SB Verkauf und Distribution
Verkauf und Distribution
Verkauf und Distribution
Fichier Détails
Cartes-fiches | 497 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 20.11.2022 / 23.10.2024 |
Lien de web |
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Bei der Entgegennahme einer Reklamation ist was unbedingt zu vermeiden?
• Systematisch Partei für den Kunden ergreifen
• Den Kunden bemitleiden und damit der Reklamation ein besonderes Gewicht geben, das sie viel-leicht gar nicht verdient
• Über den Arbeitskollegen, der zur Reklamation Anlass gibt, herziehen und die Schuldfrage erörtern
• Den Kunden der Unehrlichkeit bezichtigen
• Versprechen und Verpflichtungen eingehen, welche die eigenen Kompetenzen überschreiten.
Was ist eine Offerte? Wann kommt es zu einer? Ist eine Offerte verbindlich?
Im B2B-Bereich kommt es oft vor, dass nach einem intensiven Verkaufsgespräch kein endgültiger Kauf-abschluss getätigt wird, sondern der Verkäufer aufgefordert wird, eine Offerte zu unterbreiten. Eine Offerte enthält verbindliche Angaben, unter welchen Bedingungen ein Produkt geliefert oder eine Dienstleistung dem Kunden erbracht werden kann. Im kaufmännischen Bereich gehört die Offerte oder das Angebot (diese Ausdrücke sind Synonyme – d. h. sie bedeuten dasselbe) in den Bereich des Be-schaffungsvorgangs. Die Abgabe einer Offerte ist formlos und kann daher sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen, in beiden Fällen ist sie für den Anbieter verbindlich. Zu empfehlen ist allerdings die Schriftform. Mündliche Offerten sollten nachträglich schriftlich bestätigt werden. Akzeptiert der Kunde das Angebot und löst eine Bestellung aus, kommt ein Kaufvertrag zustande.
Für den Anbieter ist die Offerte wie erwähnt rechtlich bindend. Die Bindung erlischt nur bei rechtzei-tigem Widerruf oder bei zu später oder abgeänderter Bestellung. Will sich der Anbieter von Anfang an nicht binden, gibt es die Möglichkeit, sogenannte Freizeichnungsklauseln ins Angebot aufzunehmen.
Diese können z.B. sein?
• Unverbindlich / ohne Gewähr / freibleibend
• Lieferung vorbehalten
• Lieferung solange Vorrat
• Preis vorbehalten
• Preis freibleibend
• usw.
Ist es zu empfehlen das Offertenangebpt zu befristen?
Es ist in jedem Fall zu empfehlen, das Angebot zeitlich zu befristen (z. B. «gültig bis 31.1.20xx»).
Was beinhaltet eine Offerte?
In der Praxis beinhalten Offerten meist einen sachlichen und einen werblichen Teil. Während man im werblichen Teil nochmals die Vorzüge des Produkts bzw. der Dienstleistung hervorheben und so das Kaufinteresse stärken will, umfasst der sachliche Teil noch weitere Angaben.
In der Praxis beinhalten Offerten meist einen sachlichen und einen werblichen Teil. Während man im werblichen Teil nochmals die Vorzüge des Produkts bzw. der Dienstleistung hervorheben und so das Kaufinteresse stärken will, umfasst der sachliche Teil die folgenden Angaben:
Benennen Sie?
• Genaue Bezeichnung des Produkts bzw. der Dienstleistung
• Die genaue Menge inkl. Stückpreis, Endpreis, Rabatte und Zuschläge (MwSt.)
• Lieferbedingungen (Kosten für Fracht und Verpackung)
• Erfüllungsort und Gerichtsstand sowie Eigentumsvorbehalt
• Lieferfristen
• Zahlungsbedingungen • Regelungen bei Lieferverzögerungen, mangelhafter Lieferung, Annahmeverweigerungen
Möglicherweise sind einzelne Punkte bereits in den allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. In diesem Fall sind diese der Offerte beizulegen.
Stimmt diese aussage?
Ja
Der Preis wird in einer Offerte immer im Verhältnis zu anderen Grössen aufgeführt. Dafür gibt es drei Möglichkeiten.
Welche?
- Preis im Zusammenhang mit der Menge
- Preis im Zusammenhang mit den Lieferbedingungen
- Preis im Zusammenhang mit den Zahlungsbedingungen
Was verstehen wir unter "Preis im Zusammenhang mit der Menge" ?
• Der Preis bezieht sich auf eine entsprechende Menge
• Der Preis kann daher auch einen Mengen- oder Staffelrabatt beinhalten
Was verstehen wir unter "Preis im Zusammenhang mit den Lieferbedingungen " ?
• Preis franko Domizil = Der Anbieter übernimmt sämtliche Transportkosten
• Preis ab Fabrik / Lager = Der Anbieter übernimmt nur die Kosten bis zur Laderampe
• Preis franko Empfangsstation = Der Anbieter übernimmt die Kosten bis zur Bahnstation des Käufers
• Preis franko Grenze = Der Anbieter übernimmt die Kosten bis zur Grenze
Was verstehen wir unter "Preis im Zusammenhang mit den Zahlungsbedingungen " ?
• Die übliche Zahlungsfrist beträgt 30 Tage netto
• Längere Zahlungsfristen betragen meist drei und mehr Monate
• Kürzere Zahlungsfristen wie 5, 10 15, und 20 Tage sind ebenfalls möglich, dabei gewährt der Anbieter meist ein Preisnachlass, genannt Skonto
Erhält der Kunde eine Offerte, führt er meist eine Beurteilung durch. Dabei wird die Offerte in einem ersten Schritt einer formalen Prüfung unterzogen.
Was bedeutet das?
Alle Angaben in der Offerte werden auf ihre Rich-tigkeit überprüft. Anschliessend erfolgt meist eine wirtschaftliche Prüfung. Dabei wird das Preis-Leis-tungsverhältnis ermittelt und das Angebot bewertet. Dies kann auch durch einen Vergleich mit der Offerte eines Mitbewerbers geschehen.
Erhält der Kunde eine Offerte, führt er meist eine Beurteilung durch. Dabei wird die Offerte in einem ersten Schritt einer formalen Prüfung unterzogen. Alle Angaben in der Offerte werden auf ihre Rich-tigkeit überprüft.
Anschliessend erfolgt meist eine wirtschaftliche Prüfung.
Was verstehen wir darunter?
Dabei wird das Preis-Leis-tungsverhältnis ermittelt und das Angebot bewertet. Dies kann auch durch einen Vergleich mit der Offerte eines Mitbewerbers geschehen
Mögliche Hilfsmittel zur Beurteilung der wirtschaftlichen Prüfung können was sein?
• Ein Anforderungsprofil mit Muss- und Kann-Kriterien
• Eine Nutzwertanalyse
• Eine Entscheidungsmatrix • usw.
Damit die eigene Offerte diese Angebotsbeurteilung erfolgreich besteht, ist was elementar?
Damit die eigene Offerte diese Angebotsbeurteilung erfolgreich besteht, ist ein klare, übersichtliche und nachvollziehbare Struktur in der Gestaltung elementar. Der Interessent sollte alle zentralen Infor-mationen unverzüglich und einfach herauslesen können.
1 Was bedeutet der Begriff Verkauf per Definition?
2. Aus Marketingsicht ist der Begriff Verkauf jedoch mehrdeutig. Erläutern Sie.
1. Der Begriff Verkauf bedeutet per Definition «jemandem eine Ware oder eine Dienstleistung gegen Entgelt zu überlassen».
2 Zum einen ist er der direkte Weg, die Ware oder Dienstleistung an den Kunden zu bringen, zum ande-ren ist der Verkauf eines der kommunikativen Bindeglieder zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden
Wird der Verkauf isoliert vom Marketing betrachtet?
Der Verkauf darf nicht isoliert vom Marketing betrachtet werden. Vielmehr ist der Verkauf ein zentra-les Element des integrierten Marketings. Die enge Koordination von Verkauf und Marketing ist deshalb notwendig, weil einerseits der Erfolg eines Marketingkonzeptes stark vom Verkauf abhängt und ande-rerseits der Verkaufserfolg intensiv von den Marketingmassnahmen beeinflusst wird.
Diese enge Verbindung von Verkauf und Marketing wird auch in der Eingliederung im Marketingmix ersichtlich. Der Verkauf wird grundsätzlich dem Marketingmix «......» zugeordnet.
Kommunikation (Promotion)
Aufgrund der vielfältigen Funktionen der Marketinginstrumente wird er(Verkauf) jedoch auch öfters im ..... integriert.
Distributionsmix (beispielsweise die Verkaufsfahrer der Zweifel AG)
Der Verkauf ist ein relevantes absatzpolitisches Instrument aus dem klassischen Marketingmix (4 Ps).
Stimmt diese Aussage?
Ja
Es gibt unzählige Gründe, weshalb der Verkauf für die Vermarktung der Produkte immer wichtiger wird. Erläutern Sie einige.
(6P)
• Der Markt ist gesättigt
• Das Marktwachstum stagniert(stagniert=eine konjunkturelle Situation, die durch kein oder nur ein geringes Wirtschaftswachstum gekennzeichnet ist.)
• Ein starkes Wachstum an Konkurrenz
• Ein erhöhtes Angebot an Substitutionsgütern1
• Produkte werden oft in technischer Hinsicht erklärungsbedürftiger
• Kundenerwartungen werden komplexer und anspruchsvoller
Wie wichtig ist der Verkauf im Marketingkonzept?
Um den Herausforderungen gerecht zu werden, nimmt der Verkauf meist eine dominante Sonderstel-lung ein. Er ist das zentrale Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinem Kunden. In vielen Fir-men und Branchen ist der Verkauf der springende Punkt dafür, ob ein Marketingkonzept schlussendlich erfolgreich ist.
Um den Herausforderungen gerecht zu werden, nimmt der Verkauf meist eine dominante Sonderstel-lung ein. Er ist das zentrale Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinem Kunden. In vielen Fir-men und Branchen ist der Verkauf der springende Punkt dafür, ob ein Marketingkonzept schlussend-lich erfolgreich ist.
Der Verkauf nimmt aber auch aus einem anderen Grund eine Sonderstellung ein. Bwelche?
Der Verkauf nimmt aber auch aus Kostengründen eine Sonderstellung ein. Die Vorteile des persönlichen Verkaufs sind meist mit sehr hohen Kosten verbunden, sodass er oft das teuerste Marketinginstrument darstellt. Dies zwingt daher zu einer besonders sorgfältigen Vorgehensweise, zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Verkaufseffizienz und zu einer hohen Verkaufseffektivität
Diese starke Dominanz des Verkaufs verleitet oftmals zu einer Vernachlässigung wovon?
Diese starke Dominanz des Verkaufs verleitet oftmals zu einer Vernachlässigung der anderen Instru-mente. Eine optimale Abstimmung der einzelnen Instrumente ist jedoch für eine erfolgreiche Vermark-tung der Produkte bzw. Dienstleistungen unverzichtbar.
Je nach Art des Gutes ist die Sonderstellung des Verkaufs unterschiedlich stark ausgeprägt.
Welcher Teil dominiert im Konsumgütermarkt(Verbrauchs- und Gebrauchsgüter)?
Im Konsumgütermarkt dominieren in erster Linie die Kommunikationsmittel Werbung, PR, Verkaufs-förderung usw. Sie dienen dazu, beim Endkunden ein Verlangen nach dem Produkt auszulösen. Die Verkaufsabteilung des Produkteherstellers betreut in diesem Markt vorwiegend die Absatzkanäle und ist folglich für den «Hineinverkauf» der Produkte zuständig.
Welches Instrumet dominiert im Investitionsgütermarkt?
Bei Investitionsgütern hat der Verkauf hingegen eine dominierende Stellung, während die anderen Kommunikationsinstrumente überwiegend flankierend eingesetzt werden. Investitionsgüter werden meist nach Kundenwunsch entwickelt. Dabei ist es zentral, dass das Unternehmen über starke und überzeugende Verkäufer verfügt, um einen erfolgreichen Verkaufsabschluss zu erlangen.
Wie wird der Verkauf in den Diesnstleistungen eingesetzt? Wir teilen sie eher in zwei (kleinere- und grössere Dienstleistungen).
Erläutern Sie.
Für kleinere Dienstleistungen wird wie im Konsumgütermarkt eher eine Pull-Strategie2 eingesetzt. Hierbei wird der Verkauf eher sekundär eingesetzt (z. B. Kinofilme).
Bei grösseren, kostenintensiven Dienstleistungen spielt der Verkauf hingegen eine wichtige Rolle. Per-sönliche und individuelle Beratungen sind dabei für Verkaufsabschlüsse elementar (z. B. Verkauf von Hypotheken)
Ein gutes Hilfsmittel für den Einsatz der einzelnen Kommunikationsinstrumente ist die?
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