Lernkarten

Karten 30 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2021 / 19.11.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 30 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Definition Marketing

Marketing sind alle Tätigkeiten einer Firma, um ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein Produkt umzuwandeln und dieses anschliessend auf dem Markt den Kunden mit Gewinn zu verkaufen.

Fenster schliessen

Benenne Berufe im Marketing

- Texter
- Strategische Planer
- Vertriebsmitarbeiter
- PR-Fachfrau
- Kontakter
- Verkäufer / Sales Rep

Fenster schliessen

Woraus besteht ein Marketing Konzept?

Lizenzierung: Keine Angabe

Analyse: Hier analysieren Sie die Ausgangslage des Unternehmens, benennen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken und wägen diese ab.

Ziele: Hier legen Sie die Ziele fest basierend auf der Analyse. Es geht darum, Segmente,Teilmärkte und Zielgruppen zu beschreiben

Strategien: Hier bestimmen Sie die angemessenen Strategien, um die Ziele zu erreichen.

Instrumente: Hier legen Sie die Instrumente und Aufgaben fest, um die Strategien umzusetzen.

Budget: Hier bestimmen Sie die Ressourcen, namentlich Geld und Zeit, die für die Umsetzung notwendig sind

Kontrolle: Hier legen Sie die Kontrollinstrumente fest und wenden sie an, um die Ziel-erreichung Ihres Marketingkonzepts zu bestimmen.

Fenster schliessen

Was ist der Ausgangspunkt jeder Marketingaktivität?

das Bedürfnis des Markts zu erkennen

Fenster schliessen

Was ist unerlässlich um Bedürfnisse des Markts zuerkennen, diese Bedürfnisse mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu bedienen, diese auf den Markt zu bringen, bekannt zu machen und zu verkaufen?

Eine konsequente Kundenorientierung

Fenster schliessen

An welcher Stelle des Unternehmens findet Marketing statt?

Im ganzen Unternehmen.

 

Die Produktion setzt die Versprechungender Werbung und des Verkaufs um. Die Logistik stellt die Lieferung bereit, wie sie vomMarketing versprochen wird. Das Finanz- und Rechnungswesen bietet den Kunden unkom-plizierte Zahlungsprozesse. Das HR fördert die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden,damit sie den Kunden die richtigen Produkte verkaufen

Fenster schliessen

Ergänzen Sie den Lückentext mit den passenden Begriffen( Kopfarbeit)

 

.…………………… sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen eines Unternehmens, um ein …………………… des Markts zu erkennen, in ein entsprechendes Produkt oder eine entspre-chende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den …………mit Gewinn zu verkaufen. Damit dies gelingt, braucht es im Unternehmen eine konsequente…………………… . Das heisst, dass in allen Abteilungen des Unternehmens das Ziel ist, dieKunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen und die eigenen Produkte und Dienstleistungendarauf auszurichten.

Marketing.......Bedürfnis...............Kunden...........Kundenorientierung

Fenster schliessen

Ein........................... kann sich auf das gesamte Unternehmen, auf eine strategischeGeschäftseinheit oder eine bestimmte Marktleistung beziehen

Marketingkonzept