Krisensituationen C.3
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 38 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Biologie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 24.03.2023 / 03.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230324_krisensituationen
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Intégrer |
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Phase der Erschöpfung (Caplan)
- Alle Versuche sind gescheitert
- Hilfe von aussen ist notwendlig
Müssen alle Phasen des Krisenmodells (Caplan) vorkommen?
Nein, es müssen nicht alle Phasen vorkommen. Auch die Reihenfolge kann variieren.
Von was ist der Schweregrad einer Krise abhängig?
- Dauer
- Psychische Situation
- Physische Situation
- Bedeutung für die Person
- Umfeld
- Ressourcen
- Angewendete Copingstrategien
Identität (Säulenmodel Petzold)
- Leiblichkeit
- Soziales Netzwerk
- Arbeit und Leistung
- Materielle Sicherheit
- Werte
Leiblichkeit (Säulenmodel Petzold)
- Gesundheit
- Körpergefühl
- Körperliche Entwicklung
- Sexualität
- Sport
- Aussehen
- ...
Soziales Netzwerk (Säulenmodel Petzold)
- Familie
- Freunde
- Beziehungen
- Erste Liebe
- Vereine
- Klubs
- Clique
- ...
Arbeit und Leistung (Säulenmodel Petzold)
- Schule
- Arbeit
- Hobbys
- Kreativität
- Engagement
- Ehrenamt
- ...
Materielle Sicherheit (Säulenmodel Petzold)
- Einkommen
- Wohnung
- Taschengeld
- Mode
- Konsum
- Mobilität
- ...
Wert (Säulenmodel Petzold)
- Normen
- Erziehung
- Gesellschaft
- Glaube
- Umwelt
- Gesetz
- ...
Bella Konzept (5 Punkte)
- Beziehung aufbauen
- Erfassen der Situation/Inormation
- Linderung der Symptome
- Leute einbeziehen
- Ansatz zur Problembewältigung
Beziehung aufbauen (Bella-Konzept)
Genauere Beschreibung:
- Aufbau einer vertrauensvollen, empathischen und wertschätzenden Beziehung.
- Sicherheit und Halt sollte vermittelt werden.
Umsetzung:
- Ich nehme den Menschen an, wie er ist.
- Ich verzichte auf das Anliegen eigener Wertmassstäbe.
- Ich orientiere mich an den Bedürfnissen des Menschen.
- Nicht argumentierend diskutieren.
- usw.
Erfassen der Situation/Information (Bella-Konzept)
Genauere Beschreibung:
- Derzeitige Lebenssituation und Veränderungen durch die Krisensituation erfassen sowie die angewendeten Copingstrategien.
Umsetzung:
- Fragen stellen über Ereignisse, Folgen, betroffene Personen
- Fragen stellen über Physisches
(Schlaf, Ernährung, Schmerzen) - Fragen stellen über Psychisches
(Gefühle, Selbstwert, Denkfähigkeit) - Fragen stellen über frühere ähnliche Ereignisse
- usw.
Linderung der Symptome (Bella-Konzept)
Umsetzung:
- Symptome sollten als Warnsignale des Körpers definiert werden.
- Den Betroffenen ermutigen, Gefühle zuzulassen.
- Stresszustände mit passenden Methoden abbauen (Entspannungstechniken oder vorübergehende Medikation).
- Ängste bei der Realisierung von Lösungswegen bearbeiten
- usw.
Leute einbeziehen (Bella-Konzept)
Umsetzung:
- Aktivierung sozialer Ressourcen
- Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Tragfähigkeit der familiären Beziehungen geprüft werden und in jedem Fall mit einbezogen werden.
Ansatz zur Problembewältigung (Bella-Konzept)
Umsetzung:
- Hilfestellungen bei wichtigen Entscheidungen bieten.
- An bisherige Copingstrategien des Betroffenen anknüpfen.
- Es sollte eine gemeinsame Problemdefinition getroffen werden.
Arten von Krisen
- Verlustkrise
- Zwischenmenschliche Krise
- Leistungskrise
Verlustkrise (verlust von:)
- Bezugspersonen
- Beziehungen
- Freunden
- Angehörige
- Gesundheit
- Finanzen
- Eigentum
- Heimat
Zwischenmenschliche Krisen (beispiele)
- Konflikte
- Betrug
- Mobbing
- Streit
- Entäuschung
- Konkurrenz
Leistungskrisen (beispiele)
- Beruf
- Ausbildung
- Neuanfang
- Über- oder Unterforderung
Krisenmerkmale
- Eingeschränkte oder verzerrte Wahrnehmung
- Fokussierendes negatives Denken, eingeschränkte Problemlösestrategien
- Verlust der Zukunftsperspektive
- Orientierungslosigkeit
- Heftige, gefühltsbetonte Reaktionen
- Veränderung der Psychomotorik
- Körperliche Symptome
Eingeschränkte oder verzerrte Wahrnehmung (Krisenmerkmale)
- Tunnelblick
Fokussierendes negatives Denken, eingeschränkte Problemlösestrategien (Krisenmerkmale)
- Gedankenkreise
- Konzentrationsprobleme
Verlust der Zukunftsperspektive (Krisenmerkmale)
- Ermüdung
Orientierungslosigkeit (Krisenmerkmale)
- Vergesslichkeit
Heftige, gefühltsbetonte Reaktionen (Krisenmerkmale)
- Wut
- Trauer
- Angst
- Agression
Veränderung der Psychomotorik (Krisenmerkmale)
- Hektische, unruhige Bewegungen
Körperliche Symptome (Krisenmerkmale)
- Vegetatives Nervensystem
Copingstrategien (Einteilung)
- Emotionsbezogene
- Kognitionsbezogene
- Handlungsbezogene
Handlungsbezogene Kopingstrategie (Merkmale)
-Ablenkendes Anpacken
Der Mensch stürzt sich ins Schreiben eines Buchs, um die Krankheit zu vergessen.
-Aktives Vermeiden
Der Mensch geht nicht zur vereinbarten Kontrolluntersuchung.
-Kompensation
Der Mensch geht auf Shoppingtour.
-Konzentrierte Entspannung
Der Mensch meditiert und entspannt sich mit Musik.
-Sozialer Rückzug
Der Mensch meldet sich nicht mehr bei seinen Freunden.
-Solidarisieren
Der Mensch schliesst sich einer Selbsthilfegruppe an.
Kognitivbezogene Copingstrategien (Merkmale)
-Ablenken, Verdrängen
Der Mensch weicht allen Gesprächen aus, die mit der Krankheit zu tun haben.
-Akzeptieren
Der Mensch akzeptiert die Krankheit als unumgänglich.
-Verharmlosen
Der Mensch bagatellisiert die Schwere seiner Erkrankung.
-Humor
Der Mensch überspielt die Schwere der Erkrankung mit Witzen.
-Religiosität
Der Mensch versteht die Krankheit als eine Prüfung Gottes.
-Sinngebung
Der Mensch sieht die Krankheit als Chance für ein weiteres Leben.
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