Stillen
Zertifizierung Stillberaterin EISL
Zertifizierung Stillberaterin EISL
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.02.2022 / 25.10.2023 |
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- Hände vollflächig auf der Brust gegenüberliegend auflegen und das Brustgewebe sanft hin- und her verschieben
- Hände 2 - 3 Mal rund um die Brust herum versetzen und wiederholen
- Mit den Fingerspitzen sternförmig vom Brustkorb zur Mamille hin und über sie hinweg streicheln
- Wenn gewünscht, kurzes leichtes Schütteln der gesamten Brust ("Milchshake" – auch Lachen erhöht den Oxytocinspiegel)
MARMET-METHODE (NACH CHELE MARMET) Oxytocin-Massage
- Mit sanftem Druck von 3 - 4 Fingern in kleinen kreisenden Bewegungen vom Brustkorb beginnend langsam spiralförmig rund um die Brust zur Mamille hin massieren
- Sanftes Streicheln sternförmig vom Brustkorb bis über die Mamillenspitze
- Vorbeugen und leichtes Schütteln der Brüste ("Milchshake" – auch Lachen erhöht den Oxytocinspiegel)
Die Marmet-Methode wird von vielen Müttern in der gesamten Stillzeit intuitiv eingesetzt, um verhärtete Stellen vor oder während des Stillens und Abpumpens zu lösen.
was bewirkt die Brustkompression?
-Sie führt zu einer Verbesserung des Milchflusses und steigert den Fettgehalt der Muttermilch.
-Häufig wird sie mit abwechselnder Massage der Brust während des Stillens oder Abpumpens kombiniert.
- Das Kind wird schon nach kurzer Zeit an der Brust schläfrig oder inaktiv
- Das Kind nimmt trotz gutem Stillmanagement nicht optimal zu
- Die Mutter möchte während des Pumpens ihre Milchmenge und/oder den Fettgehalt steigern ("Hands-on-Pumping")
- In jeder Situation, in der der Milchfluss gestört ist (z.B. Milchstau)
DURCHFÜHRUNG Brustkompression
- Die Mutter umfasst während des Stillens ihre Brust nahe des Brustkorbs/ in ausreichendem Abstand zur Areola vollflächig mit einem C-Griff
- Sie komprimiert die Brust und schiebt das Brustdrüsengewebe sanft nach hinten in Richtung Brustkorb
- Die Kompression wird einige Sekunden gehalten, bevor die Mutter sie allmählich wieder löst
- Die Mutter versetzt die Position ihrer Hand ein wenig und beginnt dann erneut mit der Kompression, mit der Zeit wandert sie um die Brust herum
- Bei Bedarf kann zwischendurch auch massiert werden
Durch die Kompression beginnt das Kind, intensiver zu saugen und zu schlucken und wird ausdauernder an der Brust bleiben. Manchmal tritt dieser Effekt auch auf, wenn die Mutter die Kompression wieder löst. Wenn das Kind erneut ermüdet, beginnt die nächste Kompressionsphase an einer anderen Stelle der Brust.
Indikation Reverse Pressure Softening Methode (RPS).
Während der Initialen Brustdrüsenschwellung ("Milcheinschuss") kommt es durch die Schwellung der Brust und die Spannung auf das Gewebe oft zu einer Abflachung der Mamille
Das Kind kann in diesen Fällen die Brust nur noch schwer erfassen, was zu Schmerzen und Verletzungen an der Mamille führen kann. Wird ein Vakuum eingesetzt, z.B. durch eine Pumpe, kann sich die Ödembildung so verstärken, dass ein effektives Entleeren der Brust weder durch das Baby noch durch die Pumpe möglich ist.
Durchführung RPS (reverse pressure softening methode)
-wird unmittelbar vor dem Anlegen des Kindes oder des Abpumpens eingesetzt und hat zum Ziel, die Gewebsflüssigkeit rund um die Mamille etwas zurückzudrängen, so dass die Areola weicher wird und die Mamille leichter erfasst werden kann.
-durch Mutter selber (kurze Fingernägel)
-steter sanfter Druck in das Gewebe in Richtung Brustkorb ausgeübt und für ca. 1 Minute oder länger gehalten.
.Durch Versetzen der Finger kann dies wiederholt werden, bis schließlich direkt um die Mamille herum ein kleiner "Ring" entstanden ist, in dem das Gewebe weicher ist
Warum ist ein korrektes Anlegen so wichtig?
-wichtig für eine gelingende Stillbeziehung / Still-Selbstwirksamkeit (Breastfeeding-Self-Efficacy)
-ermöglicht dem Baby, Mamille und Brustgewebe korrekt zu erfassen und effektiv zu saugen.
• Milchfluss und Milchmenge werden erhöht
• Die Bedürfnisse des Babys werden besser gestillt
• Weniger Schmerzen an Brust und Mamille
• Ausschließliches Stillen ist durch gutes Anlegen besser zu erreichen
Was sind die Folgen von schlechtem Anlegen und Positionieren?
• wunde schmerzende Mamillen
• pathologische Initiale Brustdrüsenschwellung
• Milchstau/ Mastitis in den ersten Wochen
• Unruhe und schlechtes Gedeihen des Babys
• erhöhtes Risiko für Hyperbilirubinämie und Hypoglykämie
• frühe Zufütterung
• Zweifel der Mutter an ihrer natürlichen Kompetenz
All diese Faktoren können zu verfrühtem Abstillen führen
ALLGEMEIN HILFREICHE BEDINGUNGEN FÜR EIN GELINGENDES ANLEGEN: Nenne 6 Punkte.
- Angenehme Umgebung und Atmosphäre, damit die Mutter sich entspannen und wohlfühlen kann
- Bequeme Sitz- oder Liegeposition der Mutter
- Verschiedene Kissen in Griffnähe und/oder ein Stillkissen können unterstützen
- Wenn die Mutter sitzt, kann ein Fußschemel hilfreich sein
- Ein Wechsel der Stillpositionen ist in der Lernphase günstig
- Idealerweise bestimmt das Baby die Zeit des Saugens an der Brust (Baby-led-feeding) und lässt selbst die Brust los. Wenn die Mutter in Einzelfällen das Kind von der Brust nehmen möchte, kann sie zum Unterbrechen des Saugschlusses den kleinen Finger über den Mundwinkel zwischen die Zahnleisten schieben
Was bedeutet "responsive feeding"?
-Kind nach Bedarf füttern
-bei Mahlzeiten auf Zeichen des Babys achten
Welche Punkte sollten Eltern beim Fütterm mit der Flache beachten?
- die Flasche stets im engen Körperkontak zu geben, wenn möglich auch immer wieder im direkten Hautkontakt (mit nacktem Oberkörper, Kind nur in der Windel)
- dabei häufig Blickkontakt mit ihrem Baby herzustellen
- auf die kleinen Zeichen zu achten, die anzeigen, dass das Baby eine Pause braucht
- sich für jede Flaschenmahlzeit Zeit zu nehmen
- das Baby zum Füttern in einer aufrechten Position zu halten
- nach ca. der Hälfte der Mahlzeit das Baby von einem Arm auf die andere Seite zu wechseln
- hauptsächlich selbst das Baby zu füttern und nur selten andere Betreuungspersonen die Flasche geben zu lassen
Welcher Sauger sollte verwendet werden?
- Die gesamte Zeit über sollte ein Flaschensauger in der kleinsten Größe verwendet werden (Neugeborenen-Sauger). Nach den ersten Wochen kann bei Bedarf ein größeres Saugerloch/mehrere Löcher gewählt werden, ohne dass dabei die Größe des Saugers zunehmen sollte.
- Flaschensauger sollten aus möglichst weichem Material bestehen, symmetrisch/rund sein (keine Abschrägungen) und eine breite Lippenauflage bieten (Weithals-Sauger)
Wie viel Milch sollte pro Flaschen-Mahlzeit gefüttert werden?
60 bis 120 ml / 8 -12 Portionen
Welche Möglichkeiten gibt es MM zuzufüttern?
- an der Brust mit Brust-Ernährungs-Set (BES)
- an der Brust mit Magensonde und Spritze / Fingerfeeder
- Becher und Löffelfütterung
-Fingerfeeder (Kind saugt an Finger, während mit Spritze Milch in den Mund gegeben wird)
Was sind die Gefahren des Fingerfeeding?
-deutlich verringert Mundöffnung
-unnatürliche Dehnung des harten Gaumens durch den Finger
-hohes Abhängigkeitsrisikos
Wie ist die Muttermilch zusammengesetzt?
2% Protein
4% Fette
6% Laktose
88% Wasser
Wie viel Milch trinkt ein Neugeborenes im ersten Monat?
(Vom ersten Tag bis zum 1. Monat )
KIRSCHE Erster Tag: 5 bis 7 ml pro Mahlzeit / 10 bis 50 ml pro 24 Stunden
WALLNUSS Dritter Tag: 22 bis 27 ml pro Mahlzeit / 100 bis 300 ml pro 24 Stunden
APRIKOSE Eine Woche: 45 bis 60 ml pro Mahlzeit / 400 bis 600 ml pro 24 Stunden
HÜHNEREI Ein Monat: 80 bis 150 ml pro Mahlzeit / 400 bis 1000 ml pro 24 Stunden
Gewichtsverlust nach der Geburt. wie viel verliert ein NG? Wan ist eine Zufütterung indiziert?
Gesunde NG verlieren ca 7% ihres Geburtsgewichts. Bei Gewichtsverlust von mehr als 10%, ist eine Zufütterung indiziert.
Achtung: hatte die Mutter eine i.v. Flüssigkeitszufuhr (ab 1,2 l, besonders ausgeprägt ab mehr als 2,5l) während der Geburt, dann kann das Geburtsgewicht verfälscht sein. Das ausschlaggebende Gewicht sollte daher das gemessene erst 24h nach Geburt sein.
Wann muss das Geburtsgewicht wieder erreicht sein?
Am 10. Tag nach der Geburt.
Wie viel darf ein gesundes neugeborenes nach der Geburt an Geburtsgewicht verlieren?
Nicht mehr als 7%
3000 Gramm = <210g
Wie oft soll ein neugeborenes gestillt werden? Direkt nach der Geburt und dann die folgenden Tage?
Das Kind soll in der ersten Stunde nach der Geburt angelegt werden bzw self attachment soll ermöglicht werden.
Bei jedem Anzeichen von Stillzeichen des Babys. Mindestens 8 bis 12 x pro 24 Stunden/zwischen zwei Saugreizen an der Brust sollen nicht mehr als 3 Stunden liegen. (Eine Stillpause von 6 Stunden innerhalb 24h ist ok)
Pro Stillmahlzeit soll das Kind 15- 20 Minuten an der Brust sein (natürlich auch länger), dann kann die Brust bei Bedarf gewechselt werden.
Was sind die Vorteile und Nachteile der Rückenhaltung (Seitenhaltung, Footballhaltung) ?
+ gut geieignet für NG, grosse Brüste, flache Mamillen, nach Kaiserschnitt, bei FG, Kinder mit Saug- oder Trinkproblemen, Kinder mit Zugang am Kopf, Zwillinge.
- Muttergeleitet
Was sind die Vorteile und Nachteile der wiegehaltung/frühchen Haltung?
+ geeignet für FG, kleine Babys
+ Hand frei um Brust zu führen (C-Griff, Sandwichgriff)
Die Vorteile und Nachteile des seitlichen Stillen im liegen?
-braucht etwas Übung (auch am Tag ausprobieren)
+ ideal um in der Nacht zu stillen, dass Mama genug Schlaf bekommt
Was sind die Vorteile und Nachteile der wiegehaltung?
- kann Stillbeginn erschweren (häufiger wunde Mamillen, das Anlegen gelingt schlechter, Mutter und Kind können Stillen als frustrierend und schwierig erleben)
- von Mutter geleitet
+ bei geübten Stillpaaren eine gäbige Lösung
Was sind die Vorteile und Nachteile der zurückgelegten Haltung / intuitives Stillen?
- Halb aufrechte/ halb zurückgelehnte Lage der Mutter – das Baby liegt auf dem Oberkörper der Mutter (meist oberhalb der Brust), es passt sich den Körperkonturen der Mutter an und liegt flächig auf.
- Das Baby nimmt intuitiv eine Haltung ein, die an einen kleinen Frosch erinnert: Arme und Beine sind gebeugt, die Körperinnenseite (Unterarme, Brust und Bauch, Ober- und Unterschenkel) sind im Kontakt mit dem Körper der Mutter. In dieser Position kann das Kind seine Reflexe optimal aktivieren.
- Die Mutter kann dem Baby etwas Halt durch Abstützen unter den Füßen oder am Po geben. Rücken und Kopf bleiben frei, damit das Kind sich selbst zur Brust hinbewegen kann.
- Die Schwerkraft unterstützt Mund-, Kiefer- und Zungenbewegungen.
- Anlegeprobleme werden minimiert, das Kind öffnet den Mund weit, erfasst mehr Brustgewebe.
- Die Oxytocinausschüttung wird erhöht.
- Wenn das Baby in direktem Hautkontakt mit der Mutter ist, wird die Wirkung wird verstärkt – aber auch mit dünner Kleidung reagieren die Babys gut.
- Dies ist die Stillposition der ersten Wahl für die ersten Tage und Wochen.
- Intuitives Stillen ist besonders hilfreich auch bei schwierigen Situationen, z.B. bei Late Preterm Kindern, hypotonen Kindern, oralen Besonderheiten, verändertem Saugverhalten...
Was sind die Vorteile und Nachteile der hoppe Reiter stillhaltung?
+ hilft bei starkem Milchspendereflex+ gut für Kinder mit Herz-Kreislauf Problem
Gewichtsentwicklung Säugling: wie viel muss ein Säugling in den ersten Monaten zunehmen?
- Die wöchentliche Gewichtszunahme beträgt in den ersten beiden Monaten 170 - 330 g/ Woche, in den Monaten 2 - 4 sind es 110 - 330 g/ Woche. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich danach weiter und in Monat 4 - 6 beträgt sie noch 70 - 140 g/ Woche
Geburtsgewicht wird meistens in den ersten 3-4 Monaten verdoppelt.
BEURTEILUNGSKRITERIEN FÜR DAS GUTE GEDEIHEN EINES STILLKINDES
- Beobachtung des Saug- und Trinkverhaltens an der Brust
- Ausscheidungen des Kindes
- Gewichtsverlauf
- Beobachtung des Verhaltens und Entwicklungsstandes des Kindes
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