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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.09.2022 / 13.11.2022
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Ein CIO hat die Wertstromzuordnung zum zentralen Bestandteil eines allgemeinen Projekts zur IT-Verbesserung gemacht. Ein Wertstromdiagramm für bestehende Services befindet sich in der Entwicklung.

Welcher Ansatz würde die BESTEN Ergebnisse liefern?

Prozessberater einstellen, um Prozesslandkarten zu entwickeln, und die Beteiligung von Mitarbeitern am Design des zukünftigen Zustands des Wertstroms minimieren

Stakeholder des Wertstroms bitten, alle Prozessschritte zu dokumentieren, für die sie verantwortlich sind, und anschließend jedem Prozessschritt Teammitglieder zuweisen, um Verbesserungen zu entwickeln

Einen Berater für Organizational Change Management einstellen, um die Haltungen, Verhaltensweisen und kulturellen Änderungen zu identifizieren, die erforderlich sind, um Wertströme effektiver zu gestalten

Stakeholder des Wertstroms bitten, gemeinsam Möglichkeiten zur Optimierung und zur Eliminierung von Verschwendung aufzuzeigen und Messgrößen für die Messung von Verbesserung festzulegen

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Ein Netzwerksicherheitstechniker definiert die erforderlichen Steuerungen zum Schutz von Firewalls.

Was sollte er als ERSTES tun, um die richtigen Steuerungen zu bestimmen?

Bestehende Firewall-Regeln und -Steuerungen überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Verschlechterung eingetreten ist

Das Risikoregister prüfen, um sicherzustellen, dass alle Risiken gemanagt werden

Den Firewall-Anbieter kontaktieren, um zu erfahren, welche Steuerungen bei dieser Technologie häufig verwendet werden

Die Zielsetzungen der Organisation identifizieren, die von den Steuerungen unterstützt werden müssen

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Eine Organisation verfolgt die Strategie, kleine Unternehmen zu übernehmen, die über Produkte verfügen, die das Gesamtportfolio ergänzen. Auch wenn frühe Integrationen von Firmenübernahmen erfolgreich waren, deuten die jüngsten Ergebnisse zum Mitarbeiterengagement auf eine zunehmende Distanzierung hin, insbesondere bei IT–Mitarbeitern. IT-Mitarbeiter haben das Gefühl, dass ihre Vorgesetzten nicht zuhören oder sich nicht um ihre Anliegen kümmern.

Was kann getan werden, um das Engagement der IT-Mitarbeiter im Hinblick auf die Veränderungen zu verbessern?

Die Mitarbeiter ermuntern, Vorschläge zu machen, wie sie die Unternehmensstrategie unterstützen können

Es den Mitarbeitern ermöglichen, Feedback über formelle Kanäle zu geben und einen Dialog mit dem Management zu führen

Informelle Feiern planen, um die geleistete Arbeit der Mitarbeiter anzuerkennen

Ein formelles Mentorenprogramm einführen, um IT-Mitarbeiter des Unternehmens mit den Mitarbeitern übernommener Unternehmen zusammenzubringen

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Der CIO einer großen multinationalen Organisation hat Beschwerden erhalten, dass die Arbeitsleistung sinkt, da die Mitarbeiter bei dem Versuch, die Kontrollen einzuhalten, oft überfordert sind. Dies hat in anderen Teilen der Organisation unbeabsichtigte und unerwünschte Auswirkungen. Als Reaktion darauf hat der CIO das Management-Team gebeten sicherzustellen, dass die bestehenden Kontrollen ausreichend, aber nicht übertrieben sind.

Was sollte das Management-Team NICHT tun, wenn es übertriebene Kontrollen identifiziert?

Über mehrere Stakeholder-Gruppen hinweg identifizieren, welche Daten für die Organisation nützlich sind

Die Anzahl der gemessenen und berichteten Daten erhöhen, da die Daten möglicherweise später benötigt werden

Feststellen, ob Mitarbeiter Platzhalterdaten zum Ausfüllen von Pflichtfeldern verwenden, damit sie weiterarbeiten können, wenn die erforderlichen Daten nicht verfügbar sind

Externe Anforderungen prüfen, insbesondere rechtliche Verpflichtungen, die sich auf die Arbeitsweise der Organisation auswirken

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Ein neues Technologieunternehmen konnte schnelles Wachstum und geschäftlichen Erfolg verzeichnen. Das Management möchte einen ganzheitlichen Ansatz hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung einführen, der sicherstellt, dass alle Verbesserungsbemühungen koordiniert erfolgen und die Mission des Unternehmens unterstützen.

Welche zwei Ansätze unterstützen dieses Ziel AM BESTEN?

1. Die Verantwortlichkeit für die Verbesserungen dem Leitungsteam der Organisation zuweisen

2. Einen gemeinsamen Satz von Grundprinzipien für kontinuierliche Verbesserung in der Organisation einführen

3. Eine organisationsweite Kultur schaffen und pflegen, die kontinuierliche Verbesserung ermöglicht und fördert

4. Externe Anforderungen für das System der kontinuierlichen Verbesserung analysieren

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Ein Unternehmen für Bürobedarf hat ein neues Portal für Unternehmenskunden eingeführt, das Wiederholungsgeschäfte steigern soll, indem das Kaufverhalten ausgewertet wird und proaktive Kaufempfehlungen gegeben werden.

Mit welchem Performance Indicator kann AM BESTEN gemessen werden, ob das Ziel erreicht wird?

Die Verfügbarkeit des neuen Portals entspricht dem Service Level-Ziel oder übertrifft dieses sogar.

Pro Monat verarbeitete Gesamtanzahl von Transaktionen, die das Portal nutzen

Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl von Verkäufen aufgrund von Empfehlungen um 20 % bis zum Ende des Finanzjahres

Reduzierung der Anzahl von Kunden, die sich gegen proaktive Empfehlungen entscheiden, um 25 %

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Welche Aussage beschreibt Verbesserung?

Formale Dokumentation von Aussagen zu Erwartungen des Managements

Verbesserung der Fähigkeit eines Service oder Produkts, einen Wert zu schaffen

Entwicklung einer Methode zur Erreichung eines Service Provider-Ziels

Bereitstellung von Leitlinien für die Service Provider-Organisation

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Das Management eines IT Service Providers ist der Ansicht, dass die Mitarbeiter zwar gut ausgebildet, engagiert und kooperativ sind, ihre Arbeit jedoch oft zu Konflikten untereinander führt. Den Grund hierfür sieht das Management-Team darin, dass die Messung der Mitarbeiterperformance nicht auf die Strategie der Organisation abgestimmt ist.

Welcher ist der BESTE Ansatz zur Lösung dieser Situation?

Den Stakeholdern den strategischen Plan der Organisation über mehrere Kommunikationswege vermitteln

Alle IT-Teams in die Entwicklung eines Plans für Organizational Change Management einbeziehen

Einen kaskadierenden Satz Ziele für jede Ebene der IT-Abteilung entwickeln

Eine RACI-Matrix für die verschiedenen IT-Teams entwickeln und verteilen