Premium Partner

Empirische Sozialforschung

Allgemeines Begleitheft und Kontrollfragen (aufbauend auf die Folien der Vorlesung)

Allgemeines Begleitheft und Kontrollfragen (aufbauend auf die Folien der Vorlesung)


Kartei Details

Karten 58
Lernende 25
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.01.2023 / 27.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230123_empirische_sozialforschung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230123_empirische_sozialforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kontrollfragen

1. Was ist das Hauptcharakteristikum des empirischen Wissens?

Gesamtheit von Methoden, Techniken und Instrumenten zur wissenschaftlich korrekten Durchführung von Untersuchungen des menschlichen  Verhalten.

Beruht auf Erfahrung (mit allen 5 Sinnen)

Kontrollfragen

2. Welche Aufgabe hat die empirische Sozialforschung als eine Querschnittsdisziplin vieler/aller sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen?

Die Instrumentarien (z.B. Verfahren und Methoden oder auch Techniken, Standards, Leitlinien und Kriterien) zur Erforschung von Sozialen Phänomenen/Prozessen aufzuzeigen und befasst sich mit der Erforschung dieser.

Kontrollfragen

3.Was sind die Gegenstände der empirischen Sozialforschung?.

  • Die wissenschaftliche Begründung (warum ist es wichtig sich damit zu beschäftigen)
  • Die für andere nachvollziehbare Planung (also intersubjektiv)
  • Durchführung (technisch korrekt) von empirischen Untersuchungen, welche zur Erfassung von gesellschaftlichen Sachverhalten dienen.

Kontrollfragen

4.Was sind die wesentlichen Ziele einer empirischen Untersuchung?

 

Gesellschaftliche Sachverhalte zu beobachten, beschreiben und zu erklären.

-> Ziel: Lösung des Problems.

Kontrollfragen

5.Welche sind die typischen Hintergründe einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung?

Soziale Probleme, Theoretische Probleme oder Aufträge (von Behörden oder Einrichtungen).

Kontrollfragen

6.Was bedeutet „Exploration“ im Rahmen einer empirischen Studie?

Exploration bedeutet, soviel wie ,,Erkunden´´. Im Rahmen einer empirischen Studie bedeutet  es den Stand der aktuellen Forschung zu überprüfen in dem man in Fachliteratur recherchiert und sich Informationen zu vorliegenden Fragestellung einholt. Erkundungen von Ursachen, recherchieren, dem Thema annähern (State of Art), darauf aufbauend Forschung betreiben.

Kontrollfragen

7.Was ist eine Hypothese?

Eine Hypothese ist eine allgemeine Aussage/Vermutung, welche noch nicht ausreichend überprüft wurde, also noch unbewiesen ist. Sie muss aber überprüfbar oder auch widerlegbar sein (falsifizierbar).  Es ist eine vorläufige Aussage/Behauptung/Vermutung, über einen Tatbestand der nicht bewiesen aber mit mindestens zwei Merkmalen überprüfbar ist. Sie enthält bestätigte aber auch unbestätigte Vermutungen.

Kontrollfragen

8.Welchen Kriterien müssen wissenschaftliche Hypothesen genügen?

  • Müssen logisch oder falsifizierbar (widerlegbar) sein
  • Allgemeingültig
  • Widerspruchsfrei
  • Nachvollziehbar hergeleitet
  • Operationalisierbar ( Überprüfbar)