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Clinical Assessment Haut

BFH Bern

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Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2021 / 30.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Aktuelle Anamnese: Leitsymptom Hautassessment

➢ Dauer/Entwicklung der klinischen Symptomatik ➢ Morphologie, Ort und Anzahl der Läsion(en)

➢ Haut- und Allgemeinsymptome ➢ Juckreiz

➢ Lichtempfindlichkeit ➢ Schmerzen
➢ Fieber

Persönliche Anamnese 

Welche Punkte müssen bei der Dermatologischen Persöndlichen Anamnese erhoben werden?

➢ Grunderkrankungen
➢ Medikamentenanamnese

Sozialanamnese

Welche Punkte werden bei der Dermatologischen Sozialanamnese erhoben?

 

➢ Beruf / Hobbies / Wohnsituation ➢ Reiseanamnese
➢ Sexualanamnese

Welche Punkte werden bei der Dermatologischen Familienanamnese berücksichtigt/ erfragt?

➢ Familiäre Hauterkrankungen

➢ Disposition zu Atopie oder Allergien

➢ Psoriasis

Dermatologischer Befund

 

Welche bestimmung/ Beschreibung machen wir bei der Inspektion des Integuments?

➢ Bestimmung der Haupteffloreszenz

➢ Beschreibung der Läsion 

➢ Anzahl (solitär / multipel) ➢ Grösse
➢ Farbe

➢ Oberflächenbeschaffenheit, (z.B. normal, atrophisch, schuppig, etc.) ➢ Form (z.B. rund, oval, anulär, etc.)
➢ Verteilung

➢ Symmetrisch / asymmetrisch

 ➢ Einseitig / beidseitig
➢ Diffus / gruppiert

Welche zwei untersuchungsarten haben wir für die Dermatologische Befunddiagnostik?

Einfache manuelle Untersuchungen

➢ Palpation: Beurteilung von Konsistenz, Dicke und Tiefe von Effloreszenzen ➢ Dermographismus
➢ Nikolski-Phänomen
➢ Auspitz-Phänomen

Apparative und invasive Diagnostik

➢ Dermatoskop/Auflichtmikroskopie
➢ Wood-Lampe
➢ Exzisions- oder Stanzbiopsien mit histologischer Untersuchung ➢ Laboruntersuchungen

→Haare, Nägel und Schleimhäute nicht vergessen!!!

Hauteffloreszenz

 

Macula ( Fleck)

Umschriebene Farbveränderung im Hautniveau

Papula 

kleine, gut abgrenbare und tastbare Erhabenheit (<0.5cm), die über das Hautniveau reicht