Block 14
Sexuelle Entwicklung, Sexualität und Partnerschaft im Jugendalter
Sexuelle Entwicklung, Sexualität und Partnerschaft im Jugendalter
Kartei Details
Karten | 49 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2023 / 27.01.2025 |
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Wie stark sinkt der Testosteronspiegel ab 40 Jahren bei Männern?
ab 40 Jahre jährlich um 1-2%
Nenne ein paar Symptome des PADAM.
- weniger Muskelkraft
- Muskelschwund (u.a. im Penis)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen
- Libidoverlust
- depr. Verstimmungen
- Schweissausbrüche
Verläuft das Klimakterium der Frau oder des Mannes langsamer?
die des Mannes --> auch grössere individuelle Schwankungen möglich
Was hat Einfluss auf das sexuelle Funktionieren und Verlangen?
Alter und vermindertes Östrogen-Level
Was hat Dennerstein, Leher und Berger (2005) in einer Studie herausgefunden?
Dass Funktionsstörungen und Beziehungsfaktoren im Vergleich zu hormonellen Veränderungen einen grösseren Einfluss auf die weibliche Sexualität haben.
Ab welchem Alter spricht man vom hohen Erwachsenenalter?
ab 60 Jahren
Welche Entwicklungsthemen werden im hohen Erwachsenenalter aktuell?
- Pensionierung
- neue Lebensgestaltung
- Auseinandersetzung mit dem Älter werden
- Lebensrückblick
- Verlust von Ressourcen: körperlich und sozial
- Verlust des Partners
- Mobilität / Krankheit
- vom Eigenheim ins Seniorenheim
Was hat es mit der Disengagementtheorie auf sich?
alles nimmt ab: psychische Energie, Rollenverluste --> führt zu höherem Interesse an eigener Person, dem geführten Leben und Endlichkeit
das Individuum streben selbst mit zunehmendem Alter nach einem sukzessiven Rückzug aus sozialen Rollen und Aufgaben.
Erläutere die Aktivitätstheorie. Was wird daran kritisiert?
Es geht darum, die soziale Rolle aufrechtzuerhalten und dass best. Aktivitäten zentral für erfolgreiches Altern sind.
Kritik: es gibt dabei interindividuelle Unterschiede: Aktivität im Alter nicht für jeden gleichermassen befriedigend
Erkläre das Modell der selektiven Optimierung und Kompensation (SOK).
lange Aufrechterhaltung von stabilem Funktionsniveau und hohem subjektiven Wohlbefinden durch drei Anpassungsprozesse:
Selektion: Neu-Formulierung von Entwicklungszielen
Optimierung: vorhandene Ressourcen stärken und nutzen
Kompensation: neue Handlungsmöglichkeiten trainieren und nutzen
Nenne ein paar Facts zur Sexualität im hohen Alter.
- sexuelle Zufriedenheit bleibt wichtig für Beziehungszufriedenheit
- Menschen bleiben länger sexuell aktiv als früher
- sexuelle Gesundheit ist Teil des erfolgreichen Alterns
- sexuelle Reaktionsfähigkeit wird langsamer und weniger zuverlässig
- Interesse, Bedürfnisse, Intimität bleiben bestehen
Wie verändert sich die sexuelle Reaktion bei alternden Männern?
- brauchen mehr Zeit / mehr direkte Stimulation für Erektion
- Orgasmus weniger klar erkennbar / kürzer
- Steifheit der Erketion nimmt ab
- Ejakulatsmenge nimmt ab
- Refraktärphase nimmt zu
Wie verändert sich die sexuelle Reaktion bei alternden Frauen?
- Haut von Vulva / Vagina nach Menopause dünner / empfindlicher
- geringere Lubrikation
- sexuelle Reaktionsfähigkeit bleibt unbeeinträchtigt (Erregbarkeit / Orgasmusreaktion)
Inwiefern beeinflusst die Gesundheit die Sexualität?
- Sexualität wird weiterhin genossen
- Krankheit und Behandlung wirken sich auf Sexualität aus
- Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, etc.
Psychosexuelle Entwicklung geschieht nicht ausschliesslich in Kindheit und Jugendalter, sondern ist...
...ein lebenslanger und dynamischer Prozess.
gibt Verständnis über die Gesundheit im Allgemeinen
zeigt, dass die sexuelle Gesundheit (Sexuelles Vergnügen / Wohlbefinden) im Wechselspiel mit psychologischen, sozialen und biologischen Wirkfaktoren ist
sind abhängig voneinander, gibt uns versch. Brillen, wie wir auf die sexuelle Gesundheit schauen können
Mensch bewegt sich in der Komplexität dieser Wirkfaktoren
Nenne ein Synonym zum sexuellen Selbstkonzept.
= Selbstbild
Was ist ein sexuelles Selbstkonzept? Wie entsteht es?
mentale Repräsentation seines Selbst als sexuelles Wesen (pers. Bewertung, Vorstellung, Einschätzung) --> was habe ich für Fähigkeiten in der Sexualität?
gehört zur Entwicklungsaufgabe in der Adoleszenz
Entsteht durch Erfahrung.
Aus welchen drei Aspekten besteht das sexuelle Selbstkonzept?
multidimensionales Konstrukt bestehend aus:
- sexueller Offenheit
- sexueller Selbstwert
- sexueller Ängstlichkeit
Sexuelle Offenheit ist eines der drei Aspekten des sexuellen Selbstkonzeptes. Was ist damit gemeint?
Anerkennung von sexuellem Vergnügen und Erregung, Gefühl der Berechtigung/Befriedigung sexuelle Aktivitäten ausüben zu dürfen (Aufgabe der sexuellen Bildung)
Sexueller Selbstwert ist eines der drei Aspekten des sexuellen Selbstkonzeptes. Was ist damit gemeint?
positive oder negative Bewertung sexueller Aktivität/Verhalten (inkl. Gedanken, Wahrnehmungen, Gefühle etc.), «Sich Trauen»
Sexuelle Ängstlichkeit ist eines der drei Aspekten des sexuellen Selbstkonzeptes. Was ist damit gemeint?
- Spannungen
- Unbehagen
- negative Bewertungen
Weshalb ist ein sexuellen Selbstkonzept wichtig / relevant?
- Wer ein pos. Selbstbild hat = schützt sich eher vor ungew. Schwangerschaft / Infektionen, hängt zwar mit mehr sex. Erfahrung zusammen, höhere sexuelle Zufriedenheit, mehr Kommunikation
- mit zunehmenden sexuellen Erfahrungen werden:
- Selbstkonzept und Sexualverhalten stärker
- Ängstlichkeit nimmt ab
--> sie beginnen nicht früher mit ihrer Sexualität und haben nicht übermässige Partner*innenwechsel
Erkläre die Studie zum genitalen Selbstbild von Stephanie Gonin.
Es konnte einen positiven Effekt bei der Betrachtung von Bildern natürlicher Vulven auf die genitale Selbstwahrnehmung von Studentinnen nachgewiesen werden.
Mit Hilfe eines Online-Experiments wurde untersucht, ob und wie anhaltend sich das genitale Selbstbild von Frauen und Männern durch die Betrachtung von Bildern natürlicher Genitalien und Wissensvermittlung zur Funktion des Geschlechts verändert. Dabei wurden die Teilnehmenden zufällig einer Interventions- oder Kontrollbedingung zugeteilt und vor sowie zwei Wochen und zwei Monate nach der Exposition mit dem Stimulusmaterial zu ihrem genitalen Selbstbild und ihrer sexuellen Gesundheit befragt.
Was ist wichtig für eine wirksame und nachhaltige Präventionsarbeit?
- Förderung des sexuellen Selbstkonzepts (Selbstbild)
- Bewältigungsmöglichkeiten (sexuelle Selbstwirksamkeit)
Von welcher Zeitspanne (Alter) reden wir bei der Adoleszenz?
12 - 19 Jahre
Was ist der Unterschied zwischen Adoleszenz und Pubertät?
Pubertät: definiert als die körperliche Entwicklung
Adoleszenz: Jugendalter / seelische Auseinandersetzung mit den körperlichen und psychosozialen Veränderungen
In welchem Alter findet die frühe Phase der Adoleszenz statt? Wie entwickelt man sich psychosexuell weiter?
11 - 13 Jahre
- körperliche Veränderungen
- Attraktivität
- Selbstbewusstsein
- Körperbild
- Neugier am anderen
In welchem Alter findet die mittlere Phase der Adoleszenz statt? Wie entwickelt man sich psychosexuell weiter?
14 - 16 Jahre
- Loslösung von Eltern
- man will von den Peers akzeptiert werden
- sexuelle Themen richten sich auf Peers
- Bewusstsein sexueller Orientierung
- Exploration in der Paarsexualität
In welchem Alter findet die späte Phase der Adoleszenz statt? Wie entwickelt man sich psychosexuell weiter?
17 - 19 Jahre
- Wunsch nach menschl. Intimität
- Ängste (Verhütung, Verlust, Versagen)
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