Lernkarten

Sara Thenen
Karten 20 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.10.2021 / 08.10.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 20 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was sind die Merkmale eines Modells?

  • Ein Modell ist eine vereinfachte, abstrahierende Abbildung eines Realitätsausschnittes. 
  • Es dient zur Reduktion der Komplexität einer Theorie
  • Es hat zum Ziel:
    • die unter einer bestimmten Problemstellung relevanten Aspekte herauszuheben
    • typische Strukturen oder Prozesse anschaulich zu machen
Fenster schliessen

Was sind die Funktionen eines Modells?

  • Organisationsfunktion: es integriert Einzelaspekte in einen Gesamtzusammenhang
  • Heuristische Funktion: es ermöglicht neue, verallgemeinerbare Einsichten
  • Prognosefunktion: es ermöglicht Vorhersagen
  • Messfunktion: es soll Gegenstände qualifizieren und quantifizieren und messbare Indikatoren hervorbringen
Fenster schliessen

Lasswell-Formel

"Who says that in which channel to whom with what effect?"

Fenster schliessen

Wer hat die Lasswell-Formel entwickelt und wann?

Harold Lasswell (amerikanischer Politikwissenschaftler und Propagandaforscher), 1948

Fenster schliessen

Was sind die Komponenten der Lasswell-Formel und wie lassen sie sich in die Bereiche der Kommunikationsforschung einordnen?

  • Wer: Kommunikator (Kommunikatorforschung)
  • sagt was: Nachricht (Inhaltsanalyse)
  • in welchem Kanal: Medium (Medienanalyse)
  • zu wem: Empfänger (Publikumsforschung)
  • mit welchem Effekt: Wirkung (Wirkungsforschung)
Fenster schliessen

Was sind die Stärken des Lasswell-Modells?

  • einfach
  • wichtige Elemente
  • zentrale Forschungsbereiche
Fenster schliessen

Was sind die Schwächen des Lasswell-Modells?

  • Einbahnstrasse
  • Feedback fehlt
  • statische Deskription
Fenster schliessen

Was sind die Kernelemente des Modells der Nachrichtentransformation?

  • Ereigniswelt (Ereignisse die tagtäglich passieren) --> wer bestimmt, was als Nachrichtenwürdig gilt?
  • Advokatoren (Politiker, PR-Agenten, ...) --> haben ein Interesse an einer positiven Berichterstattung und spielen die Nachricht (PR-Botschaft) an Medien. (Pressekonferenzen, PR-Events, eigens für die Presse organisiert). PR-Agenten wissen, was Journalisten toll finden, und verpacken die Nachricht dementsprechend.
  • Media Channel, Journalist --> gelten als Mediatoren, haben kein eigenes Interesse, entscheiden, was aus Botschaften getan wird und machen einen Medien-Botschaft daraus. Manchmal machen sie aber auch Eigenrecherche (Investigativjournalismus). 
  • Publikum --> erhält Botschaft und reagiert auf Botschaft. Ob eine Botschaft vom Publikum angenommen wird, hängt von der selektiven Aufmerksamkeit ab