MM5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen WS21/22
Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22
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Set of flashcards Details
Flashcards | 196 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 04.02.2022 / 26.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220204_mm5fernuni_hagenaktuelle_lernkarten
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Fernandez-Ballesteros et al. (2012): Welche Aussagen stimmen?
Beschreiben Sie kurz die Kritik an der derzeitigen Einschulungsdiagnostik nach Hasselhorns "Schulreifes Kind".
Traditionell findet die Einschulungsdiagnostik sehr spät statt und ist selektionsorientiert - für nicht schulfähig befundene Kinder werden zurückgestellt. Sinnvoller ist ein deutlich früherer Einsatz diagnostischer Instrumente, der noch die Möglichkeit einer kompensatorischen Förderung vor Schuleintritt gewährleisten kann.
Was sind 3 Schritte beim Vorgehen der Einschuldiagnostik nach Hasselhorns "Schulreifes Kind"?
Welche/s der folgenden Testverfahren wurden in der Studie von Schmerse (2020) angewendet?
Schmerse (2020). Ergänzen Sie den Lückentext:
Die Studie untersucht anhand von Daten aus einer deutschen ________-studie, die Kinder im Alter von ____ Jahren in der Vorschule bis ______Jahren in der zweiten Klasse und verfolgt, ob die Erfahrungen der Kinder im Vorschulalter mit späteren Leistungen durch verbessertes Lern-________ assoziiert sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein________ Lernverhalten beim Schuleintritt die Auswirkungen von Lehrer-Kind-Interaktionen in der Vorschule auf die Leistungen in der zweiten Klasse_________. Außerdem variierten diese Effekte je nach__________ der Eltern, was darauf hindeutet das Kinder mit ______SES am meisten davon profitierten.
Längsschnitt, drei, acht, -verhalten, positiveres, mediiert, sozioökonomischer Status, niedrigem
Betrachten Sie die Grafik aus Schmerse (2020). Welche Fragestellung illustriert der farblich hervorgehobene Pfeil? Welche Befunde haben sich hierfür ergeben? Beantworten Sie mit jeweils max. 2 Sätzen.
Fragestellung: Moderiert der sozioökonomische Status den Einfluss von Vorschulqualität auf späterer Leistung? Befund: SES moderiert den Zusammenhang zwischen Kindergarten-Qualität und Ausdauer in Modell 1 und 2, aber nicht den direkten Effekt von Kindergartenqualität auf Leistungen in der 2. Klasse. Die vorliegende Studie zeigt, dass Persistenz frühzeitig beeinflusst werden kann. Besonders Kinder aus einkommensschwachen Familien können so von frühzeitigen Interventionen profitieren. Die Ergebnisse betonen, dass über die kognitiven Fähigkeiten hinaus mehr Aufmerksamkeit dahin gehen sollte, welche vorschulischen Lernumgebungen Verhaltensweisen und Einstellungen fördern, die Kinder von weniger wohlhabende Hintergründe für zukünftiges Lernen vorbereiten können.
Welche Aussagen zur Studie "KiVa" stimmen?
Studie "Schulreifes Kind" (Hasselhorn et al., 2012). Was stimmt?
Studie "Schulreifes Kind" (Hasselhorn et al., 2012). Was stimmt?
Welche der folgenden Aussagen zum strukturell prozessualen Qualitätsmodell sind richtig?
Welche Kompetenzbereiche werden im GRETA-Modell unterschieden?
Beschreiben Sie in eigenen Worten den Unterschied zwischen Tabelle 4 und Tabelle 5 in Becker et al. (2014) und stellen Sie dabei die Grundzüge des methodischen Vorgehens dar.
Tabelle 4 zeigt Unterschiede zwischen regulären und frühen Schulwechslern vor dem Matching. Tabelle 5 zeigt Unterschiede zwischen regulären und frühen Schulwechslern nach dem Matching
Eine Propensity-Score-Matching-Analyse, die die Auswirkungen des selektiven Schuleintritts und den Schulkontexteffekt isoliert, zeigte negative Kontexteffekte des frühen Übergangs ins Gymnasium auf das schulische Selbstkonzept und die Schulangst; zudem war der positive Trend der Peer-Relations, der bei den regulären Schulwechslern beobachtet wurde, bei den frühen Schulwechslern nicht erkennbar.
Das Ziel von PSM ist es, die Auswirkungen von Selektionsverzerrungen in Quasi-Experimenten zu beseitigen, so dass eindeutige Kausalschlüsse auch unter nicht-experimentellen Bedingungen gezogen werden können (in Anlehnung an die experimentelle Forschung werden die Bedingungen häufig als Behandlungen bezeichnet; hier: Schultypen).
Füllen Sie den Lückentext:
Die Studienabbruchquote bezeichnet den Anteil an Studienanfängerinnen und -anfängern eines Jahrgangs, welcher ein____________oder ein __________ohne Abschluss verlässt. Zur Ermittlung dieser Quote existieren _______________Verfahren, welche zu ______________Ergebnissen kommen. Das in Deutschland am weitesten verbreitete Verfahren ist das ______________. Die Ursachen des Studienabbruchs sind vielfältig. Zu den gängigsten Theorien gehören Tintos (1975) __________________Bourdieus _______________sowie der ____________- Ansatz.
Erststudium, Masterstudium, verschiedene, unterschiedliche, DZHW-Verfahren, Student Integration Modell, Habitustheorie, Rational Choice
Welche Einflussfaktoren für einen Studienabbruch haben sich gemäß Neugebauer et al (2019) empirisch bewährt?
Welche Aussagen zum höheren Erwachsenenalter stimmen?
Schlagen Sie im Bildungsbericht nach! Welche Aussagen zur Bildungsbeteiligung in Kindertageseinrichtungen stimmen?
Wie lautet der gesetzliche Förderungsauftrag von Kindertagesstätten? Geben Sie sinngemäß die drei Anforderungen nach § 22 Absatz 2 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes wieder.
Welche beiden Orientierungen von Kindertageseinrichtungen lassen sich aus internationaler Sicht unterscheiden? Nennen Sie sie, beschreiben Sie sie ganz kurz und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
Readiness for school approach/Vorschultyp: Frühe Bildung dient als Vorstufe und Vorbereitung auf die Schule, Schwerpunkt liegt auf Förderung der Schulbereitschaft bzw. von Vorläuferfertigkeiten. Beispiele: USA, Australien, Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Großbritannien
Social education tradition/Kindergartentyp: Betonung einer breiteren Sozialisations- und Betreuungsfunktion; Ganzheitliche Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse. Beispiele: Deutschland, skandinavische Länder, Österreich
Welche Qualitätsdimensionen von Kitas lassen sich unterscheiden?
Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?
Welche Qualitätsdimensionen von Kindertagesstätten wurden in der Studie von Schmerse (2020) anhand welcher Maße berücksichtigt?
Welche Aussagen zu den Ergebnissen der Studie von Hasselhorn et al. stimmen?
Welche grundsätzliche Kritik kann an der traditionellen Praxis der Einschulungsdiagnostik geäußert werden und welche Konsequenzen ergeben sich aus der Kritik für die Bildungspraxis?
Was sind zentralen Elemente/Schritte der Gestaltung des Übergangs in die Grundschule im Modellprojekt „Schulreifes Kind“.
Was sind schulrelevante Fertigkeiten für die sich der Erfolg des Projekts „Schulreifes Kind“ zeigte.
Welche Berufsgruppen wurden in der Studie von Fröhlich-Gildhoff et al. (2021) für den Bereich einschlägig-traditionell qualifizierte Fachkräfte differenziert?
Welche Berufsgruppen wurden in der Studie von Fröhlich-Gildhoff et al. (2021) für den Bereich einschlägig-hoch qualifizierte Fachkräfte differenziert?
Welche Berufsgruppen wurden in der Studie von Fröhlich-Gildhoff et al. (2021) für den Bereich nicht-einschlägig qualifizierte Fachkräfte differenziert?
Was sind Handlungsmöglichkeit auf der Team-/Leitungsebene zur Entwicklung multiprofessioneller Teams.
Was sind Handlungsmöglichkeit auf der individuellen Ebene zur Entwicklung multiprofessioneller Teams?
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