Premium Partner

Migration

dcs

dcs


Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie Naturkunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 09.06.2022 / 09.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220609_migration
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220609_migration/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was war Mitte des 19 Jh wichtig?

Industrialisierung -> Es gab noch keinen Sozialstaat. Durch die Industrialisierung wurden Familien mit Kinder in die Armut getrieben -> Pauperismus.

Viele Personen zogen von dem Land in die Stadt -> Urbanisierung

Individualisierung

Schnellere Kommunikation, bessere Transportmittel.

60 Millionen Menschen wanderten von Europa aus. Begehrte Migrationsländer waren Süd-, Lateinamerika und in die USA. Weil durch die Industrialisierung Menschen reicher wurden (diejenige , die die Fabriken besitzen)

Historie CH Migration

  • CH zeigt im Vergleich zu EU ein hohes Mass an Emigration
    • Rothrist gingen 12% nach Nordamerika 
  • Ursachen: Prekäre Arbeitsbedingungen, Bevölkerungsdruck, Umstellung in der Landwirschaft, Armensteuer, Missernten, Textilindustrie als Zusatz
  • Wenn ich arm war, verlor ich meine politischen Rechte

Gastarbeiter*innenzeit

  • Es gab ein Rotationssystem 
  • 1934; Einführung ANAG Aufenthalt und die Niederlassung von Ausländern
  • CH fürchtete die Überfremdung
  • Saisoniers dürfen keine Mietverträge abschliessen.
  • Keine Kinder erlaubt
  • Kinder mussten den Beruf der Eltern angeben, vom Beruf waren auch die Noten abhängig.

Healthy Migrant effekt

Der psychische und physische Wille trotz widriger Umstände etwas zu schaffen. Also zu bleiben 

Migrationspolitik und Ausländerpolitik

Ausländerpolitk = Regelt Ein- und Ausreise sowie Anwesenheit von nicht CH-Staatsangehörigen in CH.

Migrationspolitik = Gezielter Versuch, mit staatlichen Instrumente, Einfluss auf die Migrationsentwicklung zu nehmen.

Arbeitsmigration

  • 1960: Andauernde wirtschaftliche Hochkonjunktur
  • Druck von den Herkunftsländern: Bessere Aufenthaltsbewilligungen
  • 1964: Zweites bilaterales Rekrutrierungsabkommen mit IT
  • Andauernde Wiederbelebung der Überfremdungsbewegung
  • Ölschock 1973 -> 
  • Ende 1970er erholung der Wirtschaft. Zuwanderung Spanien, Portugal, Türkei und 1990 Balkan
  • Kirche wurde instrumentalisiert

Bewilligungsarten

Grenzgänger -> G

Saisonnierbewilligung -> L

Für Drittstaaten: 

Asylsuchende N

Vorläufig Aufgenommene F

Bewilligung für Schutzbedürftige S

Aufenthaltsbewilligung mit Erwerbstätigkeit Ausweis Ci

über was entscheidet die wirtschaftliche Konjunktur?

Ob es eine eher liberale oder eher restriktive Einwanderungspolitik gibt