Trainerkurs D-Diplom
Kinderfussball Diplom Schweiz
Kinderfussball Diplom Schweiz
Fichier Détails
Cartes-fiches | 37 |
---|---|
Utilisateurs | 39 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Autres |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 29.08.2022 / 27.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220829_trainerkurs_ddiplom
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220829_trainerkurs_ddiplom/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wieso ist der Umgebungswechsel für Kinder sinnvoll?
- Er trägt zur vielseitigen Ausbildung bei
- In einer anderen Umgebung werden andere Sinne angesprochen
- Sie bieten die Möglichkeit das Bewegungsrepertoire zu erweitern
Welche Umgebungswechsel kann ich an meinem Trainingsort einfach durchführen?
Ist je nach Sportanlage verschieden
Wieso ist es für Kinder sinnvoll, verschiedene Sportarten zu lernen?
Ziel ist lebenslanges Sporttreiben.
Sie lernen etwas neues kennen, welches bei einem Austrittt aus dem Fussball weiter animiert zum Sport treiben.
Welche andere Sportarten könnte ich in meinem Umfeld anbieten?
Viele Ideen in der J+S Toolbox z.B. Hallentraining
Welche Spiel oder Übungsformen kannst du in deinem Training integrieren?
Selber heraufinden was möglich ist
Welche 4 Massnahmen helfen für einen gelungenen Spielanlass
Trainerinfo 15 min. vor dem Spiel
Begrüssung und Info an Eltern und Zuschauer in
Coachingzone
Zuschauerzone
Welche Rahmenbdingungen ermöglichen einen Erlebnisorientierten Kinderfussball?
- Spielbetrieb (keine Ausscheidungs oder Rangiersspiele)
- Einsatzzeit für alle gleich
- Spielerpositionen wechseln
- Trainer in Coachingzone
- Fans in Zuschauerzone
Nenne für jede Kategorie (E-F-G) eine Spielform des Trainingsschwepunktes "Fussball spielen".
G: 3 gegen 3 auf je 2 kleine Tore
F: 4 gegen 4 auf je 2 kleine Tore
E: 6 gegen 6 auf je 2 kleine Tore
Wie ist die Trainerrolle im "Fussball spielen"?
- Still beobachten
- Spielprinzipien beraten
- Gelunge Aktionen und Kreativität loben
- Fairplay und Respekt einfordern
In welche 2 Spielphasen ist das Spiel aufgeteilt?
- Wir haben den Ball
- Der Gegner hat den Ball
Wie heissen die Spielprinzipien bei eigenem Ballbesitz im Kinderfussball? Einzeln und gemeinsam?
Einzeln:
- Mutig nach vorne dribbeln und passen
- Entschlossen den Abschluss suchen
Gemeinsam:
- Spiel in Breite und Tiefe
- Alle beteiligen sich dem Angriffspiel (Freilaufen - Anbieten)
Wie lautet der Methodischer Fahrplan?
Offen starten - Üben - Wetteifern
Was sollte ein Trainer sein?
Ein Vorbild
Wie heissen die 4 Handlungskompetenzen?
Selbst- Sozial- Methoden- Fachkompetenz
Wie kann ich als Trainer faires Verhalten fördern?
Fairness vorleben, Fehlentscheidungen akzeptieren, Kinder im Match selber entscheiden lassen, Faires Verhalten loben
Wie ist das Trainingschema im Kinderfussball und die Schwerpunkte im Hauptteil?
Einleitung, Hauptteil, Ausklang
Schwerpunkte: Spielen lernen, Vielseitigkeit erleben, Fussball spielen
Kindsgerechte Methodik bedeutet?
- Hohe Wiederhohlungszahl
- Gute Erfolgsaussichten
- Offene Lernsituation
- Perspektivenvielfalt
- Prinzip der Variation
- Inszenierung (fantasievoll, in Geschichten verpacken)
Erkläre das pädagogische Modell
beobachten - beurteilen - beraten
DIALOG
aufnehmen - verarbeiten - umsetzen
Welche sind die 2 zentralen Aufgaben eines Trainers
Beziehung schaffen
Optimales Lernumfeld gestalten
Kennen die 3 L's
Lachen - Lernen - Leisten
Wissen die optimale Voraussetzungen zu schaffen
- Umgebung kennen lernen
- Regeln und Abmachungen treffen
- Den eigenen Körper wahrnehmen
Wieso ist Sport mit Kindern wichtig?
- Gesundheit fördern
- sich ganzheitlich entwickeln
- Lebenslanger Sport
Wieso ist Freude im Training mit Kindern zentral (Kreislauf)?
Üben - Erfolg - Freude - Motivation
Nenne 3 Merkmale der physischen Entwicklung von jüngeren und älteren Kindern?
Jüngere / Ältere
Vergleichen sich gerne mit sich selbst / Messen sich gerne mit anderen
sind stark ich-bezogen / Können sich besser in andere Kinder hinein versetzen
Haben eine kurze Konzentrationsdauer / Konzentationsdauer nimmt zu
Nenne die 2 Spielphasen und die 4 Spielsituation des Spielmodells (Kompass)
1. Wir haben den Ball - 2. Wir haben den Ball nicht
1 Tore erzielen
2 Tore vorbereiten
3 Tore verhindern
4 Ball erobern
Beschreibe das ICH DU WIR anhand der stufengerechten Inhalten des 3mal3
Ich-Brückenwächter (Jedes Kind für sich)
Du- Ballschule (zu Zweit)
Wir 3 vs.1 (zu dritt zusammen spielen)
Warum spielt das Tore erzielen eine entscheidende Rolle?
Tore bringen Emotionen, hilft und begünstigt das Lernen und macht Spass.
Wie kann ich ein Spiel oder eine Übung erleichtern oder erschweren?
Material / Regeln / Feldgrösse / Spieleranzahl
Warum ist das selbstbestimmende Spiel für Kinder wichtig?
Viel Fussball spielen ist wichtig für die Talentenentwicklung
Wie gestaltet sich die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Verein?
- Kommunikation und Information sind sehr wichtig
- Elterninfo
- Vereins- Trainings- Spielphilosophie (Alle haben das Recht zu spielen)
- Vereinsregeln von Eltern unterzeichnen lassen
- Buch Laura und Simon abgeben.
-
- 1 / 37
-