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Prozessmanagment SVF

Prozessmanagment

Prozessmanagment


Kartei Details

Karten 78
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.03.2022 / 05.05.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220311_prozessmanagment_svf
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Was Sind die Prozesselemente

- Kunde mit Bedürfniss 

- Input

-Prozess (Aufgabenfolge) 

-Output

-Zufriedener Kunde 

Was sind die 2 Bedeutungen von Prozessleistung

- Output: Mengen oder wertmässiges Ergebnis (Beurteilung der Effektivität)

- Performance: Ziel-Aufwand-Verhältnis (Beurteilung der Effizienz)

An welchen was Orientieren sich die Geschäftsprozesse?

Was ist die Wertschöpfung als Transformationsprozess? 

Input:

- Anforderungen, Rohstoffe, Zwischenprodukte 

Produktionsfaktoren/ Verarbeitung:

-Verarbeitung (Transformation) Produktionsfaktoren( Personal, Finanzen, Sachmittel)

Output: 

- Produkt, Dienstleistung, Zwischenprodukt 

 

Aus welchen Punkten Besteht das Magische Dreieck?

- Qualität: Verringerung der Produktfehler/ der Kunden hat den Maximalen Nutzen 

- Kosten: Veringerung der Kosten/ Bestellte Leistung für den Kunden möglichst Preisgünstig 

- Zeit: Verkürzung der Durchlaufzeit ( Bearbeitungs-, Transport und Liegezeit)/ Schellstmögliche Lieferung zum Kunden 

Es gibt beim Geschäftsprozessmanagment 2 Ebenen welche sind es und was wir da durchgeführt? 

Prozessentwicklung ( konzeptionelle Ebene) 1. Erhebung und Analyse   2 Prozessmodelliereung 

Prozessführung (Operative Ebene) 4. Prozesscontrolling           3. Prozesssteuerung 

Merkmale der Geschäftsprozessmanagment? 

- Kundenorientierung (Ausrichtung alles Prozesse auf die Kunden 

- Wetschöpfungsorientierung ( Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten/ Steigerung der Nutzleistung)

- Strategieorientiert ( Ausrichtung alles Prozessziele auf die Unternehmensstrategie) 

- Prozessführung (Steuerung der Prozesse anhand von Prozesszielen und dur Kontrolle der Zielerreichung )

-Leistungsorientierung ( Kontinuierliche Steigerung der Effektivität und Effiziens der Geschäftsprozesse und damit der Firma)

-Prozessverantworung ( Persöndliche Verantworung für die erreichung der Prozessziele)

-Prozessorganisation ( Prozessverantworung in der Organisation verankert)

- Mitarbeiterorientierung  (Miteinbezug der Mitarbeitenden in die Btozesse und MA zufriedenheit als wesentliches Prozessziel)

- Kompetenzorientierung (Ausrichtung der Prozesse auf die Kernkompetenz des Unternehmens)

Anspruchsgruppen und deren Anforderungen?

- Kapitalgeber ( Tiefere Gesamtkosten Höhere Effizienez und Transparenz der Arbeitsabläufe)

- Kunden (Höhere Produktqualität, Verkürzung der Lieferzeiten, Verbessung der Kundenbetreung, Tiefere Preise, mehr Einflus auf die Produktqualität)

-Lieferanten (Eindeutige Beschaffungskrieterien, Schnellere Abwicklung, Kürzere Zahlungsfristen, Klares Pflichtenheft)

- Mitarbeitende ( Mehr Selbständigkeitund Flesibilität, Klar geregelte Aufgaben, Verantworung und Kompetenzen, Stärkerer Einfluss auf die Arbeitsabläufe und Produktqualität)