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Marketing

Verkaufsförderung

Verkaufsförderung


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2022 / 08.08.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Sandro Gargaro)
Weblink
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Welche sind die Hauptzielgruppen in der Verkaufsförderung?

- Potentielle Kunden

- Bestehende Kunden

- Eigene Verkaufsmitarbeiter

- Lieferanten und Absatzmittler

Was versteht man unter Verkaufsförderung und wie kann diese am besten angewendet werden?

Als Verkaufsförderung bezeichnen wir Massnahmen zur Verkaufssteigerung einer bestimmten Marktleistung innerhalb einer bestimmten Periode.

Dabei unterscheiden wir vier Einsatzebenen:

- Verkaufsförderung beim Kunden (Consumer Promotion)

- Verkaufsförderung beim Handel (Dealer Promotion)

- Verkaufsförderung im Unternehmen (Staff Promotion)

- Verkaufsförderung bei Beeinflussern (Influencer Promotion)

Was sind Verkaufsförderungsmassnahmen?

- Degustationen - Direct Marketing (z.B. Mailing) - POS (Point-of-sale) und Sales Support Material wie Broschüren und Displays - Wettbewerbe - Coupon Aktionen - Huckepack Promotion

Welche Verkaufsunterlagen unterscheidet man grundsätzlich?

- Sales Manual (Verkaufshandbuch für Aussendienstmitarbeiter)

- Sales Folder (Zur Unterstützung des Gesprächs mit Händlern)

- Tisch-Flipchart (Diverse Inhalte möglich, klein und handlich)

Welches sind die vier Grundstrategien in der Verkaufsförderung?

- Imageprofilierung

- Zielgruppenerschliessung

- Information (Bekanntheitsgrad erhöhen)

- Kaufstimulierung

Was versteht man unter dem Push-Prinzip:

- Das Produkt wird dem Kunden in den "Einkaufswagen" gedrückt Massnahmen:

- Marktabdeckung verbessern (Produkt muss gut erhältlich sein)

- Verkaufsförderung beim Handel und beim Konsumenten

Was sind typische Instrumente des Push-Prinzips?

- Verkaufsförderung

- Aktionen

Was versteht man unter dem Pull-Prinzip:

Kunden sollen von der Werbung angezogen werden und das Produkt verlangen