Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Vorlesung an der Universität Zürich UZH von Sina Blassnig
Vorlesung an der Universität Zürich UZH von Sina Blassnig
20
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.10.2021 / 08.10.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211008_einfuehrung_in_die_kommunikationswissenschaft_und_medienforschung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211008_einfuehrung_in_die_kommunikationswissenschaft_und_medienforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die Merkmale eines Modells?
- Ein Modell ist eine vereinfachte, abstrahierende Abbildung eines Realitätsausschnittes.
- Es dient zur Reduktion der Komplexität einer Theorie
- Es hat zum Ziel:
- die unter einer bestimmten Problemstellung relevanten Aspekte herauszuheben
- typische Strukturen oder Prozesse anschaulich zu machen
Was sind die Funktionen eines Modells?
- Organisationsfunktion: es integriert Einzelaspekte in einen Gesamtzusammenhang
- Heuristische Funktion: es ermöglicht neue, verallgemeinerbare Einsichten
- Prognosefunktion: es ermöglicht Vorhersagen
- Messfunktion: es soll Gegenstände qualifizieren und quantifizieren und messbare Indikatoren hervorbringen
Lasswell-Formel
"Who says that in which channel to whom with what effect?"
Wer hat die Lasswell-Formel entwickelt und wann?
Harold Lasswell (amerikanischer Politikwissenschaftler und Propagandaforscher), 1948
Was sind die Komponenten der Lasswell-Formel und wie lassen sie sich in die Bereiche der Kommunikationsforschung einordnen?
- Wer: Kommunikator (Kommunikatorforschung)
- sagt was: Nachricht (Inhaltsanalyse)
- in welchem Kanal: Medium (Medienanalyse)
- zu wem: Empfänger (Publikumsforschung)
- mit welchem Effekt: Wirkung (Wirkungsforschung)
Was sind die Stärken des Lasswell-Modells?
- einfach
- wichtige Elemente
- zentrale Forschungsbereiche
Was sind die Schwächen des Lasswell-Modells?
- Einbahnstrasse
- Feedback fehlt
- statische Deskription
Was sind die Kernelemente des Modells der Nachrichtentransformation?
- Ereigniswelt (Ereignisse die tagtäglich passieren) --> wer bestimmt, was als Nachrichtenwürdig gilt?
- Advokatoren (Politiker, PR-Agenten, ...) --> haben ein Interesse an einer positiven Berichterstattung und spielen die Nachricht (PR-Botschaft) an Medien. (Pressekonferenzen, PR-Events, eigens für die Presse organisiert). PR-Agenten wissen, was Journalisten toll finden, und verpacken die Nachricht dementsprechend.
- Media Channel, Journalist --> gelten als Mediatoren, haben kein eigenes Interesse, entscheiden, was aus Botschaften getan wird und machen einen Medien-Botschaft daraus. Manchmal machen sie aber auch Eigenrecherche (Investigativjournalismus).
- Publikum --> erhält Botschaft und reagiert auf Botschaft. Ob eine Botschaft vom Publikum angenommen wird, hängt von der selektiven Aufmerksamkeit ab