SHL - Semester 5 - MA AP
Kommunikation AP
Kommunikation AP
Kartei Details
Karten | 89 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.11.2022 / 14.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221108_shl_semester_5_ma_ap
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Homepage
Startseite der Website
Microsite
- ist eine schlanke Website
- wenige Unterseiten
- ist eine separate Teilwebsite einer grösseren Website
- kann für temporäre Projekte genutzt werden (beispielsweise Pop-ups)
Landing Page
- Erleichtern den Einstieg den Kunden von einer Kampagne auf die Website
- im besten Fall ist diese Landing Page speziell auf die Kampagne abgestimmt
Domain
- ist die postalische Adresse einer Webseite
- sollte sehr früh registriert werden
Funktionen und Ziele einer Webseite
- Point of Information: Informationen bereitstellen
- Point of Interaction: Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Kunde wird angestrebt
- Point of Sale: Online Transaktion herbeiführen
Conversion
- in der Hotellerie bei 2%
- bestimmt die Anzahl Webseitenbesucher welche ein bestimmtes Ziel erreichen gemessen an der Gesamtbesucherzahl
Zielgruppe einer Webseite
- Zielgruppe 1: die Kunden welche man ansprechen möchte
- Zielgruppe 2: die Leseroboter von Suchmaschinen, welche die Webseite indexieren.
Frequenzaufbau
- durch Offline-Instrumente (Verweis auf Webseite auf Broschüren, Flyern ect.)
- durch Online-Instrumente (Suchmaschinen Marketing, E-Newsletter, Social Media)
- auf kurze und klare URL's achten (CMS URL Einstellungen, URL Shortening)
- QR Codes (Quick Responsive Code)
Controlling der Website
- Web Analyse (Web Analytics, Traffic Analyse, Web Tracking)
- Woher kommen die Besucher?
- Wie wirksam sind verschiedene Online und Offline Werbemittel um Nutzer auf die Webseite zu führen?
- Wieviel Nutzer besuchen die Webseite, wieviele zum ersten Mal, wieviele kommen immer wieder zurück?
- Wie schnell springen die Nutzer wieder ab? Wie lange verweilen sie?
- Welche Bereiche werden oft genutzt?
- Welche Ergebnisse, verschiedene Conversion Rates werden erzielt?
Controlling der Website
- Web Analyse (Web Analytics, Traffic Analyse, Web Tracking)
- Woher kommen die Besucher?
- Wie wirksam sind verschiedene Online und Offline Werbemittel um Nutzer auf die Webseite zu führen?
- Wieviel Nutzer besuchen die Webseite, wieviele zum ersten Mal, wieviele kommen immer wieder zurück?
- Wie schnell springen die Nutzer wieder ab? Wie lange verweilen sie?
- Welche Bereiche werden oft genutzt?
- Welche Ergebnisse, verschiedene Conversion Rates werden erzielt?
Weitere Massnahmen im Website Controling
- Analyse der User Experience (wie benutzerfreundlich ist sie?)
- Eyetracking bei Probanden, was wird angeschaut?
- On-Site Befragungen mittels Pop-up
Suchmaschinenmarketing
= SEM (Search Engine Marketing) beinhaltet SEO und SEA
- SEO = Search Engine Optimisation - organische Suchresultate optimieren
- SEA = Search Engine Advertising - ist das schalten von bezahlten Werbeanzeigen - Keyword Anzeigen
SEO
- kostet nicht direkt, aber man muss trotzdem jemand damit beauftragen
- verbessert die Auffindbarkeit durch Optimierungen der Webseite
- betrifft die organische Suche
SEA
- keywords sind zentral
- Kampagnenidee sollte erarbeitet sein und Ziele definiert
- Budget
- Entscheid auf Siuchmaschine
- Vorgehen Controlling der Ergebnisse
On page - Massnahmen
- Keyword Density von 3-5%
- relevanter Inhalt
- verwendung von Bildern und Links
- Verwendung von Keyswords in Titeln, URLS, Domain, Überschriften, Textanfang, ALT Texte
- mind 300 Wörter pro Seite
- Keyword in URL - weniger als 70 Zeichen
Aufgabe Kommunikationspolitik
Alle Anspruchsgruppen über die Unternehmung und deren Produkte aktiv, bewusst und gezielt informieren
Kommmunikationssubjet
Mit wem wollen wir kommunizieren?
Kommunikationsobjekt
Was wollen wir mitteilen'
Kommunikationsprozess
Welches Vorgehen wählen wir um mit unseren Kommunikationspartnern zu kommunizierenn
Kommunikationsstörung
Codierung und Decodierung nicht identisch, ein Feedback bleibt aus
Codierung einer Botschaft in...
Wort, Bild, Ton, Farben ect.
Versenden einer Botschaft
durch Instrumente des Kommunikationsmix
Problem mit der linearen Kommunikation
In der heutigen Zeit ist der Empfänger nicht nur Empfänger sondern kann auch Sender sein, in dem er die Nachricht selbst auf Social Media auf seine Art und Weise teilt und so zum Sender mit neuer Codierung wird.
Kommunikationsziele werden abgeleitet von..
übergeordneten Marketing und Unternehmenszielen
zentrale Kommunikationsziele
- Aufbau von Markenbekanntheit
- Aufbau und Stärkung des Images
- Verkauf von Produkten
A von AIDA
Aufmerksamkeit wecken, Steigerung des Bekanntheitsgrades
I von AIDA
Interesse wecken, Wissensaufbau durch Informationen
D von AIDA
Bedürfnis / Wunsch wecken, Beeinflussung der Einstellung
A von AIDA
Aktion auslösen, Beeinflussung von Verhalten / Kauf
Kommunikationsmix
Ist der kombinierte Einsatz der verschiedenen Kommunikationsinstrumente
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