Premium Partner

Geographie Lernkarten

Abfragen

Abfragen


Kartei Details

Karten 259
Sprache Deutsch
Kategorie Geographie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 06.01.2022 / 31.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220106_geographie_lernkarten
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220106_geographie_lernkarten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche vier Schichten hat die Atmosphäre?

  • Die Troposphäre ist die Wetterschicht. In ihr werden Luftmassen vertikal durchmischt. Die obere Grenze heisst Tropopause und ist an den Polen am niedrigsten und beim Äquator am höchsten.
  • In der Stratosphäre gibt es keine vertikalen Luftbewegungen. In ihr ist die Ozonschicht und Meteore verglühen in ihr. Die Ozonschicht schützt uns vor der gefährlichen Ultraviolettstrahlung. Die obere Grenze heisst Stratopause.
  • Die obere Grenze der Mesosphäre heisst Mesopause.
  • In der Thermosphäre ist die Ionosphäre, die den Nachrichtenverkehr und die Polarlichter ermöglicht. In 600km Höhe geht sie in den interplanetaren Raum über (=Exosphäre).

 

Welche sechs Klimaelemente gibt es?

  • Sonnenstrahlung
  • Lufttemperatur, -druck und -feuchtigkeit
  • Wind
  • Niederschlag

Die Sonneneinstrahlung

Wenn ein Sonnenstrahlbündel senkrecht auf die Erde trifft, ist die Fläche, die er bestrahlt am kleinsten und der Strahlungsstrom am grössten. Wenn er seitlich kommt, verändern sich die Kennzahlen entsprechend. Die Sonne steht zur Mittagszeit jeweils am höchsten Punkt (=Kulminationspunkt).

Wie dreht sich die Erde?

Die Erde dreht sich binnen eines Tages einmal um sich selbst (=Rotation), was zu Tag und Nacht führt. Innerhalb eines Jahres umkreist sie die Sonne einmal (=Revolution), was die Jahreszeiten erklärt. Wenn man von Jahreszeiten ohne die entsprechende Halbkugel redet, sagt man Nordfrühling usw..

Was passiert mit den Sonnenstrahlen, die auf eine Oberfläche treffen?

Helle, glänzende Flächen (bspw. Schnee) reflektieren fast alle Sonnenstrahlen. Dunkle, matte Körper (bspw. Sonnenbrillen) absorbieren die Strahlung, nehmen sie also auf. Diese dunklen Körper speichern die aufgenommene Energie als Wärme und strahlen sie in Form Infrarotstrahlung wieder ab. Farbige Körper absorbieren alles Licht ausser diese Farbe.

Welche sechs Klimazonen gibt es?

  • Die nördliche/südliche Polarzone zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen Tag bis ein halbes Jahr ganztägig bestrahlt und über den gleichen Zeitraum ganztägig nicht bestrahlt wird (=Polartage und -nächte).
  • Die nördliche/südliche Tropenzone wird an gewissen Punkten zwei mal pro Jahr am Mittag senkrecht bestrahlt und kennt die Tag-Nacht-Gleiche.
  • Die nördliche/südliche gemässigte Breitenzone hat Punkte, die keines der anderen Phänomene erleben und sind oben und unten vom Äquator.

Wo ist der Luftdruck wie hoch?

Luft ist komprimierbar (=zusammendrückbar). Je tiefer das Gebiet, desto höher der Druck, weil mehr Luft über einem lastet. Der Druck ändert sich exponentiell. Die barometrische Höhenstufe beträgt 1 hPa pro 10m. Luft ( --> Gas) dehnt sich mit höherer Temperatur aus, das Gewicht wird "kleiner" und der Luftdruck sinkt. Der Normaldruck ist 1013 hPa.

Luft kann sich adiabatisch/dynamisch ausdehnen, nur durch Druck und Volumenänderung, ohne Wärmezufuhr/Abfuhr.           Oder diabatisch/thermisch durch Zufuhr/Abfuhrt von Wärme.

Wie ist der Luftdruck auf Wetterkarten beschrieben?

Orte mit gleichem Luftdruck werden durch Isobaren (=Linien) verbunden. Auf eine Karte sind die Hochs wie Berge und die Tiefs wie Mulden.