Premium Partner

Marketing

Marketing für Technische Kaufleute

Marketing für Technische Kaufleute


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2021 / 05.11.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211117_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211117_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Marketing

Marketing sind alle Tätigkeiten einer Firma, um ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein Produkt oder eine Dienstleistung umzuwandeln und dieses anschliessend auf dem Markt den Kunden mit Gewinn zu verkaufen.

Benenne Berufe im Marketing

  • Marketing Manager.
  • Produktmanager.
  • Online Marketing Manager.
  • Social Media Manager.
  • Mediaplaner.
  • Sales Manager (Vertrieb)
  • Marktforscher.
  • Projektmanager.

- Texter
- Strategische Planer
- Vertriebsmitarbeiter
- PR-Fachfrau
- Kontakter
- Verkäufer / Sales Rep

Woraus besteht ein Marketing Konzept?

Analyse: Hier analysieren Sie die Ausgangslage des Unternehmens, benennen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken und wägen diese ab.

Ziele: Hier legen Sie die Ziele fest basierend auf der Analyse. Es geht darum, Segmente,Teilmärkte und Zielgruppen zu beschreiben

Strategien: Hier bestimmen Sie die angemessenen Strategien, um die Ziele zu erreichen.

Instrumente: Hier legen Sie die Instrumente und Aufgaben fest, um die Strategien umzusetzen.

Budget: Hier bestimmen Sie die Ressourcen, namentlich Geld und Zeit, die für die Umsetzung notwendig sind

Kontrolle: Hier legen Sie die Kontrollinstrumente fest und wenden sie an, um die Ziel-erreichung Ihres Marketingkonzepts zu bestimmen.

Was ist der Ausgangspunkt jeder Marketingaktivität?

Das Bedürfnis des Markts zu erkennen.

Was ist unerlässlich um Bedürfnisse des Markts zu erkennen, diese Bedürfnisse mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu bedienen, diese auf den Markt zu bringen, bekannt zu machen und zu verkaufen?

Eine konsequente Kundenorientierung.

An welcher Stelle des Unternehmens findet Marketing statt?

Im ganzen Unternehmen.

Die Produktion setzt die Versprechungen der Werbung und des Verkaufs um. Die Logistik stellt die Lieferung bereit, wie sie vom Marketing versprochen wird. Das Finanz- und Rechnungswesen bietet den Kunden unkomplizierte Zahlungsprozesse. Das HR (Human Resource) fördert die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden, damit sie den Kunden die richtigen Produkte verkaufen

Ergänzen Sie den Lückentext mit den passenden Begriffen( Kopfarbeit)

 

.…………………… sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen eines Unternehmens, um ein …………………… des Markts zu erkennen, in ein entsprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den …………mit Gewinn zu verkaufen. Damit dies gelingt, braucht es im Unternehmen eine konsequente…………………… . Das heisst, dass in allen Abteilungen des Unternehmens das Ziel ist, die Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen darauf auszurichten.

 

Marketing....Kundenorientierung................Kunden..........Bedürfnis

Marketing.......Bedürfnis...............Kunden...........Kundenorientierung

Ein  ...........................  kann sich auf das gesamte Unternehmen, auf eine strategische Geschäftseinheit oder eine bestimmte Marktleistung beziehen

Marketingkonzept