Premium Partner

Die Schweiz in Europa und der Welt

Die Schweiz in Europa und der Welt - Kapital 6

Die Schweiz in Europa und der Welt - Kapital 6


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2022 / 07.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe    (ABU Kapitel 6)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20221107_die_schweiz_in_europa_und_der_welt
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221107_die_schweiz_in_europa_und_der_welt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist die Zunahme des grenzüberschreitenden Warenhandels zu erklären?

Durch den Abbau von Handelsschranken (z. B. der Zölle) und dem billigen, schnellen Warentransport wird der Produktionsstandort dorthin verlagert, wo es unter Berücksichtigung aller Kosten am günstigsten ist, zu produzieren. Dies ist erforderlich, da ein weltweiter Wettbewerb herrscht, in dem nur derjenige besteht, der seine Mittel möglichst effizient, also auch kostensparend, einsetzt.

Welches sind weltweit die vier grössten Handelsblöcke?

EU-Binnenmarkt
ASEAN (10 südostasiatische Länder ohne Japan)
NAFTA (USA, Kanada, Mexiko)
Mercosur (südamerikanische Staaten)

 Welche Vorteile hat der Produktionsstandort Schweiz gegenüber anderen Ländern?

Die Schweiz besitzt eine hervorragende Infrastruktur und gut ausgebildete Fachkräfte. Ihre Lage mitten in Europa, einem der weltweit wichtigsten Handelsblöcke, gibt ihr einen geografischen Vorteil. Zudem ist sie wegen ihres Rohstoffmangels schon immer auf den internationalen Handel angewiesen gewesen, hat darin also eine lange Erfahrung. Die Schweiz hat sich zu einem bekannten Exportland für qualitativ hochwertige Produkte entwickelt.

 Wie wichtig ist der internationale Handel für die Schweiz?

Die Bedeutung für die Schweiz ist existenziell, wird doch jeder zweite Franken mit dem inter-
nationalen Handel verdient. Hinzu kommt, dass die Schweiz über keine nennenswerten eigenen Rohstoffe verfügt und alleine dadurch auf den internationalen Handel angewiesen ist.

Welches sind die wichtigsten Import- und Exportgüter der Schweiz?

Import: Chemikalien, Maschinen und Elektronik, Instrumente und Uhren
Export: Chemikalien, Instrumente und Uhren, Maschinen und Elektronik

Wie bedeutend ist die EU für die schweizerische Wirtschaft?

Mit 54 % der Exporte und 72 % der Importe ist die EU der absolut wichtigste Handelspartner.

Weshalb tauchte die Idee des gemeinsamen Europas jeweils nach den Weltkriegen auf?

Die Menschen in allen europäischen Ländern litten stark an den Folgen der Weltkriege. Daher ist es verständlich, dass man sich durch ein gemeinsames Europa erhoffte, nie mehr dieses Leid zu erleben.

Welches war die Grundidee der Pan-Europa-Bewegung und welches geschichtliche Ereignis war ausschlaggebend?

Die Pan-Europa-Bewegung vertrat die Idee eines Bundesstaates, in dem alle Staaten Europas zusammengeschlossen sind und auf Grundlage der gemeinsamen europäischen Kultur in Freiheit und Wohlstand friedlich zusammenleben. Auslöser dieser Bewegung war der Erste Weltkrieg.