SHL
Fichier Détails
Cartes-fiches | 40 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 25.09.2022 / 23.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220925_facility_management
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Intégrer |
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1. Facility Management hat in den vergangenen Jahren vielfältige Entwicklungen und ein enormes Wachstum erlebt. Auf was ist das vor allem zurückzuführen? Nennen Sie bitte 5 Gründe.
- Kosteneinsparung
- Digitalisierung
- Prozessoptimierung
- Produktivität / Effizienz steigern
- Qualität
Problemlösung
(Gründe für FM?)
Auch im Hotelbau oder im technischen Unterhalt werden Normen eingesetzt. Wir kennen vor allem die SIA Norm. Zu welchem Zeitpunkt / in welchem Dokument treffen Sie als Hoteldirektor/In auf diese Norm?
- Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein
- Sind integrierte Bestandteile eines Werkvertrags
- Beim Bau oder Umbau
(Wan treffen wir auf SIA-Norm?)
Worin sehen Sie den Vorteil einer Norm? Nennen Sie bitte auch 2 Beispiele mit Bezug zum Hotelwesen.
- Bessere Kommunikation unter den Beteiligten
- Klare Richtlinien
(Vorteile SIA Norm?)
Der Begriff Hotellerie wird auch in anderen Bereichen als im Hotel eingesetzt? Nennen Sie drei Beispiele.
- Spitäler
- Gefängnisse
- Altersheime
- Speisewagen im Zug
(Wo spricht man auch noch von Hotellerie?)
Bei der Erstellung eines Hotels entstehen hohe Investitionen bei der Baurealisierung und hohe Nutzungskosten für das Betreiben. Wie heisst der übergeordnete Begriff?
- Lebenszykluskosten
(Überbegriff für hohe Investitionen und Nutzungskosten)
Was beinhalten Facility Services? Nennen Sie 5 Serviceleistungen
FS = Gebäudereinigung, Gärtner, Technik, Entsorgung, Winterdienst, Parkplatzbewirtschaftung, Postdienst (Umsetzung)
(Was beinhaltet FS?) (
Dem FM werden typische Charakteristiken zugesprochen. Eine davon soll die Hebelwirkung sein. Was verstehen wir darunter? Erklären Sie das bitte anhand von einem Beispiel.
- Durch Investitionen die man vornimmt, welche noch einen grösseren Profit erwirken.
- Indem man im Housekeeping mit einem System arbeitet anstatt mit Papier. Kostensparung und Prozessoptimierung
(Hebelwirkung FM)
Ihr Kollege fragt Sie über die Lebenszyklusphase ab. Dabei nennen Sie weder den Begriff Verkauf noch Kauf. Warum ist das so korrekt?
- Es betrifft nur die Nutzung und die Instandhaltung eines Unternehmens.
(Was betrifft Lebenszyklus)
Was ist unter der Aufteilung strategisch, taktisch und operatives FM zu verstehen?
1. - Strategisch = Entwicklungsprozesse
Taktisch = Führungsprozesse
– Operativ = Geschäftsprozesse und Unterstützungsprozesse
(Str., takt. & oper. FM)
Ihre Familie ist Besitzerin des Hotels, dort arbeiten Sie als Hoteldirektor/In. Ihr Bruder hat eine Anstellung beim Immobilienkonzern XY und bewirtschaftet dort das Hotel. In beiden Hotels fallen Reparaturen und Renovationen an. Wo ist der Unterschied dieser beiden Betreibe in der Erfolgsrechnung / Bilanz zu sehen?
- Besitzerin Hotel = Anlagevermögen, Bilanz (Investition)
- Immobilienkonzern = Unterhaltsaufwand
(Unterschied Reparaturen & Renovationen)
Bevor Sie nun mit dem hoteleigenen technischen Dienst eine Unterhaltung führen, lesen Sie die Begriffe Instandhaltung und Instandsetzung nach.
- Instandhaltung = Bewahrung der Gebrauchsfähigkeit
- Instandsetzung = Wiederherstellung der Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit
(Instandhaltung vs. Instandsetzung)
Der Leiter vom technischen Dienst ist der Meinung, das Hotel müsste langsam ein Gebäudeleitsystem einführen. Was ist unter diesem Begriff zu verstehen, wo sehen Sie Vorteile und warum langsam?
- leitet die Technik im Gebäude, leitet Signale vom BUS-System weiter. Zeigt Störungen an und man kann diese mit dem Gebäudeleitsystem zentral steuern. (auch von zu Hause aus)
(Gebäudeleitsystem)
Unser Unterhaltschef ist wütend, weil ihm das Unterhalts-Budget gekürzt wurde, er meint, dass wir mit dem Hotel crash fahren? Was bedeutet crash fahren?
- verbrauche, bis es sich nicht mehr lohnt neu zu investieren
(Crash fahren)
Das Housekeeping ärgert sich über die Langsamkeit des externen Service Providers. Die Reparaturen werden oftmals erst am anderen Tag oder sogar noch später durchgeführt. Der Service Provider erklärt, dass die Hoteldirektion mit ihnen die Service-Levels bestimmt hat und sie die Arbeiten dementsprechend ausführen. Was bedeutet ein Service – Level und wo sehen sie darin je zwei Vor- und Nachteile?
- Service – Level = zeigt auf was der Externe Service Provider für Leistungen erbringt
Vorteile: Standardisierung und Vergleichbarkeit von Dienstleistungen
Nachteile: Teuer (je schneller der externe Anbieter reagieren muss, desto teurer.), Abhängigkeit
(Service Level)
Unterschied Hotelmanagement und Facilitymanagement?
Hotelm. = Umsatzorientierung, Dienstleistungsorientiert
Facilitym. = Kostenorientierung, Prozessorientiert
(Hotelmgmt vs Facilitymgmt
Definition von Facility Management
FM befasst sich mit dem Menschen am Arbeitsplatz, Unterstützt Unternehmensprozesse und die Erhöhung der Kapitalrendite. Er betreibt permanente Analyse und Optimierung der kostenrelevanten Vorgänge, bauliche, technischen Anlagen, Einrichtungen sowie Dienstleistungen.
Ziel von Facility Management
- Eine höhere Wertschöpfung während der gesamten Lebensdauer aller Gebäude, Anlagen und Einrichtungen zu erreichen!
- Gebäude professionell zu managen.
- FM ist eine Managementdisziplin, die auf einem ganzheitlichen Ansatz der Bewirtschaftung basiert.
Fokus liegt darauf – kostensenkend zu denken!
Was fällt unter Technisches Gebäudemanagement?
- Wartung
- Inspektion
- Instandsetzung
- Installieren
Was fällt unter Kaufmännisches Gebäudemanagement?
- Budgetierung
- Vertragsmanagement
- Verwalten
- Mieter-/Vermieterbetreuung
Was fällt unter Infrastrukturelles Gebäudemanagement?
- Reinigung
- Bewachung
- Empfang
- Grünanlage
Aufgaben von Facility Management?
- Alle Zahlen & Fakten kennen
- Verantwortung übernehmen gegenüber Behörden und Versicherungen
- Brandschutzkonzepte erstellen
- Unterhalt reibungslos konzipieren
- Rechtliche Fortschritte im Überblick halten
- Technologischen Fortschritt in die Immobilie einarbeiten
Unterschied Hospitality Mgmt zu FM?
Hospitality Management
- Ist Dienstleistungs- und Umsatzorientiert
- Kerngeschäft
- Hotelier ist der Chef
- Housekeeping schaut auf die Sauberkeit
FM
- Ist Kosten- & Prozessorientiert
- Supportgeschäft
- Leiter Betrieb ist Chef
- Leitung Reinigung schaut auf die Sauberkeit
Mehrwert FM?
- Hebelwirkung = grösserer Profit kann erreicht werden
- Qualität
- Effizienz steigern
- Kostensenkend
- Produkteinovation
- Problemlösung
- Prozess
- Image von der Dienstleistung und das Produkt
- Proaktiv = vorausschauend z.B Wartungen
Warum brauche ich Normen?
Vereinheitlichen und vereinfachen die Kommunikation es gibt Klarheit. Professionalität
Für was muss ich das wissen?
Um mitreden zu können, es gibt mir Sicherheit das ich dies brauche.
SIA?
(Gebrauchsanweisung wie man arbeiten muss und wie man verrechnet)
Im Bau- und Planungswesen sind die Normen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA), die SIA-Normen, anzuwenden. Es handelt sich dabei um nationale Regeln der Baumkunde, aufgeteilt in drei Arten: technische Normen, Vertragsnormen und Verständigungsnormen. Die Erfüllung von Normen trägt zur Sicherheit von Bauten und Anlagen, zu deren Funktionalität, Dauerhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit und somit zu deren Qualität bei
DIN?
(Gebrauchsanweisung wie man arbeiten muss und wie man verrechnet)
Eine DIN-Norm ist ein unter Leitung des DIN Deutschen Instituts für Normung erarbeiteter freiwilliger Standard, in dem materielle und immaterielle Gegenstände vereinheitlicht sind.
Immobilie =
Land/Fläche, die baulichen & technischen Objekte (Bäume zählt man z.B. auch mit)
Werk =
Neben dem Gebäude •Parkplätze •Zufahrten •Spielplätze
LLC =
Lebenszykluskosten sind die über gesammte Lebensdauer eines Produktes oder einer Dienstleistung anfallende Kosten. Enthalten sind die Kosten aller Lebenszyklusabschnitte: Planung, Entwicklung, Beschaffung, Fertigung, Vertrieb, Nutzung, Instandhaltung, Betriebskosten und Entsorgungskosten.
Instandhaltung =
= Inspektion & Wartung/Service bei Anlagen
Muss meisteins von aussen eingekauft werden. So mit ensthen Betriebskosten.
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