Arbeits- und Organisationspsychologie
-dient nur für mich fürs Lernen, sind keine Altklausurenfragen sondern selbst erstellte Fragen aus den Folien, ist nur öffentlich, weil ich kein Abo habe. Also: kann nicht versichern, dass alles richtig ist!!!- Uni Würzburg SS22
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Kartei Details
Karten | 98 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.11.2021 / 15.07.2024 |
Weblink |
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Job Characteristics Modell nach Hackmann und Oldham, 1980:
Welche Aussagen über Arbeitszufriedenheit stimmen nicht?
OCB = freiwiliges Verhalten am Arbeitsplatz, das sich positiv auf die Funktionsfähigkeit der Organisation auswirkt
Maslow'sche Bedürfnispyramide
Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2000)
Mögliche negative Effekte von Zielen
Gerechtigkeit der Arbeit
Welche Aussagen über Arbeitsanalyse stimmen nicht?
Methoden der Anforderungsanalyse
Der Manager eines Fußballclubs beobachtet am Rande des Fußballplatzes die Einsatzbereitschaft der Spieler. Welche Beobachtungsformen sind hier beschrieben?
Grad der Standardisierung
Lisa ist Kellnerin bei einem sehr luxuriöser Restaurant und hat dort gelernt, in Rahmen von Außenerscheinungen der Kunden zu wissen, wann sie die Bestellung aufnehmen muss.
Laut Handlungsregulationstheorie welche Ebene der Handlungsregulation führt Lisa hier?
Phasen der Arbeitsanalyse
Soziotechnische Systemanalyse
Die qualifikatorische Passung gilt um zu prüfen, ob die Person...
Die bedürfnisbezogene Passung gilt um zu prüfen, ob die Person...
Die potenzialbezogene Passung gilt um zu prüfen, ob die Person...
Prozess der Personalauswahl
Methoden der Arbeits- und Anforderungsanalyse sind:
Der Critical Incident Technique (Flanagan, 1954) ist der Methode der kritischen Ereignisse und
sammelt durch Interviews mit Experten konkreter Verhaltensweisen für diese Situationen und erfolgt eine qualitative oder quantitative Gruppierung der Verhaltensweisen in übergeordnete Eigenschaften
Der Personalmarketing dient der langfristigen Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden und die Trefferquote bei der Auswahlentscheidung hängt ab von...
Frau Semmel arbeitet seit fünf Jahren in der Großbäckerei „Knödel“ in der Verwaltung. Nun soll sie im Rahmen der Suche nach einer sie unterstützenden Arbeitskraft einen Fragebogen ausfüllen. In diesem soll sie Aussagen über ihren Beruf und Arbeitsalltag treffen.
Welche Art der Anforderungsanalyse stellt dies dar?
Ein Unternehmen prüft in den Bewerbungsunterlagen eines Bewerbers Herr M., was in der Vergangenheit für Ergenisse gab, um eine Vorhersage treffen zu können, wie zukünftig dieser Person ihrer Job machen kann.
Laut das trimodale Modell der Eignungsdiagnostik steht dieses im Validitätslogik Kriterium und wäre ein.... -Verfahren
Biografie-orientierte
Trimodales Modell der Eignungsdiagnostik hat 3 verschiedene Verfahren...
Eigenschafts-orientierte-, Biografie-orientierte- und Simulations-orientierte Verfahren
Was sind die einzelnen Phasen innerhalb des Personalauswahlprozesses und was ist in den einzelnen Phasen zu beachten?
Anforderungsanalyse: Feststellung der erforderlichen beruflichen Anforderungen
Personalmarketing: Gewinnnung potenzieller Bewerber/Bewerberinnen
Personalauswahlverfahren: Konzeption/Adaption eines spezifischen Selektionsinstruments auf Basis der Anforderungsanalyse
Auwahl und Einstellung des Bewerbers
Evaluation: Bestimmung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses
Funktion von Personalmarketing, die externe Bewerbende sich für das Unternehmen und die zu besetzende Stelle interessieren, welche auch immaterielle und emotionale Aspekte des Unternehmensimages wichtig sind..
Funktion von Personalmarketing, dass sich darauf bezieht die Beschäftigten, die bereits in dem Unternehmen tätig sind, für das Unternehmen zu begeistern. Je mehr sich Mitarbeitende mit der vorherrschenden Unternehmenskultur identifizieren, desto eher wird dies gelingen.
Funktion von Personalmarketing, die beinhaltet, dass sich das Unternehmen durch seine Besonderheiten für potenzielle und bestehende Mitarbeitende klar und differenzierbar positioniert und sich so gegenüber anderen Unternehmen profiliert. Bestimmt anderen Funktionen von Personalmarketing entscheidend mit!
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