Premium Partner

Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorlesung an der Universität Zürich UZH von Sina Blassnig

Vorlesung an der Universität Zürich UZH von Sina Blassnig

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.10.2021 / 08.10.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211008_einfuehrung_in_die_kommunikationswissenschaft_und_medienforschung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211008_einfuehrung_in_die_kommunikationswissenschaft_und_medienforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die Merkmale eines Modells?

  • Ein Modell ist eine vereinfachte, abstrahierende Abbildung eines Realitätsausschnittes. 
  • Es dient zur Reduktion der Komplexität einer Theorie
  • Es hat zum Ziel:
    • die unter einer bestimmten Problemstellung relevanten Aspekte herauszuheben
    • typische Strukturen oder Prozesse anschaulich zu machen

Was sind die Funktionen eines Modells?

  • Organisationsfunktion: es integriert Einzelaspekte in einen Gesamtzusammenhang
  • Heuristische Funktion: es ermöglicht neue, verallgemeinerbare Einsichten
  • Prognosefunktion: es ermöglicht Vorhersagen
  • Messfunktion: es soll Gegenstände qualifizieren und quantifizieren und messbare Indikatoren hervorbringen

Lasswell-Formel

"Who says that in which channel to whom with what effect?"

Wer hat die Lasswell-Formel entwickelt und wann?

Harold Lasswell (amerikanischer Politikwissenschaftler und Propagandaforscher), 1948

Was sind die Komponenten der Lasswell-Formel und wie lassen sie sich in die Bereiche der Kommunikationsforschung einordnen?

  • Wer: Kommunikator (Kommunikatorforschung)
  • sagt was: Nachricht (Inhaltsanalyse)
  • in welchem Kanal: Medium (Medienanalyse)
  • zu wem: Empfänger (Publikumsforschung)
  • mit welchem Effekt: Wirkung (Wirkungsforschung)

Was sind die Stärken des Lasswell-Modells?

  • einfach
  • wichtige Elemente
  • zentrale Forschungsbereiche

Was sind die Schwächen des Lasswell-Modells?

  • Einbahnstrasse
  • Feedback fehlt
  • statische Deskription

Was sind die Kernelemente des Modells der Nachrichtentransformation?

  • Ereigniswelt (Ereignisse die tagtäglich passieren) --> wer bestimmt, was als Nachrichtenwürdig gilt?
  • Advokatoren (Politiker, PR-Agenten, ...) --> haben ein Interesse an einer positiven Berichterstattung und spielen die Nachricht (PR-Botschaft) an Medien. (Pressekonferenzen, PR-Events, eigens für die Presse organisiert). PR-Agenten wissen, was Journalisten toll finden, und verpacken die Nachricht dementsprechend.
  • Media Channel, Journalist --> gelten als Mediatoren, haben kein eigenes Interesse, entscheiden, was aus Botschaften getan wird und machen einen Medien-Botschaft daraus. Manchmal machen sie aber auch Eigenrecherche (Investigativjournalismus). 
  • Publikum --> erhält Botschaft und reagiert auf Botschaft. Ob eine Botschaft vom Publikum angenommen wird, hängt von der selektiven Aufmerksamkeit ab