Personalführung SVIT
Immobilienbewirtschaftung FA 2022/2023
Immobilienbewirtschaftung FA 2022/2023
Kartei Details
Karten | 18 |
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Lernende | 21 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.12.2022 / 11.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221205_personalfuehrung_svit
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beschreibe Führung als Teil der Unternehmensprozesse
Führung ist die zielgerichtete Beeinflussung des Verhaltens von Mitarbeitenden/Gruppen in Organisationen
wieso ist die Führung ein Teil der Unternehmensprozesse?
richtige und gute Führung zeichnet sich dadurch aus, wie die Wirkung letztendlich auf die Mitarbeitenden und somit auf die Wertschöpfung ist
Was sind die Hauptaufgaben der Führung?
planen, entscheiden, anordnen, kontrollieren, Ziele setzen, organisieren
Inhalte / Instrumente der Führung
Fordern, fördern, stützen, entwickeln, informieren, delegieren
nenne ein Praxisbeispiel für die Hauptaufgaben und Inhalte der Führung
ein Mitarbeiter soll selbständig ein MFH bewirtschaften (=planen) . wir entscheiden, dass Frau X diese Aufgabe übernimmt (=entscheiden) . wir teilen Frau X unseren Entscheid mit und übertragen ihr diese Aufgabe (=anordnen). in regelmässigen Abständen kontrollieren wir Frau X und ihre Leistung (=kontrollieren)
Definition Führungstechniken
das sind Grundsätze, nach welchen Kriterien im Betrieb geführt werden soll und die für alle Führungskräfte gültig sind
beschreiben Sie Führungstechniken inkl. einem Beschrieb
Führung durch Zielvereinbarung; gemeinsam Mitarbeiterziele vereinbaren anhand Unternehmenszielen / Führung durch Delegation;Mitarbeiter habdeln selbständig, bis die definierte Toleranzgrenze überschritten ist oder Ausnahmefälle eintreten / Führung mit System; Vorgehen anhand selbstregulierenden Prozessen einer Unternehmung
welche Führungsstile gibt es? & beschreibe sie
eindimensionaler Führungsstil ; hier wird ein Beurteilungskriterium betrachtet (kann in 7 Stufen unterschieden werden, von autoritär bis zu demokratisch) / zweidimensionaler Führung ; hier gibt es zwei Orientierungen im Führungsverhalten: Sach-/Produktorientiert, Menschen-/Mitarbeiterorientiert