Forschungsmethoden/Hussy
Karteikarten für meine Klausur
Karteikarten für meine Klausur
94
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 94 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.11.2022 / 01.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Hussy, Forschungsmethoden) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221122_forschungsmethodenhussy
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221122_forschungsmethodenhussy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
allgemeines Ziel jeder wissenschaftlichen Tätigkeit
Generieren von beständigem Wissen
Alltagspsychologischer Weg zur Erkenntnis
zwei typische Unterscheidungen von Wegen zur Erkenntnis
- induktives vs. deduktives Vorgehen
- quantitatives vs. qualitatives Vorgehen
induktives Vorgehen
- von Einzelfällen werden auf allgemeine Regeln geschlossen
- Erkenntnisse sind aus Erfahrung (induktive Schlüsse sind nicht sicher -> kritisch hinterfragen)
- Grundlage für andere wissenschaftliche Methoden aufbauen (relevant für qualitative Methoden)
deduktives Vorgehen
- Wissenschaftler geht von einer bestimmten Theorie aus
- Theorie enthält bestehendes Wissen zum Thema und damit die Möglichkeit, die aktuelle Frage zu beantworten
- aus der Theorie wird eine Hypothese (vorläufige Antwort auf eine konkrete Fragestellung)
- Wenn die Theorie stimmt, muss die Hypothese auch stimmen -> stimmt die Hypothese nicht, kann die Theorie auch nicht richtig sein
- Theorie kann nie als bewiesen gelten, nur als geprüfte Aussage
quantitative Methoden
Ansatz: objektiv messend (standardisiert)
- mit quantitativen Methoden werden Merkmale oder Zusammenhänge exakt gemessen (z.B. eine große Gruppe von Individuen) -> allgemeingültige Aussagen werden getroffen
- deduktives Vorgehen -> quantitatives Verfahren
qualitative Methoden
Ansatz: sinnverstehend (unstandardisiert)
- Fokus auf intensive Untersuchung einzelner Fälle
- Neue Forschungsfragen & selten präzise Hypothesen
- induktives Vorgehen -> qualitatives Verfahren
- Auswahl der richtigen Methode richtet sich nach dem Forschungsgegenstand & der Phase des Forschungsprozesses
Methodologie