Lernkarten

Karten 34 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 06.09.2021 / 09.09.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 34 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wer ist Schlieffen?

Der frühere deutsche Armee-Chef Alfred von Schlieffen (1833-1913) 

Fenster schliessen

Was hatte Schlieffen ausgerechnet?

Da Frankreich sowieso der Hauptfeind war, dachte er, dass die deutsche Armee erst die kleinere französische Armee ohne grosse Probleme vernichten würde und sich dann gegen Russland wenden würde

Fenster schliessen

Wie sollte der Angriffsplan Deutschlands für Frankreich aussehen?

Um die französische Armee zu vernichten, müsste die deutsche Armee durch Belgien und die Niederlande hindurch angreifen und die französische Armee von hinten her einkreisen

Fenster schliessen

Wie reagierte Deutschland, als Russland seine Armee mobilisierte (weil Österreich-Ungarn ein Ultimatum stellte)?

Die deutsche Armeeführung drängte zur Mobilmachung und zu einem sofortigen Angriff gegen Frankreich durch die neutralen Staaten Belgien und die Niederlande hindurch

Fenster schliessen

Wie reagierte Grossbritannien auf den deutschen Plan?

Grossbritannien wollte das nicht hinnehmen und erklärte deshalb den Mittelmächten den Krieg.

Fenster schliessen

Wie reagierte Bulgarien auf den Angriffsplan der deutschen Armee?

Bulgarien schloss sich den Mittelmächten an weil sie Gegner von Serbien waren.

Fenster schliessen

Wie reagierte Italien auf die Kriegspläne Deutschlands?

Italien trat 1915 auf der Seite der Allierten in den Krieg

Fenster schliessen

Was passierte in den Kolonien zu dieser Zeit des 1. Weltkrieges?

Auch in den Kolonien wurde gekämpft, aus einem Attentat waren innerhalb zweier Monate ein Weltkrieg entstanden