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Strategie

Betriebsökonomie, ZHAW, 3.Semester

Betriebsökonomie, ZHAW, 3.Semester


Kartei Details

Karten 124
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.12.2021 / 07.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Definition Strategie

die Theorie einer Firma, wie man Wettbewerbsvorteile erlangt (Peter Drucker)

Aufgaben des Managements

  • normatives Management (warum tun wir was?)
    • Corporate Governance
    • Stakeholder
    • Leitbild (Mission), Ziele, Vision
    • Unternehmenskultur
  • strategisches Management (was tun wir?)
    • strategische Analyse
    • Strategieformulierung
    • Strategieimplementierung
  • operatives Management (wie tun wir was?)

Corporate Governance

  • befasst sich mit den Kontrollstrukturen und -systemen, mittels derer Manager an diejenigen berichten müssen, die einne legitimen Einfluss auf die Organisation haben
  • ist man im Corporate Governance beteiligt, hat man ncihts in der Führungsposition zu suchen
  • oft Skandale

Stakeholder

  • Anspruchsgruppen
  • Kapitalgebende, Kunden, Mitarbeitende, Öffentlichkeit, Staat, Lieferanten/-innen, Konkurrenz
  • wichtig ist die Macht/Interesse-Matrix, Tipps zur Durchführung:
    1. in mehreren Zeitabständen durchführen (Markt verändert sich)
    2. Beurteilung durch verschiedene Personen
    3. die Positionen in der Gruppe definieren, damit alle das gleiche Verständnis haben

Leitbild (Mission), Vision, Ziele

  • Leitbild (Mission): soll Mitarbeitenden und Stakeholdern ein klares Bild über den Zweck der Organisation verschaffem
  • Vision: befasst sich mit der Zukunft, die ein Unternehmen gestalten möchte
  • Ziele: genau formulierte Ergebnisse, die erreicht werden sollten

Hierarchy von "Company Statements"

Principal Agent Theorie

  • Principal = Eigentümer
    • Ziele: Mitbestimmung, Gewinn
    • Zuständig für Ziele, Verträge, Überwachung
  • Agent = Manager
    • Ziele: Gewinn, Arbeitsplatzsicherheit, Image
  • der Eigentümer delegiert an den Manager
  • der Manager übergibt dem Eigentümer Entscheidungen
  • zwischen deren Ziele herrscht eine Interesse- und Informationsasymetrie

Corporate Governance Mechanismen

auf Unternehmen und am Kapitalmarkt ausgerichtet

  • Unternehmensinterne Mechanismen
  1. Konzentration des Eigentums (je weniger Eigentümer, desto einfacher die Kontrolle)
  2. Zusammensetzung des Führungs- und Kontrollgremiums (CEO und VR bei Banken nicht genehmigt, ansonsten ist der Doppelsitz nicht empfohlen)
  3. Bezahlugn der Führungskräfte
  4. divisionale Aufbauorganisation nach Geschäftsbereichen (nicht nur die Totalansicht kommunizieren, sondern auch Teilberichterstattung (an Aktionäre) - zu jedem Bereich des Unternehmens die Zahlen veröffentlichen, nicht nur zum ganzen Unternehmen)
  • unternehmensexterne Mechanismen
  1. externer Markt für Unternehmenskontrolle