Lernkarten

Karten 40 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.11.2021 / 23.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 4 Text Antworten 36 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche Merkmale sind laut Definition kennzeichnend für abnormes Verhalten?

Persönliches Leid

Kontrollverlust

Unangemessenes Verhalten

Gute statistische Fundierung

Fenster schliessen

Pinel setzte sich für eine Verbesserung der humanitären Lage ein.

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Die Somatogenese vereint Medizin und Religion.

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Griesinger war der Ansicht, dass jede psychische Störung eine physiologische Ursache besitzen muss.

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Emil Kraepelin war zwar nicht der Ansicht, dass alle psychischen Störungen eine biologische Ursache haben. Er prägte aber den Begriff „Syndrom“.

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Was ist an der Definition für abnormes Verhalten zu kritisieren?

Die angeführten Merkmale können nicht für sich allein abnormes Verhalten erklären. Erst das Zusammenspiel aus mehreren der sechs Merkmalen erlaubt es, abnormes Verhalten zu definieren. So würde das Merkmal Unvorhersagbarkeit z.B. nicht als Kriterium ausreichen, da es nicht auf Personen anwendbar ist, die an einer Zwangsstörung leiden.

Fenster schliessen

Die Klinische Psychologie befasst sich nicht mit somatischen Störungen.

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Eine effektive Psychotherapie erfordert eine tragfähige emotionale Bindung.

Richtig

Falsch