Premium Partner

Klinische Psychologie

JMU Würzburg; Fragen aus dem Tutorium

JMU Würzburg; Fragen aus dem Tutorium


Kartei Details

Karten 133
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.11.2021 / 14.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211102_klinische_psychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211102_klinische_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Merkmale sind laut Definition kennzeichnend für abnormes Verhalten?

Pinel setzte sich für eine Verbesserung der humanitären Lage ein.

Die Somatogenese vereint Medizin und Religion.

Griesinger war der Ansicht, dass jede psychische Störung eine physiologische Ursache besitzen muss.

Emil Kraepelin war zwar nicht der Ansicht, dass alle psychischen Störungen eine biologische Ursache haben. Er prägte aber den Begriff „Syndrom“.

Was ist an der Definition für abnormes Verhalten zu kritisieren?

Die angeführten Merkmale können nicht für sich allein abnormes Verhalten erklären. Erst das Zusammenspiel aus mehreren der sechs Merkmalen erlaubt es, abnormes Verhalten zu definieren. So würde das Merkmal Unvorhersagbarkeit z.B. nicht als Kriterium ausreichen, da es nicht auf Personen anwendbar ist, die an einer Zwangsstörung leiden.

Die Klinische Psychologie befasst sich nicht mit somatischen Störungen.

Eine effektive Psychotherapie erfordert eine tragfähige emotionale Bindung.