Postpartale Adaption
Careum Block 05
Careum Block 05
Set of flashcards Details
Flashcards | 32 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 23.10.2021 / 14.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211023_postpartale_adaption
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Wie wird das Gestationsalter (Reifezeichen) bestimt?
- Lanugobehaarung: mind. Hälfte des Rücken sollte ohne Behaarung sein
- Ohr: volle und feste Form
- Haut: rosig (FG: krebsrot, da kein Unterhautfett)
- Mamillen: Warzenhof > 5 mm
- Fusssohlenfältelung: über ganze Sohle
- Genital Mädchen: grosse Labien bedecken kleine Labien vollständig
- Genital Knaben: Hoden tief im Skrotum
- Reflexe
Was beinhaltet die Erstuntersuchung (U1)?
- Durchführung durch Hebamme oder Arzt im Gebärsaal innerhalb der 1 3 h post partum
- Auskultation von Herz und Lunge je eine Minute
- Palpation des Abdomens
- Inspektion der Genitalien, Haut, Hände, Füsse, Augen, Ohren, des harten Gaumens
- Beurteilung des Muskeltonus
- Länge: 45 55 cm
- Gewicht: 2500 4000 g
- Kopfumfang: 32.5 36 cm
- Namensbändchen in Gegenwart der Eltern anlegen
- Information an Eltern, dass «alles in Ordnung ist»
- Vitamin K Prophylaxe ( 2 mg Konakion pädiatric per os)
Welche Massnahmen sind nach der Geburt wichtig?
- Blut und Mekoniumreste entfernen, Vernix (Käseschmiere) belassen
- Mutter und Kind bleiben die ersten zwei Stunden p.p. im Gebärsaal
- Regelmässige Überwachung von Mutter: Blutung, Vitalzeichen, Verpflegung, Ausscheidung, Versorgung der Wunden
- Regelmässige Überwachung des Babys: sofern unauffällig möglichst auf der Brust belassen;
- genügend Wärme, Vitalzeichen, 1. Ansetzen, Bonding
Welche Pflegemassnahmen und Kontrollen sind in den ersten 10 Lebenstagen beim Neugeborenen wichtig?
- Vorsorgeuntersuch durch Pädiater (U2)
- Atmung --, Sauerstoffversorgung
- Herzfrequenz
- Temperaturregulation
- Nahrungsaufnahme, Gewicht
- Ausscheidung
- Pflege von Nabel, Haut, Körper
- Ikterisches Hautkolorit
- Verhalten auf Berührung, Geräusche
- Hör Screening
- Bonding
Was ist betreffend Temperatur-Regulation beim Neugeborenen wichtig zu wissen?
- NG hat grosse Körperoberfläche und verliert rasch an Wärme
→ Einpacken, Wärmelampe, Mütze anziehen, Zugluft vermeiden - Unterkühlung = Erhöhter Kalorienbedarf
- Cave: Hypoglykämie, erhöhter Sauerstoffverbrauch
- Mikrozirkulationsstörungen
Wie verläuft die Gewichtszunahme des Neugeborenen?
- In den ersten 2-4 d Verlust von max. 10 % des Körpergewichtes tolerierbar
- Nimmt täglich 20 bis 50 g zu oder mindestens 150 g / Lebenswochen
Wieviel soll ein Neugeborenes trinken?
- 8 bis 12 Stillmahlzeiten / 24 h
- oder
- 6 bis 8 Formulamilch Flaschen (dem Alter und Gewicht angepasst)
Welche Adaptionsstörungen können auftreten?
Atemnotsyndrom (ANS)
Welche Symptome reten beim Atemnotsyndrom (ANS) auf?
- Tachypnoe (> 60 Atemzüge/min)
- interkostale, sternale, thorakale Einziehungen
- exspiratorisches Stöhnen
- Nasenflügeln
- Zyanose
- Auftreten innerhalb der ersten 4 h pp und mind. 24 h ein
- ANS weist laut Definition mindestens zwei Symptome auf
Welche Komplikationen können beim Neugeborenen im Wochenbett auftreten?
- Hypothermie
- Ikterus/Hyperbilirubinämie
- Beta hämolysierende Streptokokken (GBS)
- Hypoglykämie
- Neonatale Konjunktivitis
- Erschwernisse durch Verletzungen oder Fehlbildungen
- Ungenügende Gewichtszunahme
- Soor Mund, Po, Brust beim Stillen (Candida albicans)
- Nabelinfektion
- Nabelgranulom
- Nabelhernie
- Leistenhernie
- Störungen durch Sectio
Was wissen Sie über die Hyperbilirubinämie (Ikterus) beim Neugeborenen?
- ca. 60% der gesunden NG entwickelt einen nicht behandlungsbedürftigen Ikterus
- Anstieg des indirekten Bilirubins
- Gefährliche Hyperbilirubinämie: Entwicklung einer Bilirubin Enzephalopathie
- Kontrolle beim NG routinemässig mind. Alle 8 12 h mittels Hautanämisierung mit Fingerdruck
- Messung bei Verdacht transkutan mit « Bili Blitz» oder am 3. Tag bei der Abnahme des Guthrie Tests
- Hohe transkutane Resultate: Bestimmung des Serumbilirubins im Fersenblut
Was wissen Sie über die Hypoglykämie beim Neugeborenen?
- Rasches Absinken des Blutzuckerspiegels nach der Geburt durch Unterbrechung der gleichmässigen Glukosezufuhr durch die Nabelschnur
- Innerhalb der 1. Stunde im Gebs ansetzen
- Risikokinder: unter- oder übergewichtige Kinder, mütterlicher Gestations- oder insulinpfl. Diabetes, Frühgeburten
- Bei Risiko, Plazentainsuffizienz oder Geburtsgewicht > 4000g nach 2h BZ bestimmen: Normwert > 2,5 mmol/dl
- Bei Hypoglykämie stillen oder/und orale Zufuhr Maltodextrin/Formulamilch
- Nach 3 bis 5 Lebenstagen können die meisten NG spontan ihren BZ Spiegel > 2,5 mmol/l halten
Welche Geburtsverletzungen können beim Neugeborenen auftreten?
- Klavikula Frakturen
- Schnittverletzungen bei Sectio
- Plexusparesen
- Hirnblutung
- Kephalhämatom (Kopfschwartenhämatom)
- Caput succedaneum: Schwellung über oder in der Kopfschwarte
→ Verschwindet ohne Behandlung innerhalb weniger Tagen
Welche Störungen können beim Neugeborenen nach einer Sectio auftreten?
- Schlafenschwierigkeiten
- Einseitiges Kopfdrehen
- Still Erschwernisse
Wie erkennt man eine Nabelentzündung?
- Nabelstumpf nässend, eitrig
- Abgrenzung Haut
- Oberflächlich infiziert
- Tetanus
- Evtl. übler Geruch
Was wir alles umgestellt bei der postnatalen Adaption und was ist wichtig zu wissen?
- Kreislaufumstellung
- Atem und Lungenfunktion (braucht Reife von Gehirn und Lunge)
- Verdauungsfunktion (Besiedlung des sterilen Darms mit Bakterien, Abgang von Mekonium)
- Leberfunktion (Galle, Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktion, Ikterus)
- Nierenfunktion (noch geringe Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit)
- Immunsystem (keine «Leihimmunität» mehr)
Wie funktioniert der fetale Kreislauf?
- Das sauerstoffgesättigte Blut erhält der Fetus über die Vena umbilicalis, die mit der Plazenta in Verbindung steht.
- Diese gibt einen Gefäßast an die Vena portae ab und setzt sich in den Ductus venosus Arantii fort.
- Der Ductus venosus Arantii umgeht das Portalsystem unter direkter Einmündung in die Vena cava inferior. (Umgehungskreislauf der Leber, da diese noch nicht arbeiten muss)
- Das sauerstoffreiche Blut fliesst in das rechte Atrium und tritt durch das Foramen ovale (in der Herzscheidewand) in das linke Atrium über. Von dort fliesst es weiter über die Mitralklappe in den linken Ventrikel und dann über die Aortaklappe in den Körperkreislauf.
- Eine kleine Menge des Blutes strömt über die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel und von dort aus in die Arteria pulmonalis.
- Das dem rechten Herzen zugeführte sauerstoffreiche Blut wird unter Umgehung des Lungenkreislauf über das Foramen ovale und Ductus arteriosus Botalli dem linken Herzen zugeführt, von dem es über die Aorta in den Körperkreislauf gelangt.
- Das arterielle Blut des Fötus wird durch die Arteriae umbilicales der Plazenta zugeführt.
Weshalb hat das fetale arterielle Blut einen geringen Sauerstoff gehalt und warum ist das wichtig?
- Aufgrund der Vermischung arteriellen und venösen Blutes
- Dies ist die Voraussetzung für die Oxygenierung des Blutes innerhalb der Plazenta.
Warum fliesst das Blut des Fetus über den Ductus arteriosus Botalli?
Was ist besonders an der Leber im fetalen Kreislauf?
Sie wird bis zur Geburt kaum durchblutet, da es noch keine orale Nahrung im Utersuch gibt und es nichts zum Entgiften gibt.
Was ists besonders an der Lungen des Fetus?
- Vor der Geburt sind die Lungenbläschen (Alveolen) mit Flüssigkeit gefüllt.
- Nach der Geburt muss diese Flüssigkeit aus der Lunge weichen, damit sich die Lungenbläschen mit Luft füllen können und die Atmung des Neugeborenen normal einsetzen kann.
- Hormone, die während der Geburt ausgeschüttet werden, veranlassen die Zellen in den Lungenbläschen, Flüssigkeit zu absorbieren.
- Ein Teil der Flüssigkeit wird durch den bei einer vaginalen Entbindung ausgeübten Druck aus der Lunge herausgepresst.
Durch was wird die postpartale Adaption ausgelöst?
- Unterbrechung des plazentaren Kreislaufes (Durchtrennung der Nabelschnur)
- Entfaltung der Lunge durch den ersten Atemzug
- Durch das Durchtrennen der Nabelschnur wird die Blutzufuhr aus der Plazenta über den Ductus venosus unterbrochen.
- Die unterbrochene Blutzufuhr führt zu einer massiven Druckverminderung im rechten Vorhof.
- Gleichzeitig erfährt das Neugeborene einen Atemreiz: Mit dem ersten Schrei atmet es erstmalig ein und bläht dadurch die Lunge auf.
- Durch die ersten Atemzüge verringert sich der Druck im kleinen Kreislauf.
- Diese plötzlich eintretenden Druckveränderungen führen zu einer Reduktion des Blutflusses über den Ductus arteriosus Botalli
- Der Ductus arteriosus Botalli schliesst sich
- Der Blutfluss durch die Lunge verstärkt sich und dadurch auch der Blutfluss in den linken Vorhof.
- Aufgrund der veränderten Drucksituation im linken und rechten Vorhof verschließt sich das Foramen ovale.
- Aufgrund der Situationsveränderung werden verschiedene anatomische Strukturen nicht mehr benötigt und bleiben als verwachsene Bindegewebsstränge zurück
Was sind die ersten Massnahmen die nach der Geburt getroffen werden müssen?
- Kind tiefer als Plazenta legen
- Atemwege freimachen
- Abtrocknen des Gesichtes
- Abtrocknen des Neugeborenen, Atemstimulation, Wärmeverlust (vor allem am Kopf)
→ In den ersten Tagen wird eine Mütze angezogen, danach nicht mehr - Abnabeln nach 1-1.5 min (Nabelschnur auspulsieren lassen), NS Blut für pH/Blutgasanalyse (gibt Aufschluss über die O2-Versorgung während der Geburt)
- Hautkontakt mit Mutter/Bonding
- Nach 1, 5 und 10 min Apgar Score erstellen
Aus welchen Punkten besteht der Apgar-Test und wie wird er interpretiert?
- Atmung: fehlend (0), langsam, unregelmässig (1), kräftiger Schrei (2)
- Puls: fehlend (0), unter 100/min. (1), über 100/min. (2)
- Muskelspannung: fehlend (0), schwach (1), aktiv (2)
- Hautdruchblutung: blass/bläulich (0), Körper rosig/Gliedmassen bläulich (1), rosig (2)
- Reflexe: fehlend (0), grimassieren (1), Schreien (2)
- → Je höher die Punktzahl desto besser → Max. 10 Punkte
Wann soll das Bonding durchgeführt werden und warum genau dann? Warum ist das Bonding wichtig?
Die ersten Stunden nach der Geburt sind eine ganz besonders sensible Phase für die Bindung des Kindes zu seinen Eltern und umgekehrt. Dafür sorgt das Hormon Oxytocin. Gelingt das Bonding, kann das Baby durch sein Urvertrauen eine sichere Beziehung zu Mutter und Vater aufbauen
Was bewirkt das Bonding?
- Stabilisierung von Kreislauf und Atmung
- Beruhigende Wirkung
- Wärmung durch die Haut von Mutter/Vater
- Erste Prägung
Wie wird das Bonding durchgeführt?
- Hautkontakt: Neugeborenes nackt auf die Brust der Mutter (Sectio Vater) legen
- Kind und Mutter/Vater sollten mindestens 2 h nicht getrennt werden
Wie läuft das erste Stillen ab?
- Das Neugeborene (NG) sucht in der ersten Lebensstunde meist spontan die Mutterbrust und findet diese auch
- Bauch an Bauch, NG robbt zur Mutterbrust
- NG beginnt spontan zu schlecken und saugen
Wann soll das erste Stillen optimaler weise geschehen?
In den ersten 30min. nach der Geburt
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