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Personalführung SVIT

Immobilienbewirtschaftung FA 2022/2023

Immobilienbewirtschaftung FA 2022/2023

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Kartei Details

Karten 18
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.12.2022 / 11.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20221205_personalfuehrung_svit
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beschreibe Führung als Teil der Unternehmensprozesse

Führung ist die zielgerichtete Beeinflussung des Verhaltens von Mitarbeitenden/Gruppen in Organisationen

wieso ist die Führung ein Teil der Unternehmensprozesse?

richtige und gute Führung zeichnet sich dadurch aus, wie die Wirkung letztendlich auf die Mitarbeitenden und somit auf die Wertschöpfung ist

Was sind die Hauptaufgaben der Führung?

planen, entscheiden, anordnen, kontrollieren, Ziele setzen, organisieren

Inhalte / Instrumente der Führung

Fordern, fördern, stützen, entwickeln, informieren, delegieren

nenne ein Praxisbeispiel für die Hauptaufgaben und Inhalte der Führung

ein Mitarbeiter soll selbständig ein MFH bewirtschaften (=planen) . wir entscheiden, dass Frau X diese Aufgabe übernimmt (=entscheiden) . wir teilen Frau X unseren Entscheid mit und übertragen ihr diese Aufgabe (=anordnen). in regelmässigen Abständen kontrollieren wir Frau X und ihre Leistung (=kontrollieren)

Definition Führungstechniken

das sind Grundsätze, nach welchen Kriterien im Betrieb geführt werden soll und die für alle Führungskräfte gültig sind

beschreiben Sie Führungstechniken inkl. einem Beschrieb

Führung durch Zielvereinbarung; gemeinsam Mitarbeiterziele vereinbaren anhand Unternehmenszielen / Führung durch Delegation;Mitarbeiter habdeln selbständig, bis die definierte Toleranzgrenze überschritten ist oder Ausnahmefälle eintreten / Führung mit System; Vorgehen anhand selbstregulierenden Prozessen einer Unternehmung

welche Führungsstile gibt es? & beschreibe sie

eindimensionaler Führungsstil ; hier wird ein Beurteilungskriterium betrachtet (kann in 7 Stufen unterschieden werden, von autoritär bis zu demokratisch) / zweidimensionaler Führung ; hier gibt es zwei Orientierungen im Führungsverhalten: Sach-/Produktorientiert, Menschen-/Mitarbeiterorientiert