Customer Experience & CRM
HWZ 6. Semester
HWZ 6. Semester
Kartei Details
Karten | 76 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.05.2022 / 04.10.2022 |
Weblink |
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Welche zwei Dimensionen des Kundenwerts lassen sich differenzieren?
- monetäre: Für den Anbieter nutzenstiftende Beiträge der Kundenbeziehung
- zeitliche: Dauer der Kundenbeziehung
Erklären Sie die Hebelwirkung bei der Kundensegmentierung.
Mit wenige Kunden den Umsatz steigern können, bricht dieser jedoch ein, hat es enorme Auswirkung
Welche Möglichkeiten gibt es, um den Kundenwert zu steigern?
- Cross- und up-selling (mehr Umsatz)
- Kostensparmassnahmen --> durch Automatisierungen
Was ist CLV?
- Begriffserklärung Customer Lifetime Value: Ein Berechnungsverfahren, welches die Qualität der Kundenbeziehung mittels dynamische Investitionsrechnung bewertet.
Welche Vor- und Nachteile birgt der CLV?
- Vorteile: Prognose für die Zukunft erstellen können; Möglichkeit der Offenlegung langfristiger Kundenpotenziale; dynamische Betrachtung der Kundenbeziehung
- Nachteile: bei Neukunden ist die Prognose nicht möglich; für unterschiedliche Kunden kann dieselbe CLV entstehen; Art und Höhe zukünftiger Ein- und Auszahlungen unterliegen erhebliche Schätzungenauigkeiten.
Was ist das Ziel des CLV?
Den Wert eines Kunden über die gesamte Zeit seiner Interaktion abzuschätzen - nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Zukunft.
Welche Werte werden für die Berechnung des CLVs verwendet?
- Kosten (a)
- Umsatz (e)
- Lifetime (T bzw, t)
- Diskontsatz (i)
CLV= (e-a)/(1+i)t
Wie viele MA soltlen bei der auwahl einer Software dabei sein und welche Abteilung sollte nicht alleine entscheiden?
- Eine Kombination aus den Abteilungen: Marketing, Sales, Services und das analytische Team. Zudem kann man jemanden aus der Organisationsentwicklung (bei grösseren Unternehmen)
- Die IT darf nicht alleine entscheiden, da CRM nicht einzig als IT-Lösung angesehen werden darf.
Weshalb ist die Datenbereinigung (Dimensionen der Datenqualität) so wichtig?
- Für die Auswertung (garbage in/garbage out)
- saubere Selektionen bei Kampagnen
Was sind die häufigsten Probleme bei der Datenqualität?
- unsaubere Datenpflege
- Doubletten
Welches Argument spricht für die Messung von Datenqualitäten
Akzeptanz des Systems, ansonsten wird nicht korrekt damit gearbeitet - ergo unsaubere Datenpflege
Was ist der Unterschied bzw. der Zusammenhang von Data Lake und Data Warehouse?
- Data Lake: prinzipiell und ohne System werden Daten gesammelt
- DWH: konkrete und gezieltes Sammeln von Daten
Erklären Sie die Begriffe DWH und Data Mining und wie diese zusammenhängen.
DWH: Daten generieren
Data Mining: versteckte Zusammenhänge aus dem DWH ausfindig machen; bspw. herausfinden wann der Triggre ist, für Triggerbased Marketing
Welche sind die Vorteile eines CRM-Systems?
- Prozessverbresserung --> günstiger, schnelle Betreuung der Kunden
- konkurrenzfähiger
- Mitarbeiterzufriedenheit steigern
Nennen Sie einige generelle Aspekte, die bei der CRM Software-Wahl wichtig sind.
- User
- Architektur
- Make or buy
- Schnittstellen
- Datenlage
- Datenschutz
- Wartung
- Budget
- etc.
Welche Gründe sprechen für Kundenbindung?
- Profitsteigerung bei Erhöhung von Kundenbindung
- Kundenbindung ist günstiger als Kundengewinnung
- Weiterempfehlung wirkt sich positiv auf den Gewinn aus
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Dauer der Kundenbeziehung und Gewinn pro Kunde?
Je länger der Kunde bei uns ist, desto mehr Gewinn generiert er. Konsequenz daraus ist, dass man in die Kundenbindung investieren muss, damit der Kunde länger bleibt. Dies ist jedoch branchenabhängig.
Was ist der Loyalitätseffekt durch Churn-Reduktion?
Die Verhinderung der Kundenabwanderung um 5% führt langfristig zu einer Steigerung des Gewinns pro Kunden von bis zu 75%.
"Ein Stammkunde neigt weniger dazu sich von dem Unternehmen abzuwandern." Stimmt diese Aussage und warum?
Grundsätzlich ja, ist jedoch branchenabhängig. Der Kunde kennt bereits den Unternehmensprozess und hat sich bereits an das Unternehmen gewöhnt.
Wie beschreibt Bruhn Kundenbindungsmanagement und was ist mit "2-dimensionaler Fokus" gemeint?
- "Kundenbindungsmanagement ist die systematische Analyse, Planung und Durchführung sowie Kontrolle sämtlicher Massnahmen mit dem Ziel auch in Zukunft die Geschäftsbeziehung aufrechtzuerhalten oder noch intensiver zu pflegen. Diese Massnahmen sind auf den aktuellen Kundenstamm ausgerichtet."
- 2-dimensionaler Fokus ist die Aufteilung von Kundenbindungsmanagement in "tatsächliches Verhalten" und "Verhaltensabsichten".
Welche Merkmale beinhaltet Konsumverhalten und welche Konsumabsicht?
- Konsumverhalten: Wiederkauf & Cross-Buying
- Konsumabsicht: Weiterempfehlung & Preiserhöhungstoleranz
Warum ist Kundenrückgewinnungs-Management auch ein Teilbereich von Kundenbindung?
Zuerst wird analysiert, warum sich der Kunde vom Unternehmen abgewandt hat. Dann überlegt, was können wir verbessern und wie gewinnen wir den Kunden zurück. Anschliessend werden Massnahmen erarbeitet, um den Kunden zu binden.
Welche Voraussetzung muss vorhanden sein, damit Kundenbindung entsteht und was ist "cherry on top"?
- Voraussetzung: Die Kunden-Wahrnehmung muss deckungsgleich mit der Kunden-Erwartung sein. "Cherry on top" ist gemeint, wenn die Kunden-Erwartung übertroffen werden, sodass die Wahrnehmung höher ist als die Erwartung.
- Damit dies erfolgreich passiert, muss das Unternehmen sich in den Kunden versetzen können, um die Kundenwahrnehmung aus deren Sicht zu sehen.
- --> siehe auch Kano-Modell
Was ist der Unterschied zwischen Gebundenheit und Verbundenheit?
- Gebundenheit: Kunde ist verpflichtet die Produkte eines Unternehmens zu beziehen, bspw. aufgrund von Produktkompatibilität. Bsp: Apple und Nespresso
- Verbundenheit: Kunde ist dem Unternehmen gegenüber sehr loyal und bezieht freiwillig dessen Produkte.
Erklären Sie die Begriffe "hard benefits" und "soft benefits" und nennen Sie je zwei Beispiele.
- hard benefits: Prämien, welche als Belohnung für eine Tätigkeit dienen. z.B. Punkte sammeln, Gift cards, Cash-back, etc.
- soft benefits: Privilegien, als Anerkennung gebenüber dem Kunden für dessen Loyalität. z.B. exklusive Events, Status Programm etc.
Welches Instrument der Kundenbindung verfolgt die Migros und womit?
hard benefits mit dem Sammeln von Cumulus-Punkte
Nennen Sie die Schritte der 6-Dimensionen-Framework einer Kundenbindungsstrategie
- was: Bezugsobjekt Kundenbindung z.B. Anbieter; Händler etc.
- wer: Kundenbindungszielgruppe --> Kundenportfolio-Analyse ist wichtig
- wie: Art der Kundenbindung z.B. ökonomisch, vertraglich, technisch-funktional, emotional
- womit: Instrument der Kundenbindung z.B. Bonus Programm
- wie oft und wann: Intensität und Timing der Kundenbindung z.B. Geburtstagsaktionen
- mit wem: Kooperationsstrategien der Kundenbindung z.B. keine Partnerschaft, Partnerschaftsnetzwerk, bilaterale Partnerschaften etc.
Womit beginnt die Kundenbindungsstrategie?
Mit der Zielfestlegung --> Was wollen wir mit Kundenbindung erreichen?
Wie kann Kundenbindung gemessen werden?
- kurzfristig: quantitative Kennzahlen wie ROI, Marktanteile, Jahres-Umsatz etc.; hier kann auch der Umsatz-Wachstum und die Frequenz-Steigerung pro Kunden gemessen werden
- langfristig: qualitative Datenerhebung wie Kundenrückgewinnung und Kundenzufriedenheit --> diese werden mit Umfragen evaluiiert
Was ist VAS und wann wird es angewendet?
- VAS: Value Added Services sind Zusatzleistungen, die das Hauptprodukt verbessern und die Kundenbindung steigern.
- VAS wird bei starkem Wettbewerb, wenig Differenzierung und wenn das Kernprodukt eine Commodity ist verwendet.
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