Prozessmanagment SVF
Prozessmanagment
Prozessmanagment
Kartei Details
Karten | 78 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.03.2022 / 05.05.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220311_prozessmanagment_svf
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220311_prozessmanagment_svf/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die 2 Bedeutungen von Prozessleistung
- Output: Mengen oder wertmässiges Ergebnis (Beurteilung der Effektivität)
- Performance: Ziel-Aufwand-Verhältnis (Beurteilung der Effizienz)
Was ist die Wertschöpfung als Transformationsprozess?
Input:
- Anforderungen, Rohstoffe, Zwischenprodukte
Produktionsfaktoren/ Verarbeitung:
-Verarbeitung (Transformation) Produktionsfaktoren( Personal, Finanzen, Sachmittel)
Output:
- Produkt, Dienstleistung, Zwischenprodukt
Aus welchen Punkten Besteht das Magische Dreieck?
- Qualität: Verringerung der Produktfehler/ der Kunden hat den Maximalen Nutzen
- Kosten: Veringerung der Kosten/ Bestellte Leistung für den Kunden möglichst Preisgünstig
- Zeit: Verkürzung der Durchlaufzeit ( Bearbeitungs-, Transport und Liegezeit)/ Schellstmögliche Lieferung zum Kunden
Merkmale der Geschäftsprozessmanagment?
- Kundenorientierung (Ausrichtung alles Prozesse auf die Kunden
- Wetschöpfungsorientierung ( Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten/ Steigerung der Nutzleistung)
- Strategieorientiert ( Ausrichtung alles Prozessziele auf die Unternehmensstrategie)
- Prozessführung (Steuerung der Prozesse anhand von Prozesszielen und dur Kontrolle der Zielerreichung )
-Leistungsorientierung ( Kontinuierliche Steigerung der Effektivität und Effiziens der Geschäftsprozesse und damit der Firma)
-Prozessverantworung ( Persöndliche Verantworung für die erreichung der Prozessziele)
-Prozessorganisation ( Prozessverantworung in der Organisation verankert)
- Mitarbeiterorientierung (Miteinbezug der Mitarbeitenden in die Btozesse und MA zufriedenheit als wesentliches Prozessziel)
- Kompetenzorientierung (Ausrichtung der Prozesse auf die Kernkompetenz des Unternehmens)
Anspruchsgruppen und deren Anforderungen?
- Kapitalgeber ( Tiefere Gesamtkosten Höhere Effizienez und Transparenz der Arbeitsabläufe)
- Kunden (Höhere Produktqualität, Verkürzung der Lieferzeiten, Verbessung der Kundenbetreung, Tiefere Preise, mehr Einflus auf die Produktqualität)
-Lieferanten (Eindeutige Beschaffungskrieterien, Schnellere Abwicklung, Kürzere Zahlungsfristen, Klares Pflichtenheft)
- Mitarbeitende ( Mehr Selbständigkeitund Flesibilität, Klar geregelte Aufgaben, Verantworung und Kompetenzen, Stärkerer Einfluss auf die Arbeitsabläufe und Produktqualität)