Kommunikation Marketing- und Verkaufsfachleute (MarketingFox)
Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen
Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 125 |
---|---|
Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 28.12.2022 / 15.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20221228_kommunikation_marketing_und_verkaufsfachleute_marketingfox
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221228_kommunikation_marketing_und_verkaufsfachleute_marketingfox/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
PR-Kernbotschaft
Aus welchen Elementen lässt sich eine PR-Kernbotschaft zusammenstellen?
Markt, Produkt, Verhalten und Kultur.
Krisen-PR
Was wird als Krisen-PR bezeichnet?
Krise - Ungeplanter, ungewollter, nur begrenzt beeinflussbarer zeitlicher Prozess
Varianten der Krisen-PR
Welche Varianten der Krisen-PR kennen Sie?
Offensiv und Defensiv
Produkt Public Relations
Definieren Sie den Begriff Produkt Public Relations.
Als Produkt-PR werden all jene PR-Massnahmen verstanden, die bei einer Produkteinführung und laufender Vermarktung eines Produktes angewendet werden. Definiertes Ziel aller Massnahmen der Produkt-PR ist die Absatzförderung.
PPR-Massnahmen
Welche Massnahmen zählen zur PPR?
Pressemitteilungen, Events, Muster, Bewertungen
Corporate Identity
Erkläre den Begriff Corporate Identity!
In der wirtschaftlichen Praxis ist demnach Corporate Identity die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und aussen auf der Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und einem definierten (Soll-) Image – mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und aussen zur Darstellung zu bringen.
Corporate Behaviour
Was verstehen Sie unter Corporate Behaviour?
Das Corporate Behaviour (CB, wörtlich übersetzt: Das Unternehmensbenehmen) versteht sich als Teil der Corporate Identity und beschreibt das Benehmen der Mitarbeiter und Führungskräfte untereinander und gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und neuen Mitarbeitern.
Corporate Communication
Was verstehst du unter Corporate Communication?
Die Corporate Communication vermittelt die Firmenidentität durch strategisch geplante, widerspruchsfreie Kommunikation konsequent nach innen und aussen – in Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Verkaufsförderung, Sponsoring usw.
Interne Ziele der Corporate Identity
Was sind die internen Ziele der Corporate Identity?
Das wichtigste, nach innen gerichtete Ziel eines Unternehmens ist es, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit bei den Mitarbeitern zu erzeugen. Zudem Transparenz schaffen, Unternehmungsführung verbessern und die Kosten senken.
Externe Ziele der Corporate Identity
Was sind die externen Ziele der Corporate Identity?
Ziel der Corporate Identity nach aussen ist die Profilierung des Unternehmens, um den steigenden Anforderungen aus Markt und Gesellschaft zu begegnen.
Corporate Design
Welche Grundidee prägt das Corporate Design?
Die Grundidee des Corporate Designs (CD) liegt darin, das Leitbild eines Unternehmens durch Design-Massnahmen nach innen und aussen optisch identifizierbar zu machen.
Produktdesign
Was ist das Produktdesign?
Das Produktdesign ist die äussere Gestaltung des Produktes.
Corporate Behaviour Ziele
Welche Ziele verfolgt Corporate Behaviour?
Ziel des Corporate Behaviours ist es einerseits eine positive Atmosphäre zu schaffen, die im Alltag zu besseren Leistungen der Mitarbeiter führt und andererseits das Gesamtbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu verbessern
Corporate Culture
Was verstehst du unter dem Begriff Corporate Culture?
Als Corporate Culture (Unternehmenskultur) wird das spezifische Wert- und Normengefüge eines Unternehmens bezeichnet, das sich von den Werten und Normen der Gesellschaft abheben kann.
Unternehmenskultur
Wie wird eine Unternehmenskultur geschaffen?
Die Unternehmenskultur ist das Bewusstsein eines Unternehmens, das sich aus dem Verhalten der Vorgesetzten sowie Mitarbeiter ergibt und das als gemeinsames Denkmuster deren Verhalten steuert.
Kommunikation (Grundbegriff)
Was bedeutet der Begriff Kommunikation?
Kommunikation bezeichnet den Vorgang des Informationsaustausches zwischen einem Sender und einem Empfänger mittels bestimmter Zeichen und Codes. Kommuniktation ist ein Prozess, in dem sich Individuen als denkende, sprechende, empfindende und handelnde Personen zueinander in Beziehung setzen.
Manipulation
Was bedeutet Manipulation?
Manipulation kommt aus dem lateinischen (manipulus) und bedeutet so viel wie „eine Hand (lateinisch manus) füllend (lateinisch pullus)“. Daneben bildete sich demnach eine Wortbedeutung heraus, welche die Beeinflussung anderer Personen meint, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.
Kommunikationsmodell
Welche Elemente enthält das Kommunikationsmodell?
Einen Sender (Kommunikator, Nr. 1) zu einem Empfänger (Rezipient, Nr. 2). Dazu wird die Nachricht codiert und als Botschaft (Nr. 3) durch ein Übertragungsinstrument (Nr. 4) übermittelt. Der Empfänger quittiert den Empfang der Botschaft mittels eines Feedbacks (Rückkoppelung, Nr. 5).
Persönliche Kommunikation
Was verstehst du unter persönlicher Kommunikation?
Als persönliche Kommunikation (auch direkte Kommunikation, personale Kommunikation, Face-To-Face Kommunikation genannt) wird die Art des Kommunikationsprozesses be-zeichnet, in dem der Sender seine Informationen unmittelbar an den Empfänger übergibt.
Zweiseitige Kommunikation
Was verstehst du unter zweiseitiger Kommunikation?
Diese Form der Kommunikation ist durch eine sofortige Feedbackmöglichkeit seitens des Empfängers geprägt. Dieser wird somit zum Sender, während der ursprüngliche Sender die Empfängerrolle einnimmt.
Massenkommunikation
Was ist Massenkommunikation?
Kommunikation über Massenmedien wie Fernsehen, Radio oder auch Zeitungen.
Kommunikationswege
Welche Kommunikationswege kennst du im Marketing?
Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung, Sponsoring und Direkt Marketing
Hohes Involvement
Was heisst hohes Involvement in der Kommunikation?
aktive Informationssuche, verarbeiten von Informationen, aktive Auseinandersetzung, Markenbewertung vor Kauf, viele Merkmale beachtet
AIDA
Nenne die Phasen des Wirkungsstufenmodells AIDA!
Attention-Aufmerksamkeit, Interest-Interesse, Desire-Drang, Wunsch, Action-Aktion, Handlung + Conviction-Überzeugung
Kommunikationszielgruppe
Was wird als Kommunikationszielgruppe bezeichnet?
Die Gruppierung von Empfängern einer Botschaft über ausgewählte Kommunikationsin-strumente. Ist nicht mit dem Segment zu verwechseln.
Klassische Instrumente
Was sind klassische Instrumente?
Unter dem Begriff der klassischen Werbung wird die absichtliche und zwangsfreie Form zielgerichteter Kommunikation mittels verschiedener Massenmedien verstanden, z.B. Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen, Radio, Aussenplakate und Kino.
Moderne Instrumente
Was sind moderne Instrumente?
Unter dem Begriff der modernen Instrumente werden alle weiteren Kommunikationsin-strumente, welche sich nicht der Massenmedien bedienen, subsumiert. Das sind vor allem Event-Marketing, Direktmarketing, Internet (Online)-Kommunikation, Sponsoring und Product Placement.
Event Marketing
Was ist Event Marketing?
Bei Events handelt es sich um inszenierte Ereignisse ohne Verkaufscharakter in Form von erlebnisorientierten Unternehmens- und Produktveranstaltungen, die den Zielpersonen physische und emotionale Reize darbieten, welche zu einem starken Aktivierungsprozess führen.
Product Placement
Was verstehst du unter dem Begriff Product Placement?
Das Instrument Product Placement kann im Allgemeinen als der Ersatz eines No-Name-Produkts in der Handlung eines Spielfilmes oder einer TV-Serie durch ein Markenprodukt definiert werden.
Direktmarketing
Was wird als Direktmarketing bezeichnet?
Direktmarketing umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen der direkten Ansprache von Konsumenten.
-
- 1 / 125
-