Epsy 22
Würzburg Nieding
Würzburg Nieding
Kartei Details
Karten | 39 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.07.2022 / 11.02.2025 |
Weblink |
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Tastsinn-Entwicklungen
Fantz Box
Experiment Sehschärfe
Konturenreiche Muster länger betrachtet
Wie feine Streifenmustrr erkennt der Säugling
Visuelle Klippe
Neugeborene Tiere bewegen sich nicht auf die Glasplatte, Säuglinge achon bis 6-14Monate
-selbstgenerierte Lokomotion hat einen Einfluss auf die Angst: 2Monate (nicht krabbelnd):niedrige Herzfrequenz auf Glasplatte
Looming
Monokularer Tiefencue
Räumlich-zeitliche Information über bevorstehende Kollision
Ab 1/Monat wenn nicht frühgeboren
Statische Tiefencues :Verdeckung
-Studie Granrud: Abbildung von (sich verdeckenden Spielkarten)
-studie 2: Spielphase- Bilder von Spielzeugen vesxh. Größe
-7 monatige greifen eher nach näher scheinender Karte
-greifen häufiger nach der Abbildung von kleinerem Objekt aus der spielphase
Motorische Entwicklung :Aché-Kipsigi
3Jahre eng am Körper der Mutter
-Förderung motorischer Entwicklung
-unterstüzung macht Unterschied, aber auch bei Hopi , die die Kinder einschnüren, ist gehem später möglich
Triadische Interaktion
9-12 Monate
-joint attention
-> joint Engagement
-> communicative gestures, Verstehen deiktischer Gesten
-> attention following, imitative learning, referential language
Joint engagement
Blickwechsel des Kindes zw. OBjekt und Bezugsperson
Ähnlich der joint attention
Sterns Kernselbst
Frühes unreflektiertes Selbstempfinden
Selbst als getrennt von anderen
Geschehen external/internal bestimmt?
I-self (Lewis)
=implizites selbst (Case)
-kein Selbstbewusstsein
-Unterscheidunf Selbst-Andere vorhanden
-verursachungserkenntnis da
Daniel Povinelli: Schimpansen
Erkennen sich im Spiegel, aber keine Vorstellung von eigenem oder fremden mentalem Zustand:
-Bilnde-Kuh-Spiel
Tomassello
Frühere Sicht: intentionsattribution als diferencia specifica des Menschen
HEUTE: Affen erfassen Intentionen, kommunizieren, um aufzufordern
Nur Menschen aber kommunizieren um zu Teilen und Informieren-> geteilte Intentionalität
Unexpected Transfer test
Maxi Aufgabe
Ab 6-7 richtig
Vereinfachungen: stop+think hilft nicht
Schokolade verschwindet ganz:5 jähr bessere Antworten
Betonung, dass Maxi den Transfer nicht gesehen hat hilft NICHT
Modifizierte Fragen: verhindern Missverständnisse
MetaStudie: 3,5-4 Verwirrungsstadium, danach false belief Verstehen
Deceptive-Box-Test
Smartie-Aufgabe
Verstehen nicht, dass sie selbst falsche beliefs hatten
False-belief 2.Ordnung
Adaptationsprozesse
Akkomodation
Assimilatuon
Anpassung Umwelt an Subjektschema Anpassung Subjekt an Umwelterfordernusse
Piaget:Aquilibration
Selbstregulatorische Tendenz zur
Aufrechterhaltung kogn Gleichgewichts
Aktuell-:assimilation, akkomodation
Stadien nach Piaget
4.-6.stufe nach Piaget
A-nicht B Fehler
Stufe 5 der Objektpermanenzentwicklung
Vollständige Objektpermanenz
Geund für A nicht B Fehler? (Tatsächlich, nicht Piaget)
Probleme Piaget
Informationsverarbeitungsansatz
Denken ist Informationsverarbeitung
-limitiert durch Infomenge, Verarbeitunggeschwindigkeit
-flexibel durch kognitive Prozesse (Automatisierung, Enkodierung)
Welche Experimente zeigen welchen kogn Prozes
1)Automatisierung
2)Enkodierung
Neo-piagetaner
Robbie Case:Stufen
1)0-18m. Sensomotorische Hauptstufe
2)18-5J. Relationale Hauptstufe (repräsentional, relational)
3)5-11J. Dimensionale Hauptstufe (Erhaltungsaufgabe, Transitivität)
4)11-19J Vektoriale Hauptstufe
Neo-Piagetaner:Juan Pascal-Leone
2-Niveau-System
Stumme Operatoren:(repräsentations und verarbeitungskapazität)
Subjektive Operatoren:(mentale Operationen, Wissen, Konzepte, bewusst)
Mental Power
Mp= e+k
e: energie, um Problemziel in Gang zu halten, stabil ab 2.LJ
k: gleichzeitig aktivierte mentale Schemata
(3J. K=1; Anstieg 1/2 Einheit/Jahr; 7 max.ab 15Jahren)
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