Premium Partner

Customer Experience & CRM

HWZ 6. Semester

HWZ 6. Semester


Kartei Details

Karten 76
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.05.2022 / 04.10.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220520_customer_experience_crm
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220520_customer_experience_crm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Gründe sprechen für Kundenbindung?

  • Profitsteigerung bei Erhöhung von Kundenbindung
  • Kundenbindung ist günstiger als Kundengewinnung
  • Weiterempfehlung wirkt sich positiv auf den Gewinn aus

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Dauer der Kundenbeziehung und Gewinn pro Kunde?

Je länger der Kunde bei uns ist, desto mehr Gewinn generiert er. Konsequenz daraus ist, dass man in die Kundenbindung investieren muss, damit der Kunde länger bleibt. Dies ist jedoch branchenabhängig.

Was ist der Loyalitätseffekt durch Churn-Reduktion?

Die Verhinderung der Kundenabwanderung um 5% führt langfristig zu einer Steigerung des Gewinns pro Kunden von bis zu 75%.

"Ein Stammkunde neigt weniger dazu sich von dem Unternehmen abzuwandern." Stimmt diese Aussage und warum?

Grundsätzlich ja, ist jedoch branchenabhängig. Der Kunde kennt bereits den Unternehmensprozess und hat sich bereits an das Unternehmen gewöhnt.

Wie beschreibt Bruhn Kundenbindungsmanagement und was ist mit "2-dimensionaler Fokus" gemeint?

  • "Kundenbindungsmanagement ist die systematische Analyse, Planung und Durchführung sowie Kontrolle sämtlicher Massnahmen mit dem Ziel auch in Zukunft die Geschäftsbeziehung aufrechtzuerhalten oder noch intensiver zu pflegen. Diese Massnahmen sind auf den aktuellen Kundenstamm ausgerichtet."
  • 2-dimensionaler Fokus ist die Aufteilung von Kundenbindungsmanagement in "tatsächliches Verhalten" und "Verhaltensabsichten".

Welche Merkmale beinhaltet Konsumverhalten und welche Konsumabsicht?

  • Konsumverhalten: Wiederkauf & Cross-Buying
  • Konsumabsicht: Weiterempfehlung & Preiserhöhungstoleranz

Warum ist Kundenrückgewinnungs-Management auch ein Teilbereich von Kundenbindung?

Zuerst wird analysiert, warum sich der Kunde vom Unternehmen abgewandt hat. Dann überlegt, was können wir verbessern und wie gewinnen wir den Kunden zurück. Anschliessend werden Massnahmen erarbeitet, um den Kunden zu binden.

Welche Voraussetzung muss vorhanden sein, damit Kundenbindung entsteht und was ist "cherry on top"?

  • Voraussetzung: Die Kunden-Wahrnehmung muss deckungsgleich mit der Kunden-Erwartung sein. "Cherry on top" ist gemeint, wenn die Kunden-Erwartung übertroffen werden, sodass die Wahrnehmung höher ist als die Erwartung.
  • Damit dies erfolgreich passiert, muss das Unternehmen sich in den Kunden versetzen können, um die Kundenwahrnehmung aus deren Sicht zu sehen.
  • --> siehe auch Kano-Modell