Personalmarketing
HR-Fachauweis
HR-Fachauweis
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 10.12.2022 / 24.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221210_personalmarketing
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Nenne zwei Argumente, die dafür sprechen, die Personalsuche durch durch einen externen Personalberater durchzuführen
+ Viele Personen mit tieferen Qualifikationen können rasch gefunden werden
+ Fehlende Ressourcen durch Unternehmung (spart Zeit / weniger aufwändig)
- Teuer (% vom Jahreslohn muss Firma zahlen)
- Persönliche Passung fehlt
Was bedeutet FTE und HC?
FTE = Full time equivalent (Anzahl der Vollzeit Stellenprozenten von Mitarbeitenden zusammen gezählt -> 250 % = 2.5 FTE)
HC = Head count (Anzahl Mitarbeiter)
Sie haben eine neue Stelle zu besetzen. Warum entscheiden sie sich für den Rekrutierungskanal "Headhunter / Excecutive Search"? Nenne mind zwei Vor- / Nachteile
Vorteile:
- Grösseres Netzwerk an Kanditaten
- Kennt den Markt gut
- Geringerer Aufwand (übernehmen den gesamten Such-Prozess)
Nachteile:
- Mit hohen Vermittlungskosten verbunden
- Kennt Unternehmenskultur zu wenig
- Evtl. gewisse Sujektivität (möchte eigene Kandidaten verkaufen)
Sie haben eine neue Stelle zu besetzen. Warum wählen sie den Rekrutierungskanal "Inserat in Printmedien"? Nenne mind. 2 Vor- / Nachteile
Vorteile
- Ist Image-Werbung
- Spricht viele Personen an
Nachteile
- Ist mit hohen Kosten verbunden
- Grosser Streuverlust (abhängig von Medienwahl)
Sie haben eine neue Stelle zu besetzten. Warum wählen sie den Rekrutierungskanal "Online-Ausschreibung"? Nenne mind. zwei Vor- und Nachteile
Vorteile
- Rasche und unkomplizierte Erstellung
- kostengünstig
- Erscheinungsdauer
Nachteile
- Geht in Menge unter
- Spricht vorallem aktiv Suchende an
- Erreicht ggf. Zielgruppe nicht
- Grosser Streuverlust
Was ist Active Sourcing?
- Aktive Suche nach Kandidaten mit einem Profil, das zum Unternehmen oder schon auf eine konkrete Position passt.
- Konsequente Ansprache und Bindung der Kandidaten noch bevor sie sich selbst bei dem Unternehmen bewerben. Als Vorbereitung für zukünftige offene Stellen, Kontakte zu potentiellen Mitarbeitern knüpfen, um im Bedarfsfall auf sie zurückgreifen zu können.
Mögliche Kanäle: LinkedIn, Talent Pool, Berufsmessen
Active-Sourcing-Prozess
1. Strategie (Strategie festlegen)
2. Planung (Wenn wollen sie wie und wo anschreiben? Plattformen, Tools festlegen)
3. Vorbereitung (Zeitplan und Ziele definieren / Wie viele Pers. will ich anschreiben? wie viele Rückmeldungen?
4. Das Finden (Testen und verstehen sie Tools um die richtigen Leute zu finden)
5. Gefiltert, gefunden (Prüfen ob Kandidat passt)
6. Kontaktieren (anschreiben oder anrufen)
7. Kommunikation (Fragen beantworten, Details zur Stelle verschicken)
8. Erfolg (Interview planen oder Kandidat in Talent Pool aufnehmen)
Welche drei Gesprächsarten gibt es bei Vorstellungsgesprächen? Nenne zudem die Vor- und Nachteile
Freies Gespräch / nicht strukturiert (keine Vorgaben)
+ Wenig Vorbereitungsaufwand / Viel Spielraum für zahlreiche Informationen
- Hohes Risiko das etwas vergessen geht
Teilstrukturiertes Gespräch (Themen sind festgelegt, Formulierung frei)
+ Roter Faden / hohe Vergleichbarkeit / Umfassende Auswertung möglich
- Gefahr das kein Dialog entsteht
Standartisiertes Gespräch / vollstrukturiertes Gespräch (Sämtliche Fragen / Formulierung / Reihenfolge sind vorgegeben)
+ Maximale Vergleichbarkeit / Auswertung kann anonym erfolgen
- Kein Spielraum / oberflächliches Gespräch
Ablauf Vorstellungsgespräch
1. Begrüssung
-> Atmosphäre schaffen, Vertrauen aufbauen, Ablauf
2. Grobe Vorstellung der Firma
-> Welchen Bezug zur Firma, Produkte
3. Befragung des Bewerbers
-> Werdegang, Ziele, Erwartungen, Kompetenzen
4. Vorstellung der Stelle
-> Motivation und Orientierung über Firma
5. Abschluss und weiteres Vorgehen
-> Gehaltsvorstellungen, Eintritt, Referenzen
Was sind Alternativfragen?
Gehört zu geschlossenen Fragen, den sie gibt eine der möglichen Lösungsmöglichkeiten bereits vor.
"Arbeiten sie lieber im Team oder selbstständig?"
Was sind Verhaltensdreieckfragen im Interview?
- Möglichst effizient und umfassend Antworten vom Bewerbenden zu erhalten und wie er mit konkreten Herausforderungen umgeht (Verhalten einer Person)
- Mit diesem Instrument kann viel über die Kompetenzen (persönliche & Soziale) der Person herausgefunden werden. (die erforderlichen Kompetenzen müssen vor dem Gespräch festgelegt werden) Darauf basiert das strukturierte Gespräch
Beispiel: Schildere mir eine Situation wo hohe Stressresistenz gefragt war?
1. Situation (Situation schildern)
2. Verhalten (wie habe ich mich verhalten?)
3. Auswirkung
Auch SAR (Situation, Aktion, Reaktion) oder STAR-Interview genannt
Nenne mögliche Beurteilungsfehler im Gespräch
Halo-Effekt:
Starke Wahrnehmung eines einzelnen Merkmals (Aussehen z. B)
Eigene Persönlichkeit als Massstab:
Recency- oder Primacy-Effekt:
Die erste und letzte Information, die man über jemanden erhält, werden besonders deutlich wahrgenommen.
Erster Eindruck zählt / Letzter Eindruck bleibt
Sympathie / Antipathie
Stereotype / Vorurteile:
Menschen werden automatisch in versch. Kategorieren eingeteilt
-> Pers. in Finanzabteilung: Eher Zahlenmenschen / introvertiert
Bilder die man kennt, versuchen auszublenden
Andorra / Pygmalion-Effekt:
Auf Papier erfüllt Pers. alles aber komisches Bauchgefühl
-> Macht Pers. einen Fehler, sagt man direkt "habe ich ja gewusst"
Kleber-, Hirarchie-, Alterseinfluss:
Kleber: Wer länger nicht befördert wurde, wird unbewusst unterschätzt
Hirarchie: Pers. in Führungspositionen werden besser bewertet
Was sind die Grundsätze für ein erfolgreiches Gespräch?
- Wir schaffen eine angenehme und entspannte Atmosphäre
- Bewerber steht im Zentrum
- Wir wollen möglichst viel über Kandiat erfahren
- Wir stellen konkrete und offene Fragen
- Wir stellen allen die gleichen Fragen, damit wir vergleichen können
Was gilt bei Referenzauskünften zu beachten?
- Nach einem persönlichen Gespräch und wenn Kandidat in engerer Auswahl ist, muss sachlichen Zusammenhang haben
- Zustimmung des Bewerbers muss vorliegen
- mündlich und bei Pers. die Leistung / Verhalten des Bewerbers gut kennt
- Immer Aktennotiz machen
Was sind die Vor- und Nachteile von Assesment-Center?
+ Neutrale Aussensicht
+ Zweitmeinung
+ Intensive Durchleuchtung des Bewerbers
- Kosten und Zeitintensiv
- künstliche Situation
- Ergebnisse können manipuliert werden
Was beinhaltet das Leitbild?
- Beschreibt Visionen, Kultur und Politik
- Gibt nach innen Orientierung
- und macht nach aussen deutlich wofür eine Unternehnmung steht
Was ist der Unterschied zwischen Personalpolitik und Personalstrategie?
Personalpolitik (WAS)
Grundsätze für das Personalmarketing, die Personalentwicklung, die Lohnpolitik, etc. Wirkt langfristig, als Leitlinie und Orientierungshilfe
-> Firma x steht für eine gerechte und wettbewerbsfähige Entlöhnung
Personalstrategie (WIE, WOMIT)
Langfristige Entscheidungen, die den Handlungsspielraum für eine mittelfristige Periode festlegen (konkrete Massnahmen)
-> Firma x setzt ein leistungsorientiertes Lohnsystem ein / honriert herausragende Leistungen
Was sind die Ziele des Personalmarketings?
- Bestehende, gut qualifizierte, loyale MA behalten
- Leistungsfähigkeit / Motivation positiv beeinflussen
- Neue geeignete MA gewinnen
-> Erreichung und Erhaltung eines positiven Images als attraktiver Arbeitgeber sowohl auf dem internen als auch auf dem externen Arbeitsmarkt
Beschreibe die 4 P's des Personalmarketingmix für Stellensuchende
= Immer aus Sicht des AN
Product
Arbeitsplätze, Aufgaben, Herausforderungen, Entwicklungen, Kultur
-> Welche Leistungen und Ergebnisse biete ich?
(Besondere Fähigkeiten und Nutzen für AG)
Price
Lohn- und Lohnnebenleistungen -> Welches Entgelt erwarte ich?
(Welche Zusatzleistungen / Prämien / Altersvorsorge)
Place
Kanäle / Plattform -> Wo will ich meine Arbeitskraft anbieten? Mit welchen Werbekanälen erreiche ich mein Zielunternehmen?
(Internet / soziale Medien / Messen)
Promotion
Welche Infos / Form -> Wie kommuniziere ich mein Angebot? Wie mache ich auf mich aufmerksam?
(Gestaltung und Umfang der Bewerbungsunterlagen)
Was sind die Vor / und Nachteile des internen Arbeitsmarkt?
Vorteile
- Umfassende Personalentwicklung ist möglich
- Grössere Arbeitsplatzsicherheit
- Wichtige Regeln sind allen bekannt und Vertrauen wird somit gefördert
- MA identifizieren sich mit Unternehmen und stärken bestehende Unternehmenskultur
- tiefere Rekrutierungskosten
Nachteile
- Gefahr von Betriebsblindheit
- MA die jahrelang im Unternehmen sind, besteht Gefahr dass sie sich auf externem Arbeitsmarkt nicht integrieren können
- Neid / Einfersucht bei restlichen MA
- Neue interne Stelle wird vakant
Nennne die Vor / Nachteile des externen Arbeitsmarktes
Vorteile
- Unternehmen können Erfahrungen sammeln und sind offen für Veränderungen
- Karrieresprünge sind möglich & bei Vertragsgestaltung gibt es mehr Spielraum
- Grosse Auswahl an Kandidaten
Nachteile
- Neue MA müssen in das Unternehmen integriert werden
- Muss mit erhöhter Fluktuation gerechnet werden
- Hoher Recruiting Aufwand
- Hoher Einarbeitungsaufwand
Was ist Employer Branding?
= AG bekannt machen
Umfasst alle Massnahmen, die dazu beitragen, dass ein Arbeitgeber als Marke wahrgenommen wird
Nenne 5 Schritte für ein erfolgreiches Employer Branding
1. Interne Unternehmensanalyse (MA befragen, Was läuft gut / was nicht)
-> z. B Verbesserung bei Fortbildungsmöglichkeit / Firma überarbeitet diese, individuelle Programme für MA
2. Zielgruppenanalyse (an wenn richten sich die Employer Massnahmen)
3. Wettbewerbsanalyse (Nicht nur kopieren sondern Mut haben anders zu sein)
4. Kernbotschaft festlegen (Zeigen dass jeder MA gefördert wird / Work-Life-Balance)
-> Arbeitgeber-Claim wird definiert: Bei uns ist das Team der Star
5. Umsetzung Personalmarketing (Glaubwürdigkeit, Werte müssen gelebt werden)
Was bewirkt Employer Branding?
- Anzahl der Bewerbungen wird grösser
- Mehr passende Bewerbungen
- Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuelle MA sich zu identifizieren
- MA die sich wohlfühlen, sind auch Markenbotschafter, weil sie ihren Freunden davon erzählen
- Firma steigert bekanntheit
Was ist das Ziel der Personalplanung?
Die richtige Anzahl Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen zur rechten Zeit am richtigen Ort
- Keine Unterkapazität
-> Terminverzögerungen, Lieferschwierigkeiten, unzufriedene Kunden, etc.)
- Keine Überkapazitäten
-> zu hohe Kosten, gelangweilte MA
Warum ist eine systematische Personalplanung wichtig?
- weniger teure "Feuerwehrübungen", keine ad-hoc (spontane) Entscheidungen
- Bessere Einsatzplanung, weniger Leerläufe, Wartezeiten, etc.
- Keine kurzfristigen Personalengpässe und keine langfristigen Qualifikationslücken
- Systematische Förderung und Entwicklung der MA
- Neue Qualifikationen müssen nicht unter Zeitdruck aufgebaut werden
- Notwendiger Personalabbau wird früher erkannt und kann sozialverträglicher gestaltet werden
Einflüsse auf das Personalmanagement sind welche laut St.Galler Management Modell?
Anspruchsgruppen
(Konkurrenz, Lieferanten, Kunden, Staat, Mitarbeitende, Kapitalgeber, Öffentlichkeit)
Umweltsphären
(Gesellschaft, Natur, Technologie, Wirtschaft)
-> Erfolg in der Personalplanung hat, wer das St. Galler Management Modell für die ganzheitliche Chancen- und Risiken-Analyse versteht und nutzt
wie beeinflusst die Anspruchsgruppe "Staat" die Personalplanung?
Wenn gesetzliche Höchstarbeitszeit reduziert wird, beeinflusst das die Personalplanunt mittelfristig:
Für die selbe Leistung müssen entweder mehr MA angestellt werden oder die bestehenden MA müssen effizienter arbeiten, was einen entsprechenden Schulungsbedarf zur Folge haben kann
Wie beeinflusst die Umweltsphäre "Technologie" die Personalplanung?
Bei technologischen Veränderungen, z. B beim Einsatz neuer Maschinen, müssen die MA geschult werden, damit sie neue Maschinen bedinen können
Wenn die Maschinen die menschliche Arbeitskraft ersetzt, hat das zur Folge, dass bestehende MA an andere Orte innerhalt des Unternehmens versetzt werdne oder das Unternehmen verlassen müssen.
Welche drei möglichen Bedarfsarten gibt es in der Personalplanung?
Ersatzbedarf
Entstehen durch Kündigungen, Beförderung, Pensionierung.
Planung erfolgt für ca. 1 Jahr, für Nachfolgeplanung ca. 2-5 Jahre
Neubedarf
Entstehen durch Veränderungen in Unternehmenszielen, neue Qualifikatonen, veränderten Arbeitsbedinungen (Teilzeit)
Personalabbau
Verminderung des Bestandes, veränderte Unternehmensziele, Umstrukturierungen
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