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BA 4 Bronchial CA

Grobziel: Die Studierenden erläutern das Krankheitsbild Bronchialkarzinom und nutzen das Konzept «Hoffnung – Hoffnungslosigkeit» für die Gestaltung der Pflege.

Grobziel: Die Studierenden erläutern das Krankheitsbild Bronchialkarzinom und nutzen das Konzept «Hoffnung – Hoffnungslosigkeit» für die Gestaltung der Pflege.


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 02.03.2023 / 03.07.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230302_ba4_hoffnung_hoffnungslosigkeit
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Definition Bronchialkarzinom 

Hochmaligner Tumor, der vom Bronchialepithel ausgeht und dessen Hauptrisikofaktor der inhalative Zigarettenkonsum ist.

Histologisch werden Lungenkarzinome in kleinzellige und nicht kleinzellige Tumoren unterteilt.

Ursachen/ Risikofaktoren

Schadstoffe welche mit der Atemluft in die Lunge gelangen.

  • Zigarettenrauch à Hauptrisikofaktor auch Passivrauchen
  • Luftverschmutzung z.B. Feinstaub
  • Karzinogene (Krebserzeugende Stoffe)
  • Asbest
  • Arsen
  • Bestandteile von Kfz-Abgasen
  • Radioaktives Edelgas Radon
  • Chronische interstitielle Lungenerkrankungen (COPD, Tuberkulose, Chronische Bronchitis, Pneumonie) erhöhen das Risiko.
  • Familiäre Belastung

 

Klassifikation 

Symptome

Sie sind vielfältig und werden von mehreren Faktoren wie der Lokalisation oder der Ausbreitung des Tumors beeinflusst.

Frühbeschwerden --> Beschwerden der Atemwege

  • Chronischer Husten mit wechselnder Charakteristik
  • Hämoptoe (Auswurf ab 100 ml Blut / 24 h)
  • Dyspnoe

Fortgeschrittenes Tumorstadium --> Wenn der Tumor die Organgrenze überschreitet

  • Heiserkeit durch Parese des N. recurrens
  • Läsionen des oberen Halsganglions (können zur Entwicklung des Horner-Syndroms (Miosis, Ptosis, Enophthalmus)
  • Pleuraergüsse als Folge des Pleurabefalls

Paraneoplastische Symptome verursacht durch Fernmetastasen

  • Schmerzen bei Metastasen in Knochen
  • Hyperkalzämie 
  • Kopfschmerzen / Schwindel bei Metastasen im ZNS

Diagnose

Therapie

Kleinzellige Tumore

  • Polychemotherapie (aufgrund hoher Sensibilität & meist schon Metastasierung bei Diagnosestellung)
  • Kurative Resektion mit anschliessender Chemotherapie nur in wenigstens Fällen möglich

Nicht-Kleinzellige Tumore

  • Operativ in Kombination mit adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie (sprechen weniger auf Zytostatika an & metastasieren später/weniger)

Späte Diagnosestellung --> nur 30% aller Patienten kurativ operiert
Fortgeschrittenes Stadium --> Radio-/Chemotherapie & ggf. Palliativ operiert (z.B. Tumorteilresektion mit Stentimplantation)

Pflegeschwerpunkte