QM HF 2 Jahr
Kap. B5 aus dem Buch Qualität, von Nexus
Kap. B5 aus dem Buch Qualität, von Nexus
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.03.2022 / 09.03.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220309_qm_hf_2_jahr
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220309_qm_hf_2_jahr/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
B5 Was ist das zentrale Element eines Managementsystems?
die kontinuierliche Weiterentwicklung, (ISO 9001, ISO 14001 & ISO 45001...)
Der Begriff wurde in diesen Normen in "fortlaufende Verbesserung" umbenannt, bei gleicher Zielsetzung.
B5 Was ist die Grundidee kontinuierlichen Verbesserungsprozesses KVP?
Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten & Lernen aus Fehlern als etabliertes strategisches Instrument der Unternehmensführung
B5 Wie verhalten sich Organisationen gegenüber Fehlern?
Grundsätzlich sind Fehler präventiv zu vermeiden (vgl. B2 FMEA),
- Einen Fehler zu begehen wird meist toleriert.
- Den gleichen Fehler zu wiederholen ist eine verpasste Chance.
► Kunde ärgert sich, Unternehmung muss sich erklären & generiert so Mehrkosten, um den Fehler zu beheben.
► Mit einem etablierten KVP müsste das nicht sein.
B5 Was ist notwendig um KVP zu etablieren?
Firmenkultur die Fehler akzeptiert & nach dem «Warum» fragt & nicht primär nach dem «Schuldigen» sucht.
Sowie Veränderungen annimmt & keine Haltung a la «das machen wir schon immer so» an den Tag legt.
B5 Welche Widerstände gibt es gegen Veränderungen?
- Keine Zeit: «Das Tagesgeschäft hat immer Vorrang!»
- Keine Lust: «Die anderen machen ja auch nichts!»
- Keine Erlaubnis: «Man darf nichts ändern, das hat schon immer gut funktioniert!»
- Keine Motivation: «Ich hätte schon gute Ideen, aber das wird hier nicht geschätzt!»
- Keine Ansprechpartner: «Ich bräuchte Hilfe, doch es fühlt sich keiner verantwortlich dafür!»
► Folge ist, dass alles beim Alten bleibt, Fehler & Leerläufe sich wiederholen!
B5 Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit KVP etabliert werden kann?
- Unternehmensführung muss Voraussetzung für funktionierende KVP schaffen und diese ernsthaft unterstützen
- MiA sind bereit aktiv mitzudenken
- Verbesserungen in kleinen Schritten umsetzen
- Messbare Ziele festlegen à Erfolge können so auch visualisiert werden.
Sehr wichtig ist, dass die Ideen umgesetzt werden. Sonst schafft sich KVP in kurzer Zeit selbst ab.
B5 Nenne 2 Methoden zum KVP
zum Beispiel:
- Ideen-Briefkasten (Print/Digital), MiA können ihre Verbesserungsideen deponieren
- KVP-Tafeln in jedem Unternehmensbereich, zur Visualisierung von Verbesserungsvorschläge
- regelmässige Qualitätszirkel. Dabei hat sich in den letzten Jahren auch in Europa die 5S-Methode etabliert (siehe Kapitel B2).
B5 Was ist Kaizen?
japanische Philosophie, die Verbesserungen in allen Bereichen von Organisationen bewirken soll. Alle Mitarbeiter sind aktiv miteinbezogen
Motto «Denk jeden Tag darüber nach, was Du noch besser machen kannst als gestern»
B5 Was ist der Unterschied zw. Kaizen & KVP
- KAIZEN jap.: Kai = Veränderung, Zen = zum Besseren.
Grundhaltung, Lebenseinstellung: beseelt vom Gedanken, wie man ständig etwas besser machen kann.
- KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) meint fast dasselbe
Prozess, organisatorische Massnahme, um Verbesserungen zu erreichen. Die Seele ist noch nicht involviert.
B5 Welche 2 Begriffe sind im Kaizen zentral?
- Gemba bezeichnet den «Ort des Geschehens»
- Gembutsu beinhaltet die Aufforderung «beobachte die realen Dinge».
Praxis ► das Problem vor Ort erkennen & nicht von einem fernen Büro aus.
B5 Welche 3 Begriffe sollten im Kaizen vermieden werden?
Muda, Mura & Muri siehe dazu 6W-Frage-Technik im Kapitel B2
Verschwendung ist gleichbedeutend mit Verlust bzw. Verminderung des Gewinns und des Fortschritts.
Die industrialisierte Welt setzt Fortschritt mit Innovation (neue Technologien) gleich
Im Kaizen sind die kleinen täglichen Schritte & das Nutzen der bestehenden Ressourcen gemeint
B5 Wie nennt man die Bewertung von Managementsystemen?
Management Review
B5 Wozu führt man ein Management Review durch?
Betriebswirtschaftliches Führungsinstrument
Um zu überprüfen/bewerten ob ein Managementsystem einen positiven Beitrag zum Erfolg leistet.
B5 Was ist die Balanced Scorecard (BSC)
Kennzahlensystem zur ganzheitlichen und strategieorientierten Steuerung eines Unternehmens
Kann & soll zur Steuerung einzelner untergeordneter Bereiche wie bsp. Logistik, Verkauf & Marketing etc. verwendet werden
B5 Weshalb reichen Finanzkennzahlen als Führungsinstrument nicht aus? (BSC)
Finanzkennzahlen zeigen, zeigen nur den Miss/erfolg von umgesetzten Massnahmen
Leistungstreiber wie MiA, Prozesse, Kundenorientierung etc. werden nicht berücksichtigt.
Hier setzt die von Kapplan & Norten entwickelte Balanced Scorecard (BSC) an.
B5 Wie funktioniert die BSC?
Vision & Strategie eines Unternehmens werden in vier verschiedene Perspektiven/Sichtweisen gegliedert.
Für jede Perspektive werden:
- Ziele bzw. Zielvorgaben definiert
- zur Messung der Zielerreichung erforderlichen Kennzahlen fixiert
- erforderlichen Massnahmen festgelegt
B5 Mit was befassen sich die Lern- und Wachstumsperspektive?
Mit der personellen Infrastruktur bzw. deren Organisation
Prozesse betreffend Mitarbeitende, Potentiale, Wissen, Lernen, Entwicklung
Im Zentrum stehen die Mitarbeitenden mit ihren Qualifikationen & Motivationen sowie die Innovations- & Änderungsfähigkeit des Unternehmens.
B5 Mit was befassen sich die Prozessperspektive (interne Geschäftsprozesse)?
mit den Leistungsprozessen
Innovations-, Produktions- und Marketingprozesse & deren Verbesserung in Bezug auf Kosten, Qualität & Zeit.
Was ist zu tun, um die Kundenerwartungen zu erfüllen & gleichzeitig die finanziellen Ziele zu erreichen?
Typische Kennzahlen sind Durchlaufzeit, Produktivität, Ausschussquote, Entwicklungszeit.
B5 Mit was befassen sich die Kundenperspektive?
Mit den Zielen bez. der wichtigen Markt- & Kundensegmente.
Hilfreiche Kennzahlen sind Marktanteil, Anteil Neukunden, Kundenzufriedenheit, Kundentreue. Die Kundenzufriedenheit hat einen grossen Einfluss auf die finanziellen Ziele.
B5 Mit was befassen sich die Finanzperspektive?
Mit den finanziellen Zielen bzw. zeigt, wie erfolgversprechend die gewählte Strategie war. Kennzahlen sind die klassischen Finanzkennzahlen wie Kapitalrenditen, Cashflow, Liquidität.
B5 Welches ist wichtigste Perspektive?
Grundsätzlich sind die finanziellen Ziele den anderen übergeordnet; d.h. die Kunden-, Prozess- & MiAperspektiven müssen über die «Ursache-Wirkung-Beziehungen» mit den finanziellen Zielen verknüpft sein
B5 Was sind mögliche Vorteile einer BSC?
- Strategien werden verständlich dargestellt, operationalisiert & kommuniziert
- Wirkungszusammenhänge zw. den einzelnen Bereichen werden sichtbar
- MiA werden gestärkt dank einer eigenen Perspektive in ihrem Berufsumfeld
- Massnahmen sind zielgerichtet & Verantwortlichkeiten geklärt
B5 Sollten Verbesserungsvorschläge honoriert werden?
Umstrittene Frage:
Für einige sollten Verbesserungsvorschläge monetär (z.B. mit einem Anteil am Betrag, der mit dieser Idee eingespart werden kann) oder als Anerkennung (z.B. Mitarbeiterin des Monats) gewürdigt werden
Für andere ist es Teil des Anstellungsvertrages und daher ist keine extra Entschädigung notwendig.
Für kleinere Verbesserungsvorschläge mag das angebracht sein, für grosse Innovationen stellen sich aber weitere Fragen (z.B. Urheberrecht).
B5 Wie oft sollte eine Management Review durchgeführt werden?
mind. 1x jährlich
Manche Unternehmen erstellen monatlich einen Qualitätsbericht mit den erwähnten Inhalten. Diese 12 Monatsberichte werden Ende Jahr zur Management Review zusammengefasst & durch die oberste Leitung zur Publikation freigegeben.
B5 Was ist das Ergebnis der Management Review?
Ein Bericht, der die verlangten Kriterien & nachvollziehbare Bewertungen enthält.
Kann auch mit dem Zielplanungsprozess kombiniert werden.
Oftmals wird aus diesem Bericht der Jahresbericht oder zumindest als ein Bestandteil davon verwendet.
B5 Was & wie wird analysiert? (Management Review)
verschiedene Kriterien, die sich aus der Auswertung von Überwachungsmassnahmen, aus Statistiken, Rückmeldungen von Kunden usw. ergeben.
Das Leitungsgremium bewertet die Ergebnisse & stellt sie den gesetzten Zielen gegenüber. Erfolge, Misserfolge & deren Ursachen werden dokumentiert. Daraus lassen sich die neuen Ziele & Massnahmen ableiten - entsprechend dem fortlaufenden Verbesserungsprozess.
B5 Wer analysiert die Management Review?
im Idealfall die Prozessverantwortlichen
-
- 1 / 29
-