Pneumologie
Grundlagen der Pneumologie
Grundlagen der Pneumologie
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2022 / 27.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Wie wird die Diffusionskapazität der Lungen gemessen?
Was sind die physiologischen Werte?
Mittels der Beimischung von Kohlenstoffmonoxid zur Testluft (enorm hohe Hämoglobinaffinität) => man misst wie viel CO nach 10Sek. Inspirationsapnoe noch in der Expirationsluft ist (Differenz) => Rückschlüsse auf die Fähigkeit der Lunge Sauerstoff aus der Inspirationsluft aufzunehmen
Physiologische Werte:
- für Sauerstoff (DLO2): 15 - 20 ml/mmHg/min
- für Kohlendioxid (DLCO): 150 - 250 ml/mmHg/min
=> oder auch via Pulsoxymetrie (Sonde am Finger), aber weniger genau
=> insb. bei der Diagnostik restriktiver respiratorischer Pathologien wichtig
Welche 6 Strukturen haben Einfluss auf die Diffusionskapazität?
Wodurch kann diese eingschränkt sein?
Was misst der Tiffeneau-Pinelli-Test?
=> Lungenfungktionstest: Misst den Strömungswiederstand der Atemwege
=> Beim Tiffeneau-Pinelli-Test wird die expiratorische Einsekundenkapazität FEV1 (Forced expiratory volume in 1 sec.) bestimmt => forcierte Ausatmung nach max. Einatmung
=> anschliessend wird Berechnet, welchem Volumenanteil der forcierten Vitalkapazität (FVC*) die FEV1 entspricht
* V das nach max. Einatmung ausgatment werden kann
=> FEV1/FVC sollte physiologischerweise mindestens 0.8 bzw. 80% entsprechen
=> ein erniedrigter Wert (<0.8) bzw. erhöhte Resistenz weist auf eine obstruktive Lungenerkrankung hin (z.B. Asthma oder COPD) => wegweisend für deren Diagnostik
=> ein erhöhter Wert (>1.2) weist auf eine restriktive Lungenerkrankung hin (z.B. Lungenfibrose)
Erkläre kurz den Unterschied zwischen einer obstruktiven und einer restriktiven Ventilationsstörung.
- obstruktive Ventilationsstörung:
=> erhöhter Strömungswiederstand (Resistance)
=> FEV1/FVC < 0.8
=> Ursachen: COPD, Asthma
=> insb. die Expiration ist betroffen => kann zu Überblähung (Emphysem) führen - restriktive Ventilationsstörung
=> erniedrigte Dehnbarkeit (Compliance) der Lunge bzw. des Thorax
=> verringerte Lungenvolumina (insb. Vitalkapazität)
=> verringerte Diffuskonskapazität DLO2 <15 ml/mmHg/min
=> FEV1/FVC = normal bis erhöht (> 1.2)
=> Ursache: Lungenfibrose, Rippenfrakturen, Skoliose, Pneumonie, Lungenödem, neuromuskuläre Erkrankungen
Was versteht man unter der Compliance der Lunge bzw. des Thorax?
Wann ist diese verringert?
Compliance (C) = Dehnbarkeit
= Volumenungerschied (V) / Druckungerschied (P)
=> grundsätzlich tendiert die Lunge zum Kollaps während der Brustkorb spontan eine Ausdehnung anstrebt
Verringerte Compliance:
=> bei restriktiven Ventilationsstörungen (z.B. Lungenfibrose) => das Gewebe ist bei Inspiration weniger Dehnbar und die Vitalkapazität nimmt ab => es kommt zur Atemnot
=> bei Frühgeborenen wenn zu wenig Surfactant produziert wird (IRDS) => die Oberflächenspannung der Alveolen ist zu hoch => Überdruckbeatmung oder Surfactant-Gabe, trotzdem häufige Todesursache
Was sind Ursachen eines restriktiven respiratorischen Syndroms?
- Rumpfwandabnormalitäten
- Deformationen (Kyphoskoliose)
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Übergewicht
- Primär pulmolal bedingt
- akut: ARDS und IRDS
- chronisch
- Pneumokoniosen (Asbestose, Silikonose, etc.)
- Lungenfibrose, andere interstitielle Pathologien
- Sarkoidose, andere Immunerkrankungen
- Chomo-/Radiotherapie, andere Medikamente
- Sarkoidose
- Neoplasien
Wofür steht ARDS? Wofür IRDS?
Handelt es sich dabei um restriktive oder obstruktive Pathologien?
ARDS: acute respiratory distress syndrome
=> plötzlich auftretender, polyäthiologischer Alveolarschaden mit akuter respiratorischer Insuffizienz
=> das "capillary leek" einer Entzündungsreaktion füht zum interstitioellen Ödem (nicht cardial beingt)
=> verminderter Compliance und vermehrter Atemarbeit => Hypoxie mit ausgeprägte Dyspnoe
=> häufig nach einer Pneumonie oder in Zusammenhang mit SIRS (Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom) in Folge einer systemischen Sepsis
=> hohe Mortalität!
IRDS: infant respiratory distress syndrome (auch NRDS für neonatal RDS)
=> postnatal auftretende pulmonale Erkrankung der noch nicht ausgereiften Lunge
=> die Surfactant-Produktion ist noch nicht ausreichend => Kollaps der Lungen bei Exspiration
Was versteht man unter einer reversiblen restriktiven Ventilaitonsstörung?
=> man spricht von einer reversiblen restriktiven Erkrankung, wenn das Ursprungsvolumen (insb. VC) mittels Bronchodilatatoren wieder erreicht werden kann