Grundlagen der Programmierung C#
Lerne die einfachsten theoretischen Grundlagen der Programmierung
Lerne die einfachsten theoretischen Grundlagen der Programmierung
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2022 / 23.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220925_grundlagen_der_programmierung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220925_grundlagen_der_programmierung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Mit welchem Schlüsselwort, überlässt man dem C# Compiler die automatische Zuweisung eines Datentypes aufgrund des Wertes einer Variable?
Mit dem Schlüsselwort "var" überlässt man dem Compiler die Zuweisung eines passenden Datentyps aufgrund des Wertes oder Ausdrucks, welcher Sie der Variable zuweisen, selbst.
In diesem Beispiel wird dem Ausdruck "25.3541 + "name" der Datentyp "string" zugewiesen.
Allerdings sollte man wenn möglich, immer den passenden Datentyp angeben.
Was ist eine Eigenheit von strings?
Sie lassen sich nicht modifizieren, sondern nur neu initilaisieren mit dem selben Variablen-Namen. Das heisst, will man an einer string-Variable etwas ergänzen, wird die Variable komplett neu initialisiert.
Bei vielen solcher Operationen, schmälert dies die Performance des Programms.
Was ist ein Interface / Schnittstelle?
Ein Interface / Schnittstelle ist ein Bauplan für eine Klasse. Schnittstellen geben Member vor, die von den Klassen, welche das Interface implementieren, selbst implementieren müssen.
Was ist der Nutzen eines Interface / Schnittstelle?
- Wartbarer Code
- Austauschbare Klassen
- Mehrere unterschiedliche Klassen können gleich behandelt werden (z.B. Arrays)
- Man programmiert gegen eine Schnittstelle und nicht direkt gegen Klassen
Wie wird ein Interface / Schnittstelle definiert?
Man schreibt das Schlüsselwort "Interface" mit dem Schnittstellenbezeichner. Wichtig hierbei ist das "I" welches vor den Bezeichner geschrieben wird.
Danach können Methoden, Eigenschaften, Events, Indexer, etc. definiert werden.
In einer Schnittstelle wird allerdings kein Code geschrieben nur die Member werden vorgegeben.
Wie wird ein Interface / Schnittstelle in einer Klasse implementiert?
In der Klasse wird von dem Interface / Schnittstelle geerbt. Danach müssen alle vorgeschriebenen Member implementiert und Codiert werden.
Was ist eine abstrakte Klasse?
- Eine abstrakte Klasse ist eine nicht instanziierbare Klasse, die nur dazu dient, geerbt zu werden (es kann kein Objekt davon erstellt werden)
- Sie dient dazu, dass man von dieser in einer spezifischeren Klasse später erbt
- Man nennt sie auch Basisklassen
Wo liegt der Unterschied zwischen einer abstrakten Klasse und einem Interface / Schnittstelle?
- Schnittstellen können Member nur vorgeben, während abstrakte Klassen auch tatsächlich Code enthalten und bereitstellen können.
Wie nennt man den englischen und deutschen Begriff, welcher für die Hervorhebung des Codes in der IDE steht?
Syntax-Highlighting / Syntaxhervorhebung
Wie nennt man die Funktion, bei der sich beim Eintippen von Befehlen, automatisch eine Drop-down-liste mit Vorschlägen öffnet?
IntelliSense
Statements sind Anweisungen oder Befehle, die ausgeführt werden, um bestimmte Aktionen auszuführen oder Änderungen an einem Programm vorzunehmen.
In diesem Codeausschnitt sind die Zeilen mit den Variablenzuweisungen, der Ausgabe auf der Konsole und der Bedingungsüberprüfung allesamt Statements.
Was ist ein Compiler und was macht er?
Ein Compiler ist ein Werkzeug (Computerprogramm) in der Programmierung, das Quellcode, der in einer Programmiersprache geschrieben wurde, in eine ausführbare Form (Maschinencode) übersetzt, die/der von einem Computer ausgeführt werden kann. Der Compiler prüft dabei auch den Quellcode auf Fehler und gibt eine Fehlermeldung aus, falls Fehler gefunden werden.
Wozu wird eine Zwischensprache in der Programmierung verwendet?
Eine Zwischensprache wird verwendet, um den Prozess der Programmübersetzung und -ausführung zu vereinfachen und die Kompatibilität von Programmen auf verschiedenen Plattformen zu verbessern.
Wie ist eine For-Schleife aufgebaut?
Mit dem Schlüsselwort "for" wird die Schleife erstellt. Danach werden im Klammerpaar folgende Parameter angegeben:
int i = 0; | Initialisierung der Zählervariable, (kann frei festgelegt werden)
i < 10; | Bedingung zum Weitermachen, (kann frei festgelegt werden)
i++ | Erhöhe i um 1, (kann frei festgelegt werden)
Wie funktioniert eine For-Schleife?
Die Zählervariable "int i" wird mit dem Wert "0" initialisiert. Danach geht es in den Codeblock und es wird der darin enthaltene Code ausgeführt.
Anschliessend geht es aus dem Code-Block raus und die Zählervariable wird manipuliert, sprich in diesem Beispiel um "1" erhöht. Danach wird die Bedingung geprüft, in diesem Beispiel "i < 10" und schaut ob "i" kleiner ist als "10". Wird die Bedingung erfüllt, geht es wieder in den Code-Block.
Dieser Vorgang geht solange, bis die Bedingung nicht mehr erfüllt wird.
Wie funktioniert eine Foreach-Schleife?
Mit der Foreach-Schleife kann man jeden Wert einer Datenstruktur durchlaufen. Foreach = ("für jede"), für jeden Wert.
Zuerst wird eine Variable für die Foreach-Schleife erstellt "int number" für dieses Beispiel, in der der aktuell durchlaufene Wert der Datenstruktur hineingespeichert wird. Anschliessend wird mit "in" und anschliessendem Datenstruktur-Name "numbers" festegelegt, in welcher Datenstruktur geschaut wird.
Danach wird für jeden dieser Werte, der anschliessende Code-Block ausgeführt.
Wie ist eine foreach-Schleife aufgebaut?
Was sind Schleifen und für was werden sie eingesetzt?
Sie wiederholt einen Anweisungs-Block - den sogenannten Schleifenrumpf oder Schleifenkörper-, solange die Schleifenbedingung als Laufbedingung gültig bleibt bzw. als Abbruchbedingung nicht eintritt.
- Mit Schleifen können wir bestimmten Code wiederholt ausführen
- Eignen sich zum durchlaufen von Datenstrukturen (wie Arrays)
- Ermöglichen das wiederholte Ausführen eines Codeblocks bis zur Erfüllung einer Bedingung
Welches sind die vier gängigsten Schleifen-Arten?
- While-Schleife (vorprüfende oder kopfgesteuerte Schleife)
- Do-While-Schleife (nachprüfende oder fussgesteuerte Schleife)
- For-Schleife (Zählerschleife)
- Foreach-Schleife (Mengenschleife)
Was ist Software?
Damit ein Computer läuft, braucht er Software. Hardware kann nur mit Software funktionieren. Software ist eine Menge von Programmen, die jeweils aus einer detaillierten Folge von Anweisungen bestehen, die auf einem Computersystem ausgeführt werden.
Vereinfacht ausgedrückt sind Programme ein auf dem Computer ausführbarer Code. Dieser Code wird in Programmiersprachen formuliert. Programmiersprachen sind formale (d.h. künstliche) Sprachen, mit denen Aufgabenlösungen, die durch Algorithmen beschreibbar sind, codiert werden können.
Welche Software-Typen gibt es?
Software wird nach der „Nähe“ zur Hardware einerseits und der „Nähe“ zum Anwender andererseits eingeteilt in Systemsoftware und Anwendungssoftware. Jeder Softwaretyp erfüllt dabei eine andere Funktion.
Systemsoftware: Die Systemsoftware ist für den Betrieb und die Steuerung der Hardware zuständig und stellt grundlegende Dienste für andere Programme zur Verfügung. Der wichtigste Bestandteil der Systemsoftware ist das Betriebssystem.
Anwendungssoftware: Die Anwendungssoftware baut auf die Systemsoftware auf und bietet Lösungen für fachliche Probleme. Typische Anwendungsprogramme sind beispielsweise Textverarbeitungsprogramme oder Internetbrowser.
Im Allgemeinen arbeitet der Anwender oder Benutzer nur mit der Anwendungssoftware. Der Umgang mit der Systemsoftware setzt dagegen spezielle Kenntnisse, wie etwa Programmierung, voraus
Was ist ein Delegat?
- Ein Delegat ist ein Funktionszeiger
- Er stellt einen Datentypen dar, in welchen man die Referenz zu einer Methode in einer Variable speichern kann
Auf was muss geachtet werden, wenn man eine Methode in einen Delegaten schreiben will?
Um eine Methode in einen Delegaten zu schreiben, muss diese mit der Delegaten-Definition kompatibel sein
Wofür braucht man Delegaten?
- Man verwendet Delegaten dann, wenn zur Laufzeit entschieden werden muss, welche methode ausgeführt werden soll
- Mit Delegaten kann man Methoden definieren, die andere Methoden als Parameter annehmen und intern aufrufen können
- Man verwendet Delegaten vor allem bei der Neutzung von Events
Was sind Methoden?
- Methoden sind Code-Blöcke, die man über ihren Namen aufrufen kann
- Methoden enthalten also bereits geschriebenen Code, den man immer wieder über den Methoden-Aufruf komplett ausführen kann
- Methoden können Daten als Parameter annehmen, welche innerhalb des Codeblocks verarbeitet werden
- Methoden können Werte als ergebnisse zurückgeben
-
- 1 / 48
-