Leseleitfragen MM5 Fernuni Hagen Schule
Pflichtliteratur WS21/22
Pflichtliteratur WS21/22
Kartei Details
Karten | 57 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.02.2022 / 08.08.2022 |
Weblink |
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Wie lassen sich Selektionseffekte kontrollieren?
Kontrolle von Selektionseffekten ist nur möglich, wenn die entsprechenden Varaibeln / das Konstrukt miterhoben worden ist. Die Zusammensetzung der Gruppen darf keinen Auswahlkriterium unterliegen, das die Ergebnisse beeinflussen könnte.
Was trifft auf die Studie von Becker (2014) zu?
Schüler_innen, die früh versetzt wurden, zeigen in der Studie von Becker (2014):
Was sind die Aufgaben der Schulpsychologie (in der inklusiven Schule)?
Was trifft auf das Rügener-Inklusionsmodell zu?
Was sind die wichtigesten Bereiche schulpsychologischer Diagnostik?
Wofür steht RTI?
Konzepte der Lernverlaufsdiagnostik sind vor allem in sonderpädagogischen Zusammenhängen bekannt geworden und gelten als wichtiger Bestandteil des sogenannten RTI Ansatzes. RTI steht für »Response to Intervention« und bezeichnet eine Routine diagnostischen Vorgehens, bei der in einer Abfolge aufeinander bezogener Stufen geprüft wird, wie gut Kinder mit Lernschwierigkeiten
a) auf »normalen Unterricht«,
b) auf eine Zusatzförderung in Kleingruppen
c) auf Zusatzmaßnahmen intensiver Einzelförderung ansprechen.
Was gehört zu den zentralen Inhaltsbereichen schulpsychologischer Diagnostik?
Was beschreibt die "Delegationsfalle"?
Manche Schulen verbinden mit dem Einsatz von Peer-Mediatoren die Hoffnung, dass die Schüler Konflikte unter sich klären können und damit Lehrkräfte entlasten. Dies hat sich als eine trügerische Hoffnung herausgestellt.
Welche Merkmale von Lernfeldern lassen sich im Kontext der Mediation von Schülerkonflikten identifizieren?
Was sind die Erfolgsbedingungen von Mediation an Schulen?
Was versteht man unter Bullying?
Während man im nordeuropäischen Raum den Begriff Mobbing verwendet, spricht man im angloeuropäischen Raum von Bullying.
Der Begriff umschreibt nach Garandeau et al. (2021) das Phänomen, daß ein einzelner von einem oder mehreren in seiner Gruppe schikaniert und terrorisiert wird.
Mobbing liegt nach Olweus (2006) dann vor, wenn ein Schüler wiederholt und über längere Zeit negativen Handlungen ausgesetzt und dabei den Tätern unterlegen ist. Mobbing kann dabei sowohl von einer Einzelperson wie auch von mehreren durchgeführt werden und sowohl direkte wie indirekte Formen annehmen
Welche Elemente sollte ein Anti-Bullying-Programm sinnvollerweise aufweisen?
Was ist richtig zur Studie/Wirkung des finnisches Anti-Mobbing-Programm KiVa?
Was stimmt zu KiVa bzw. was sind Schlussfolgerungen?
Welche Rolle spielen die Schulumwelt und der Klassenkontext im Angebots-Nutzungs-Modell?
Was sind die grundlegenden Ideen des strukturfunktionalistischen Ansatzes in Bezug auf Schule?
Welche Merkmale kennzeichnet die Theorie der Schule von Fend (2011)?
Wie gestaltet sich das Schulsystem der BRD?
Welche Annahmen trifft das Modell von Coleman (1991) zum Zusammenspiel der unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems?
Womit beschäftigt sich die Schuleffektivitätsforschung?
Welche Aspekte lassen sich in Bezug auf das Schulklima unterscheiden und welche Effekte haben sie?
Was sind die Ziele von Reformpädagogik? Was betrifft die Wirksamkeit?
Wie schneidet Deutschland verglichen mit dem OECD-Durchschnitt sowohl hinsichtlich der mittleren Leistung als auch hinsichtlich der Verteilung der Leistungen auf Kompetenzstufen ab?
Was besagt der soziale Gradient? Wie hoch ist dieser für Deutschland? Was sagt der Wert im Vergleich zu anderen OECD-Staaten und zum OECD-Mittel aus?
Welche Effekte des Zuwanderungshintergrunds zeigten sich in der deutschen Stichprobe?
Was ist der SIOPS und welche Informationen fließen in seine Bildung ein?
Die "Standard Index of Occupational Prestige Scale" ist - neben dem sozioökonomischen Status - in Form von Berufsprestigemerkmalen ein weiterer Indikator für die Einschätzung der gesellschaftlichen Anerkennung von Berufen.
Was sind die EGP-Klassen und welche Informationen fließen in ihre Bildung ein?
Welche theoretischen Zugänge für die Entstehung bzw. Aufrechterhaltung sozialer Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg führen die Autoren der aktuellen PL an?
Was besagt der mikrosoziologische Ansatz zur Wahl von Bildungswegen von Boudon (1974) und was ergeben sich daraus für Überlegungen/Ergebnisse?
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