VWL
Fragen zu Klausur
Fragen zu Klausur
Kartei Details
Karten | 71 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2023 / 23.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230105_vwl
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230105_vwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wie wirkt sich eine Abwertung der inländischen Währung auf die inländische Produktion und somit auf die Arbeitslosigkeit im Inland aus?
#Blatt10
Bei einer Abwertung der Währung steigt der Export und der Import sinkt.
Sowohl Produktion als auch Arbeitslosigkeit hängen davon ab ob z.B für Exportware viele Materialen Importiert werden müssen oder nicht.
Frage 5)
Ausgehend von dem Task-Sheet 2 und den Durchschnittskosten (ATC) und den Grenzkosten (MC) bestimmen sie den Gewinn der Anbieter grafisch, wenn
b) Die Produzierende Menge für das Gewinnmaximum unter dem Schnittpunkt von ATC und MC Liegt
Eine Aufwertung hat einen Einfluss auf die Außenhandelsbilanz. Erstellen sie eine Kausalkette die ihrer Argumentation dienlich ist und erläutern sie ausführlich ihren Gedankengang.
#Blatt10
Aufgewertete Währung führt zu geringerem Export. Import steigt, wie Währung an. Somit ist Import konstant
Frage 6)
Gibt es Situationen in der kurzen Frist in denen sie die Produktion von Gütern / Dienstleistungen empfehlen würden und wie würden die Anforderungen an den Preis aussehen, wenn sie produzieren lassen würden.
#8
Gar nicht zu produzieren, kann mehr Verlust bedeuten, als mit Verlust zu produzieren. In diesem Fall kann eine Produktion sinnvoll sein, auch wenn sie noch keine Gewinne abwirft. Der Preis muss so kalkuliert sein, dass zumindest ein Teil der Kosten gedeckt sind und der Umsatz besser ist als bei Stillstand der Produktion.
Frage 7)
Was ergibt sich in der langen Frist für Anforderungen an den Preis damit ein Unternehmen produziert?
#8
Der Gewinn pro Stück muss höher sein, als die durchschnittlichen Gesamtkosten pro Stück, sodass auf Dauer ein Profit erwirtschaftet werden kann.
Wenn sie an diesem Punkt angekommen sind, müssten sie „eigentlich“ in der Lage sein und begründen können warum Drogendealer bei ihrer Mutter wohnen… Nutzen sie hierfür gerne auch folgenden TED.com Beitrag:
https://www.ted.com/talks/steven_levitt_the_freakonomics_of_crack_dealing
Austritt - und Eintrittsschwellen gerring. Viel Konkurrenz und als Dealer in der Verdienste Schlange ganz unten und eher schlecht bezahlt.
Frage 1) https://www.youtube.com/watch?v=6QSdfh0SN2o
Erläutern sie die Bedingungen für ein Gewinnmaximum , wenn es nur einen Anbieter auf dem Markt gibt. Gehen sie hierbei wieder von der bekannten Gleichung Umsatz –Kosten = Gewinn aus.
Bestimmen sie die Menge , bzw. die Anforderungen damit die Menge die zu produzieren ist, einem Gewinnmaximum entspricht.
Hierbei handelt es sich um ein Monopol
#9
Frage 2) Wenn sie nun begründen können warum der Grenzertrag des Monopolisten innerhalb der Nachfragefunktion liegt (bei linearen Funktionen genau die Hälfte) und die Bedingungen für das Gewinnmaximum abgeleitet haben, dann versuchen sie nun die Gewinnfläche des
Monopolisten zu bestimmen. Nutzen sie hierfür auch die ATC-Funktion und zeichnen sie selbige in ihr Diagramm ein.
Frage 3) Warum führen Monopole, die den obigen Restriktionen unterliegen, zu Wohlfahrtsverlusten.
Begründen sie einerseits verbal und andererseits grafisch ihre Kausalketten.
Deadweightloss = Wohlfahrtsverlust Dadurch, dass Monopolisten ihre Preise höher als ihre Marginal Costs ansetzen, kaufen
nicht alle Verbraucher, denen das Gut mehr als seine Kosten wert sind, dieses. Daher liegt die von einem Monopol produzierte und verkaufte Menge unter dem/r sozial effizienten Niveau/Menge. Der Wohlfahrtsverlust wird durch die Fläche des Dreiecks zwischen der Nachfragekurve (die den Wert des Gutes für die Verbraucher widerspiegelt) und der
Grenzkostenkurve (die die Kosten des Monopolherstellers widerspiegelt) dargestellt.
Frage 4) Wie sie erkannt haben, führen Monopole zu ineffizienten Situationen . Können sie sich mittels Preisdiskriminierung eine Situation vorstellen / herleiten, in denen die Monopolsituation effizient ist? Was muss dafür gelten und wie kommt diese Situation in der
Realität zur Anwendung.
Definition Preisdiskriminierung: Unternehmen ist in der Lage, von verschiedenen Konsumenten verschiedene Preise zu verlangen für das gleiche Produkt.
Das Monopol muss in der Lage sein, Arbitraggeschäfte abzuschließen. Hierbei kann der Konsument das Produkt zu einem günstigen Preis einkaufen und es zu einem höheren Preis an anderen Konsumenten verkaufen, wobei bei dem Monopolisten das Produkt zu einem hohen Preis erworben werden könnte.
Bsp. Apple verkauft seine Produkte an Amazon B2B Geschäft günstiger als im eigenen Handel. Amazon kann es günstiger einkaufen und teurer verkaufen. Jedoch sind die Produkte im Apple Handel noch teurer.
Effizient ist die Situation nur dann, wenn das Produkt günstiger verkauft wird und die sozial effiziente Menge erreicht wird. Dabei können Unterhändler des Monopolisten helfen, die
gegenseitig in Konkurrenz stehen und somit die Preise verringern.
Frage 5) https://studyflix.de/wirtschaft/wohlfahrtsverlust-monopol-862
Beweisen sie die Aussage: Monopole führen zu einem Wohlfahrtsverlust . Vergleichen Sie die Monopolsituation mit der Situation in einem Polypol . Nutzen Sie hierfür die folgenden
unteren Gleichungen und gehen Sie davon aus, dass die Nachfragefunktion von der Marktform unabhängig ist und ebenso die Produktionsbedingungen. Orientieren Sie sich an einer quantitativen Lösung.
Gegeben sind folgende Annahmen:
● Homogene Güter: einheitlicher Preis.
● Preis-Absatz-Funktion ist gegeben durch p(q) = a − bq falls q = q 1
und 0 sonst ● Konstante identische Kosten: K i (q i ) = cq i
● Die Auszahlungen entsprechen der Gewinnfunktion
1.6) erläutern sie die Steigung verbal und mathematisch von folgendem Szenario: Ihr Einkommen beträgt 100 € und der Preis von Gut A=5€ und von Gut B=10€ Erläutern sie die Konsummöglichkeitenkurve.
Frage 2)
Erläutern sie in eigenen Wörtern das ökonomische Konstrukt des abnehmenden Grenznutzens – gehen sie hierbei davon aus dass alle konsumierten Güter ihnen einen Nutzen stiften und dieser nie negativ wird. Versuchen die das Konstrukt Grenznutzen als alltägliches Event darzustellen, zB. beim üblichen Ausgehen am Wochenende und dem Konsum von alkoholischen Genussmitteln
#1
• DIMINISHING MARGINAL UTILITY = Gesetz des abnehmenden Grenznutzen
• Das Gesetz erläutert, dass wenn zu viel von einem Produkt konsumiert wird, die Befriedigung oder der Nutzen abnimmt. Beispielsweise, wenn man eine Lieblingsschokolade besitzt und diese zu oft konsumiert wird man wahrscheinlich bald genug davon haben und etwas anderes bevorzugen sprich zum Beispiel eine andere Sorte.
Wie wird BIP berechnet?
#Blatt10 #Prio hoch
BIP = Bruttoinlandsprodukt
Y = C + I + G + NX
Y = (Konsum + Investitionen + Government + (Export - Import)
Frage 3)
Warum unterliegen alle Handlungen dem ökonomischen Konstrukt der Opportunitätskosten?
#1
Opportunitätskosten sind die Kosten der nicht gewählten Alternative. Jede Handlung hat eine Alternative (auch wenn es nur die „Nicht-Handlung“ ist).
Opportunitätskosten sind keine Kosten im eigentlichen Sinn. Vielmehr möchte man damit den entgangenen Gewinn oder Nutzen beziffern.
Frage 4)
Versuchen sie sich die potenziellen Incentives, die versuchen die Ausbreitung des CoVid-19 zu unterbrechen, ökonomisch, moralisch und sozial zu analysieren. Erläutern sie hierzu kurz ihren Gedankengang.
#1
finanzielle Unterstützung bzw kostenlose Masken
Bratwurst fürs Impfungen
- ökonomisch:
- moralisch:
für Geimpfte Läden & Events zugänglich machen
Teilnahme an Gewinnspiel bei erfolgtem Test im Testzentrum
Incentive: durch wirtschaftspolitische (meist steuerliche) Maßnahmen ausgelöste Anreizeffekte zu erhöhter ökonomischer (1) Leistungsbereitschaft
Analysieren sie das einfache Modell des Tausches, in dem das Tauschmittel auf der einen Seite Geld / Währungen sind und auf der anderen Seite Güter bzw. Dienstleistungen.
#1 #unwichtig
Im Alltag bin ich beim Kauf von Produkten der Nachfrage und tausche im Gegenzug zu Güter und Dienstleistungen mit meinem Geld. Anbieter = Supermarkt. Nachfrager = Ich
.Wieso nutzt man den BIP?
#Blatt 10 #Prio niedrig
Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften.
Wird genutzt, um die Kaufkraft verschiedener Länder miteinander vergleichen zu können.
Es gibt kein besseres Maß. Was jedoch nicht berücksichtigt wird, Freizeit, Wert aller Aktivitäten außerhalb der Märkte, Umweltqualität
Gehen sie nun davon aus, dass ein Tauschmittel wiederum Geld / Währungen ist / sind und auf der anderen Seite diesmal Arbeit bzw. Arbeitszeit.
Als Arbeitnehmer ist die Situation umgedreht: ich bin diejenige, die Geld erhält und bin somit Anbieter. Mein Arbeitgeber ist Nachfrager und fragt meine Arbeit(szeit) nach.
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Nachfrage nach Klopapier existiert. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
- Welche Steigung hat ihre Funktion und warum?
#2
Eher unelastisch: stark negative Steigung, da KP auch weiterhin benötigt wird, wenn die Preise stark steigen
Frage 1)
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Nachfrage nach Klopapier existiert. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
- Was müsste gelten, damit sie eine inverse Steigung hätten?
Achsen von Preis und Menge werden vertauscht Perspektivenwechsel.
Wenn man sich fragen würde wieviel gekauft werden würde bei einem Preis von x.
Frage 1)
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Nachfrage nach Klopapier existiert. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
- Haben alle Güter eine Steigung wie die von Klopapier?
#2
Nein, eher elastische Güter haben eine flachere Nachfragekurve
Frage 1)
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Nachfrage nach Klopapier existiert. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
a) Zeichnen sie ihre Funktion (Skizze ist ausreichend).
Frage 1)
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Nachfrage nach Klopapier existiert. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
- Was erhöht oder verringert die nachgefragte Menge?
(Angebot)
Endogene Faktoren: Der Preis
Frage 1)
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Nachfrage nach Klopapier existiert. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
- Und was verschiebt die Nachfragekurve (gleicher Preis aber die Menge verändert sich)?
#2
Wenn externe Faktoren die Nachfrage erhöhen: Parallelverschiebung nach rechts; bei geringerer Nachfrage wird die Kurve nach links verschoben
Exogene Schocks (Exogene/Externe Faktoren: Geschmack, Anzahl Konsumenten, Preis anderer Güter (Komplementär und Substitute), Einkommen)
Frage 2)
Gehen sie davon aus, dass eine gewisse Produktion von Klopapier stattfindet. Stellen sie eine Funktion, in folgendem Koordinatensystem: auf der Ordinate tragen sie den Preis (p) ab (in der Mathematik Y-Achse) und auf der Abszisse die Menge (q) (in der Mathematik die X-Achse) auf.
- Welche Steigung hat ihre Angebots Funktion und warum?
-
- 1 / 71
-