Mikroökonomie
BSc Betriebsökonomie
BSc Betriebsökonomie
Set of flashcards Details
Flashcards | 82 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 04.01.2023 / 07.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230104_mikrooekonomie
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Ein ............................................ ist der einzige Anbieter eines Gutes, für das es keine nahen Substitute gibt. Eine solche Industrie wird als Monopol bezeichnet.
Monopolist
Ein ...................................................................................existiert dann, wenn zunehmende Skalenerträge dazu führen, dass sich ein grosser Kostenvorteil ergibt, wenn der gesamte Output der Industrie von einem einzigen Unternehmen produziert wird.
natürliches Monopol
Verkäufer betreiben .................................................................., falls Sie für dasselbe Gut von verschiedenen Konsumenten verschiedene Preise verlangen.
Preisdiskriminierung
Die Fähigkeit eines Anbieters, seine Preise zu erhöhen
Marktmacht
............................................ erfolgt, falls ein Monopolist von jedem Verbraucher einen Preis verlangt, der genau der jeweiligen Zahlungsbereitschaft entspricht, also dem maximalen Preis, das ein jeweiliger Verbraucher zu zahlen bereit ist.
Vollkommene Preisdiskriminierung
Ein................................ bietet sein Produkt allen Konsumenten zum selben Preis an.
Einheitspreis-Monopolist
Ökonomen haben vier grundlegende Modelle der Marktstruktur entwickelt. Um welche handelt es sich?
-Vollkommener Wettbewerb
-Monopol
-Oligobol
-Monopolistische Konkurrenz
Folie 29, Monopol --> Diese Übung wird an der Prüfung kommen
Los
Eine ............................. begrenzt den Preis, den ein Monopolist verlangen darf.
Preisregulierung
Um Gewinne erzielen zu können, muss ein Monopolist durch eine .....................................geschützt werden.
Markteintrittsschranke
Bei einem Monopol im ............................wird das Gut von der öffentlichen Hand bereitgestellt bzw. von einem Unternehmen, das im Eigentum der öffentlichen Hand steht.
Öffentlichen Eigenutm
........................................ ist eine Marktstruktur, bei der es in einer Industrie viele miteinander im Wettbewerb stehenden Produzenten gibt, von denen jeder ein differenziertes Produkt verkauft. Ausserdem ist diese Marktform durch langfristig freien Markteintritt und Marktaustritt gekennzeichnet.
Monopolistische Konkurrenz
Langfristig endet eine monopolistische wettbewerbliche Industrie in einem .............................................: jedes Unternehmen erzielt bei seiner gewinnmaximalen Menge einen Gewinn von null.
Null-Gewinn-Gleichgewicht
Unternehmen weisen in der monopolistischen Konkurrenz ................................................................. auf: Sie produzieren weniger als die Produktionsmenge, bei der die durchschnittlichen Gesamtkosten minimiert werden.
Überschusskapazitäten
Ein Unternehmen, das seine Produkte von ähnlichen Produkten anderer Unternehmen unterscheiden will, nutzt einen ....................................................
Markennamen
Nettovorteil eines einzelnen Käufers durch den Kauf eines Gutes. Entspricht der Differenz zwischen der Zahlungsbereitschaft des Käufers und dem Preis, den er bezahlt hat.
Ein Hilfsmittel zur vereinfachten Darstellung der Wirklichkeit.
Modell
Dieser Preis bildet die Obergrenze für den Preis, den der Käufer zahlen muss.
Höchstpreis
Differenz aus dem Gleichgewichtspreis, den der Produzent aufgrund der Marktverhältnisse tatsächlich erhält und dem Preis, den er mindestens benötigt, um rentabel zu bleiben.
Ein Mass für die Beschreibung der Auswirkung des Preisanstiegs eines Gutes auf die nachgefragte Menge des anderen Gutes.
Kreuzpreiselastizität
Definiere Opportunitätskosten
Es sind die Kosten, die sich durch die Wahl einer Alternative ergeben und sich aus dem Verzicht auf die beste Alternative ableiten lassen.
Definiere die Nachfragekurve
Kurve, die den Zusammenhang zwischen der nachgefragten Menge un dem Preis eines Gutes im Preis-mengen-Diagramm (Marktdiagramm) darstellt.
Definiere die Angebotskurve
Sie bildet ab, welche Menge von einem Gut bei einem bestimmten Preis angeboten oder hergestellt wird.
Auf welchem Markt findet Angebot und Nachfrage statt?
Welche Elemente kennzeichnen einen Wettbewerbsmarkt?
-Viele Käufer und Verkäufer (Polypol)
-Diese verkaufen dieselben Waren und Dienstleistungen (Homogene Produkte)
-Vollständige Information
-Freier Marktzutritt
Was beschreibt ein Angebots-Nachfrage-Modell?
Wie ein Wettbewerbsmarkt funktioniert.
Der Preisrückgang des einen Gutes hat einen Rückgang der Nachfrage eines anderen Gutes ausgelöst.
Bsp. Laugenstangen und Salzbrezel
Ein Preisrückgang des einen Gutes verursacht eine erhöhung der Nachfrage eines anderen Gutes.
Bsp. Bratwürste und Brötchen
Definiere ein "normales Gut"
Falls der Anstieg des Einkommens die Nachfrage nach einem Gut eröht, bezeichnet man dieses Gut als normales Gut.
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