Lernkarten

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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.10.2021 / 28.12.2021
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evidence informed policy 

Wird durch ÜGK gefördert 

“when policy-makers use the best available evidence to help make policy decisions.”

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HarmoS-Konkordat 

(HarmoS = Harmonisierung der obligatorischen Schule)

Entschluss der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Jahr 2007, dass die Bildungssysteme stärker harmonisiert werden sollen, um die Qualität und Durchlässigkeit des Schulsystems zu entwickeln und sichern. Eine damit einhergehende höhere Transparenz soll den Austausch zwischen Lehrpersonen, Schüler/innen und Eltern erleichtern und Hilfe für die nachfolgenden Schulen und Berufsbildungsverantwortlichen sein. Da grosse kantonale Unterschiede bestehen, gilt es die Bildungssysteme so aufeinander abzustimmen, dass die bestehenden Unterschiede bei den Betroffenen keine erheblichen Nachteile bewirken.

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Struktur-Harmonisierung

Regelungen zur Dauer der Schulstufen und zum Eintrittsalter der Schüler*innen.

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Ziel-Harmonisierung 

Fokus auf stärker angepasste Bildungsziele über die Festlegung einheitlicher Bildungsstandards.

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Bildungsmonitoring 

über gesamtschweizerisches Bildungssystem, Entwicklungen und Leistungen der obligatorischen Schule wird regelmässig evaluiert. 

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Überprüfen des Erreichens der Grundkompetenzen

(ÜGK)

Teil des Monitorings mit dem Ziel zu prüfen, wie gut die nationalen Bildungsziele in den einzelnen Kantonen erreicht werden. Die Ergebnisse dienen der Gewinnung von Steuerungswissen für die Bildungspolitik und bilden die Grundlage für die Qualitätsentwicklung auf gesamtschweizerischer Ebene. ÜGK wird jeweils Ende 2., 6. und 9. Schuljahres überprüft.

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Checks

Regionales Projekt im Bildungsraum Nordwestschweiz (Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn). Ziel: mittels einheitlicher Leistungstests eine individuelle Standortbestimmung der einzelnen Schüler/innen zu ermöglichen. Es wird ein Vergleich zu anderen Schüler/innen der teilnehmenden Kantone möglich, wie auch der Vergleich zu eigenen früheren Leistungen, da die Checks viermal durchgeführt werden. Den Lehrpersonen dienen die Ergebnisse als Ausgangslage für eine kompetenzorientierte Förderung der Schüler/innen.

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Gemeinsames Prüfen

Teilprojekt im Rahmen des von der EDK im Jahr 2012 lancierten Projekts “Gymnasiale Maturität - Langfristige Sicherung des Hochschulzuganges”.

  • Ziel: einen Grundlagenbericht zu erarbeiten, eine Informations- und Austauschbörse für die Kantone und Gymnasien einzurichten und die Schulen über Weiterbildungsangebote zum Gemeinsamen Prüfen anzuregen.
  • Prüfungsverfahren, bei denen zwei oder mehr Lehrpersonen einer Schule (oder darüber hinaus) gemeinsam einzelne Fachprüfungen im gymnasialen Unterricht und am Ende des Gymnasiums zu erarbeiten.
  • einheitliche Beurteilungs- und Korrekturhinweise
  • um fair zu sein, sollen der Unterricht und auch die Durchführung der Prüfung einheitlich sein.