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Personalmarketing und -entwicklung

Edupool Personalmarketing und Entwicklung

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Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2022 / 29.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220501_personalmarketing_und_entwicklung
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Ziel des Personalmarketings

Ziel besteht darin, eine bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und dessen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für die schon Beschäftigten (interne Anspruchsgruppen) als auch für potenzielle, zukünftige Mitarbeiter (externe Anspruchsgruppen)

Welche zwei Voraussetzungen müssen für das Betreiben des Personalmarketings erfüllt sein?

  • Kenntnis über die Anspruchsgruppen und deren Bedürfnisse
  • Berücksichtigung der Megatrends

Anspruchsgruppen Personalmarketing und deren Ziele

  • Interne Anspruchsgruppen
    • Eigentümer
    • Management
    • Mitarbeiter
  • Externe Anspruchsgruppen
    • Fremdkapitageber
    • Lieferanten
    • Kunden/Konsumenten
    • Konkurrenz
    • Staat
    • Gesellschaft

Intern wirkendes Personalmarketing

alle Massnahmen, die aktuelle MA veranlassen, engagiert und erfolgreich für uns tätig zu sein und si ezu aktiven Referenztrögern werden zu lassen.

Interne Kunden sind aktuelle Mitarbeiter (über alle Hierarchiestufen gesehen)

Extern wirkendes Personalmarketing

alle Massnahmen, die künftigen MA und deren Beeinflussern ein positives Image unserer Unternehmung vermitteln und uns die künftige Beschaffung erleichtern.

Externe Kunden sind zukünftige Mitarbeiter, externe Beeinflusser (Personalvermittler, ehemalige MA)

Int. Stelle Verwaltungsrat

Unternehmenskultur/-ethik

Int. Stelle Geschäftsleitung

  • Leitbild
  • Personalpolitik
  • Entlöhnungssysteme/Sozialleistungen

Int. Stelle Linienvorgesetzte

  • Führungssil/-kultur
  • Mitarbeitergespräche/Personalqualifikationen
  • Mitarbeitereinführung/-einarbeitung
  • Arbeitsgestaltung (Inhalte)
  • Arbeitsplatzgestaltung (Einrichtung, Raumaufteilung)
  • Arbeitszeitgestaltung (Flexibilität im Rahmen der Vorgaben)