhibitionspunkt
  • Hiatushernie: Tests durch Verschlimmerung (Anheben Kardia)/Verbesserung (runterdrücken Magen), Gleit-/Rollhernie (zuerst Rollhernie!)

Tests und Techniken Duodenum

Tests:

  • Palpation Pylorus und 4 Segmente
  • Listening

Behandlung:

  • Öffnen und Schliessen der Winkel D1/D2, D2/D3, D3/D4
    • Indirekt: Öffnung des Winkels D1/D2 mit Absenken des Diaphragmas in Inspiration (Zurückhalten D1), D2/D3 in Expiration (Zurückhalten D3)
    • Direkt: Winkel öffnen wie ein Keil
  • D1-D4 palpieren und behandlen mit Bewegung in allen Ebenen
  • Motilität (Inspir absenken/schliessen, Expir öffnen)
  • JDJ: Inhibitionspunkt, Treitzmuskel (Aufhängung JDJ an Truncus coeliacus und Crus Diaphragma)

Tests und Techniken Pankreas.

Tests:

  • Mobilitätstests (Bewegung nach anterior)
  • Motilitätstest (Kommabewegung um Wirbelsäule)

Behandlung:

  • immer zuerst die Winkel des Duodenums öffnen!
  • Mobilität: direkte und indirekte Techniken
  • Abkopplung Pankreaskopf: Lift durch Flexion der Fingergrundgelenke, Drehung nach anterior
  • Lig. Pancreaticosplenicum: Pankreas ist fix, Milz wegziehen in SL rechts mit Flaschenöffner Hand, Ellbogen tief
  • Motilität

 

Tests und Techniken Dünndarm.

Tests:

  • Listening

Behandlungen:

  • Mobilität (Inspiration senkt sich ab)
  • JDJ
    • Inhibitionspunkt, Pumpe, sternförmige Bewegung
    • Treitz Muskel: RL, sitzend SL (an A. mesenterica superior)
  • Dünndarmschlingen
    • Inhibitionspunkt, Auseinanderziehen
    • Mobilisation durch Lift und transversale, kranio-kaudale, lemniscate Bewegung
  • Mesenteriumswurzel (wie S-förmig)
    • Annäherung und Auseinanderziehen von JDJ und VIC
    • Korrektur der oberen Wurzel zum Becken links
    • Korrektur der inferioren Wurzel zur Schulter links
  • VIC
  • Entero Ptose: direkte Korrektur in RL (in RL, sitzend, SL links), forciert ausatmen und am Ende Kopf heben
  • Motilität: Expir Uhrzeigersinn und nach Körpermitte

Tests und Techniken Dickdarm.

Tests:

  • Listening
  • Mobilität Caecum: Flexion nach unten
  • Winkel Colon

Behandlung:

  • Caecum indirekt (mitgehen), direkt (mit Einatmung in Flexion, mit Ausatmung in Extension)
  • Invagination: VIC eindrehen und rausziehen
  • Colonwinkel: 
    • indirekt RL: mit den einatmen, einen Keil bilden
    • direkt RL/sitzend/SL li: Colon ascendens nach kaudal ziehen, Colon transversum nach medial ziehen
    • Angulus colicum links gleich wie rechts
  • Ligg. Colon (Phrenocolicum , Hepatocolicum, Renocolicum re, Cystico colica, Duodenocolicum)
    • sitzend: Colon ascendens ergreifen und Bewegung nach posterior/kaudal
    • Alle Ligg. ausser Phrenocolicum: Colon ascendens ergreifen und in der ant/post Ebene rotieren
    • Lig. Phrenocolicum: Colon ascendens ergreifen, homolaterale SN des Pat und Kommabewegung nach kranial
  • Colon transversum: Pat beugt bei Inspiration nach vorne, Kopf mit Blick bleiben aufrecht, Colonwinkel ergreifen und nach diagonal aussen ziehen, festhalten bei Expiration
  • Sigmoid:
    • Mesosigmoid 1. Teil: Mesenterica inferior fixieren, hinter Uterus nach posterior einsinken und auseinanderziehen
    • Mesosigmoid 2. Teil: Mesenterica inferior fixieren, medialer Rand Psoas ertasten und dort nach kaudal/leich lateral ziehen
    • Mesosigmoid beide Teile: Mesenterica inferior fixieren, beide Punkte nach kaudal ziehen